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Thema: Vape - drehzahlabhängiger ZZP?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von ger51350
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    Frage Vape - drehzahlabhängiger ZZP?

    Moin zusammen!
    Hab am WE die Lampe mitgebracht und gestern Abend die Vape abgeblitzt.
    Ab einer etwas erhöhten Drehzahl springt der ZZP deutlich und sprunghaft nach links????

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Nach links wäre früher - aber nein, eine intakte und korrekt installierte VAPE tut sowas nicht, der ZZP ist statisch.

    Sind die Masseverbindungen alle da, ist die Zündkerze in Ordnung, hast du den Stecker verwendet, der bei der VAPE dabei war?

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von ger51350
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    Ok, vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal den Fehler suchen.

    "It's not a bug - it's a feature!"

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    Nach links wäre früher - aber nein, eine intakte und korrekt installierte VAPE tut sowas nicht, der ZZP ist statisch.
    da kann ich nach eigener Erfahrung nicht ganz zustimmen... im Standgas liegt der ZZP nämlich ein wenig weiter in Richtung spät (was das Motorlaufverhalten ja sogar begünstigen würde), und ich meine sogar, dass das bei der Vape sogar immer so ist, trotz des statischen ZZP
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ja, selbst bei statischem ZZP wandert der Zeitpunkt des Funkenflugs physikalisch bedingt trotzdem etwas.

    Bei niedrigen Drehzahlen kommt die Zündung einen leisen Hauch spät, weil die Zündspannung niedrig ist und der Funke etwas zögerlich überspringt. Das macht bei extrem niedrigem Standgas vielleicht ein Grad oder anderthalb. Dieser Effekt ist bei allen Schwunglicht-Zündern zu sehen, und wie du richtig sagst, durchaus auch nützlich fürs Standgas.

    Bei sehr hohen Drehzahlen jenseits des normalen Bereichs der Simson-Motoren würde man bei E-Zündungen dann auch wieder eine leichte Verspätung beobachten, schlicht weil sich der Ladekondensator nicht unendlich schnell in die Zündspule hinein entlädt. Das ist aber noch weniger Abweichung. Um so ein Grad spät zu kommen, muss der Motor schon 10000/min drehen.

    http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-SZ10.pdf

    Wer unter dem Stroboskop größere Abweichungen sieht, hat ein Problem, meistens eben mangelnden Stromfluss durch schlechte Masseverbindungen, bei U-Zündungen aber auch durch ausgenudelte Unterbrecherhebel.

  6. #6
    Zahnradstoßer
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    Hatte auch mal das Phänomen, dass der ZZP bei hoher Drehzahl nach links gesprungen ist, aber nur EINMAL beim abblitzen, seit dem ist er statisch, eigentlich schade -.-

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Zitat Zitat von SimsonMarv Beitrag anzeigen
    Hatte auch mal das Phänomen, dass der ZZP bei hoher Drehzahl nach links gesprungen ist, aber nur EINMAL beim abblitzen, seit dem ist er statisch, eigentlich schade -.-
    Milz an Großhirn: " soll ich mich auch ballen ?"

    *duckundwech*
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  8. #8
    Zahnradstoßer
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    Standard

    Oho freche Zitate aus einem Otto-Sketch^^

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Man sollte auch nicht vergessen, dass so eine Blitzlampe vielleicht auch mal zuckt, wenn sie nicht sollte.

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    In den letzten 3 Tagen hab ich 2 Vapezündanlagen abblitzen dürfen. Bei beiden war in jedem Drehzahlbereich ein konstanter Zündzeitpunkt über den gesamten Drehzahlbereich zu sehen. Bei beiden Anlagen stimmten übrigens die Markierungen auf Polrad und Grundplatte überein. Völlig gegenteilig ist die Unterbrecherzündanlage aus der Schwalbe eines meiner Schüler. Der Zündzeitpunkt wandert sprunghaft bei Drehzahländerungen hin und her (sicher 1-2mm auf dem Radius).
    Gruß Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von ger51350
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    Also das Phänomen tritt immernoch auf, habe die Kerze gewechselt (0,4mm), Stecker gewechselt (1KOhm Beru), Masseanschluss geprüft (liegt am Motorgehäuse), geblitzt mit zwei unterschiedlichen Lampen, jeweils an die Schwalbe-Batterie angeschlossen. Hab das ganze mal per Video festgehalten - jetzt kommt ihr:

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Schick :) Was passiert, wenn du die Blitzlampe an eine externe Batterie anklemmst?

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    Der Zündzeitpunkt wandert sprunghaft bei Drehzahländerungen hin und her (sicher 1-2mm auf dem Radius).
    Keine Bange, das könnte schnell mehr werden.
    Nach meiner Erfahrung ist eine ausgeschlagene "Lager"-Bohrung im Unterbrecherhammer dafür verantwortlich zu machen.

    Peter

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
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    Ist der KW Keil okay?
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  15. #15
    Zahnradstoßer
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    So wie bei Ger wars bei mir auch (einmal), aber ist so ein Verhalten nicht wünschenswert?
    Wie ist das zu erklären, mein KW Keil war auf jedenfall okay?

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von ger51350
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    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich gehe mal Stück für Stück durch:
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Schick :) Was passiert, wenn du die Blitzlampe an eine externe Batterie anklemmst?
    Wüsste ich auch gerne - hab hier auf der Straße leider gerade keine rumstehen.

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Keine Bange, das könnte schnell mehr werden.
    Nach meiner Erfahrung ist eine ausgeschlagene "Lager"-Bohrung im Unterbrecherhammer dafür verantwortlich zu machen.
    Peter
    Es geht um eine 2009er VAPE - Ich hoffe nicht, dass die einen Unterbrecher hat, oder?

    Zitat Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Ist der KW Keil okay?
    Japp - tiptop OK!

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