+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 21 von 21

Thema: Vape - drehzahlabhängiger ZZP?


  1. #17
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbenflüsterer86
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich hab gehört es gibt wohl zwei Sorten einmal die /3 er Vape die einen Statischen ZZP hat und die /4 er die im oberen Drehzalbereich den ZZP nach "früh" korrigiert. Nagelt mich nich auf die Zahlen fest. Fakt ist das z.B. beim 50 ccm rennen was jedes Jahr in DD statt findet die eine Art Vape erlaubt ist, die andere nicht.
    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    VAPE baut für die Simson-Motoren drei Sorten: Die A70-3 mit vollem Drehzahlbereich und statischem ZZP, die A70-5 mit Schwächung (!) des ZZP in hohen Drehzahlen für die 50 km/h-Modelle, und die A70-8 mit aufwendigem Steuergerät und Radsensor für die elektronisch begrenzten 45 km/h-Modelle.

    Lösungen mit intelligenten Steuergeräten für MEHR Motorleistung sind nicht direkt im VAPE-Baukasten zu kaufen.

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von ger51350
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    71

    Standard

    Also doch ein Feature und kein Bug?
    Warum ist die Änderung sprunghaft?
    Hab hier zwei Diagramme (ZZP über Drehzahl) von VAPEn 70-5 und 70-3, da geht es um +1,5 bzw. -1°, aber kontinuierlich und nicht sprunghaft...
    Werde mal nachsehen, was auf meiner draufsteht!
    Passt denn 18-19 / 21-22° vOT??

  4. #20
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nein, definitiv kein Feature. Die drehzahlabhängige leichte Änderung des ZZP ist prinzipbedingt (Spannungsabfall bei niedrigen Drehzahlen, Kondensator-Entladezeit bei sehr hohen Drehzahlen), nicht etwa aktiv gesteuert.

    Der richtige ZZP hängt vom Motortyp ab, sonst von gar nichts.

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Sehr kurios. Aber freu Dich doch einfach, dass der Sprung nicht in die andere Richtung geht. Das sind übrigens sicher 5 mm, also ziemlich viel. Das wären schon 4,4°.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Vape
    Von seerik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 16:23
  2. Vape
    Von Darkhunter08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 21:36
  3. 100W Vape oder 110W Vape ???
    Von matthes81 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 18:03
  4. Vape für das Duo?
    Von Moppedfahrer79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 16:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.