+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 81

Thema: Vape Einbau - Ein paar kleinere Fragen


  1. #33
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    So - Motor ist soweit eingebaut; vorhin auch einmal kurz angekickt und kam nach dem 3. Kick auch gut (ging allerdings kurz dannach wieder aus aber hey - immerhin läuft er)
    Was mir allerdings komisch vorkam war, dass ich, um den Motor ankicken zu können den Kupplungsbowdenzug demontieren musste. Beim 1. Versuch den Motor anzukicken fühlte es sich nur relativ weich an und der Kicker hat durchgetreten, wie beim Kuppeln eben. Ich habe den Kupplungsbowdenzug so wie immer eingebaut und auch am Kupplungsgriff keine Veränderungen gemacht - Meint ihr AKF hat an der Kupplung was verstellt (würde wenig Sinn machen oder?) Was kann ich tun um dieses Problem zu lösen?

    Bezüglich der Vape habe ich nun denke ich das Kabelchaos gelöst, allerdings streiken Hupe und Blinker trotz geladener (neuer) Batterie. Leerlaufleuchte und Tachobeleuchtung habe ich noch nicht getestet, Standlicht geht aber!
    Meint ihr hier liegt ein Problem der Verkabelung vor; ich habe alle Kabel noch einmal doppelt überprüft, es scheint aber alles korrekt zu sein, einzigallein das erwähnte 86er Kabel fehlt (noch) - dazu bin ich noch nicht gekommen. Da dieses aber für die Lichthupe ist, sollte das doch keinen Einfluss auf die Nichtfunktionen der o.g. Komponenten haben?!

    Wo liegt der Hund begraben was meint ihr?
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  2. #34
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Tobias

    Ich denke schon, das die Werkstatt auf die Grundeinstellung gebracht hat.
    Das ist so üblich, wenn nicht das ganze Fahrzeug da ist.
    Die Einstellung im eingebauten Zustand musst Du jetzt selber machen,
    so geht´s: Simson Kupplung und Schaltung Einstellen

    Blinker und Hupe werden von selben Gleichstromkreis gespeist und zwar von einem der beiden schwarzen Kabel aus den Dreierstecker am Regler.
    Halt doch mal ne Prüflampe dran, ob da Saft rauskommt.
    (Das zweite schwarze Kabel geht ans Zündschloss Pin 15/51.)
    Die Parkleuchte wird, übers Zündschloss schaltbar, direkt aus der Batterie versorgt.
    Das fehlende 86 Kabel ist für Hupe und Blinker egal.

    LG Kai d:)

    Was ist mit den Kettenschläuchen?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #35
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Ok um die Kupplung werd ich mich kümmern; das mit den Werkseinstellungen macht Sinn.

    Bezüglich der Kabel befinden sich alle dort wo du es beschreibst, mmn. liegt der Fehler dort nicht.
    Als ich die Batterie vor gut einer Woche gekauft habe, meinte der Verkäufer sie sei geladen - sicherheitshalber hänge ich sie nochmal ein paar Stunden ans Netz um die wenigstens als Fehlerquelle auszuschließen
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  4. #36
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Hupe und Blinker müssen ja auch über Batterie laufen..
    Dein Parklicht geht - das bedeutet - die Batterie liefert Strom.
    Zieh doch testweise mal das Parklicht von 57a ab und steck es auf 15/51.
    Wenn es dort auf ZüLiScha-Stellung 1 + 2 funktioniert, ist das Zündschloss nicht der Fehler.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #37
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Evtl liegt die Lösung ja in zwei Erdungskabeln, mit denen ich noch nicht so recht etwas anfangen kann. Bei der Vape ist am Halteblech rechts hinten ein Braunes Kabel vormontiert gewesen mit Kabelschuh für einen Stecker - dieses Kabel ist aber nicht auf dem Plan zu finden - gehört dieses evtl. noch mit ins Zündschloss als zusätzliche Erdung? Wenn ja wohin? Außerdem habe ich noch ein Erdungskabel (schwarz/braun) vom Kabelsatz über welches ebenfalls nicht auf dem Plan zu finden ist.
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  6. #38
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Das lange Massekabel mit dem isolierten Stecker führst du nach unten zum Vergaserflansch am Zylinder. Dort die linke Mutter ab, den ebenfalls beiliegenden Flachsteckanschluss auf den Bolzen, und Mutter wieder drauf.

  7. #39
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Nee, am Zündschloss wird das nicht geerdet.
    Wenn das Massekabel vom Halteblech irgendwo hingeht, dann auf den Massepunkt am Stirnrohr.
    Also von der Vape-Montageplatte auf die Halteplatte dahinter.
    Klingt zwar sinnlos, ist aber auf Nummer sicher.
    Nicht´s verstört den Regler sosehr wie fehlende Masse.. naja ein verpolter Anschluß vllt. noch.

    Ich hatte übrigens bei jeder bisher von mir verbauten Vape 1 oder 2 so kleine Kabel übrig.
    Liegt wohl daran, daß die im Moped schon dran sind..
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #40
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Es gibt an der Schwalbe-VAPE nur ein loses Kabel, und das verbindet am Zündlichtschalter den Dreifachverteiler mit 59b fürs Rücklicht.

  9. #41
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    ußerdem habe ich noch ein Erdungskabel (schwarz/braun) vom Kabelsatz über welches ebenfalls nicht auf dem Plan zu finden ist.
    Das wird wahrscheinlich das "Massekabel" sein, was von der Hupe 31b zum Hupenschalter geht.
    Vielleicht hast du das alte einfach dran gelassen bei dir.

    Ich würd mal gerne wissen ob deine Parkleuchte geht? Hattest du gesagt dass sie geht. Kann ich nirgends lesen...

    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass du nun alles richtig verkabel hast, und weder deine Parkleuchte, noch Blinker und Hupe gehen (auf Zündung 1+2 bei ausgeschaltetem Motor bzw. 3 bei der Parkleuchte), dann kann es sein, dass A) deine Sicherung geschmolzen ist.
    Und wenn bei laufendem Motor deine Blinker nicht gehen, kann es sein, dass du deinen Regler auch schon geschrottet hast. Vermutlich wegen der fehlenden Masse. Siehe Kabel was an deinem Regler rumhängt.

  10. #42
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Das Massekabel der Hupe war vorher schon da, ist nicht im VAPE-Satz. Wenn nur Blinker und Hupe nicht gehen, hast du das Gleichstrom-Pluskabel der VAPE (erst schwarz, dann schwarz-gelb) nicht korrekt angeschlossen.

  11. #43
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Das Massekabel der Hupe war vorher schon da, ist nicht im VAPE-Satz.
    Ne, aber hat ja zusätzlich noch einen komplett neuen Kabelbaum von AKF dazubekommen und da ist das Kabel wiederum dabei.

    Ich wette, dass der Regler schon im A.... ist.

  12. #44
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Was soll das denn - ich habe alle Kabel angeschlossen, wie es im Kabelbaum bzw. in der beiliegenden Beschreibung erwähnt war; vorher habe ich nichteinmal die batterie angeschlossen, das kam zuletzt.
    Leider ja - habe ich gerade den Fall das irgendwie garnichts mehr geht nichteinmal das Standlicht, warum weiß ich aber nicht ...ich schau mir alle Kabel jetzt nochmal an.
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  13. #45
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    So ... die Leerlaufkontrolleuchte ist zurzeit das einzige was funktioniert ...und eben der Motor selbst - läuft wirklich sauber musss ich zugeben (bin noch nicht gefahren aber den Leerlauf hällt er gut)

    Wo liegt der fehler nun ... alle Kabel sind wo sie seien sollen; Massen habe ich natürlich beachtet.

    Achja - das Frontlich geht auch nicht aber auch nur weil die Birne von AKF nicht passt -.-
    Das Licht hinten geht nicht.
    Tachobeleuchtung geht nicht
    Blinker gehen nicht
    Hupe geht nicht

    Da aber die Leerlauleuchte geh sollte doch der Regler nicht kaputt sein?! (warum sollte er überhaupt?!)

    PS: Hier sind nochmal ein paar Bilder um hoffentlich Klarheit zu schaffen. Ich hoffe ihr könnt das alles erkennen
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Acranius (17.07.2015 um 21:47 Uhr)
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  14. #46
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Bilder angekommen?
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  15. #47
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn du sie siehst, können auch alle anderen sie sehen. Ich seh sie.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #48
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo Prof - siehts du zufällig auch, wo das Problem liegt, dass die o.g. Ding nicht funktionieren ?
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vape Einbau und viele Fragen...
    Von sera im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 15:30
  2. KR51/1 Einbau Vape, viele Fragen aber dafür gibt es auch Bilder ;-)
    Von absoluter_beginner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:14
  3. paar Fragen zur Vape
    Von alexander1990 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 12:12
  4. Erster Vape einbau in elektrisch zerlege S51, paar fragen...
    Von Makes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.