+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 81

Thema: Vape Einbau - Ein paar kleinere Fragen


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard Vape Einbau - Ein paar kleinere Fragen

    Hallo Leute,

    Ich mache mich nun daran in meine Kr51/1 eine Vape einzubauen. Von anfänglichen Problemen wie dem Schock, dass meine Simson nach 2-3 Wochen ein Zuhause für jede 2. Spinne hier in der Umgebung geworden ist (Spinnenweben ) Hat mich die anfängliche Euphorie doch schon ziemlich weit gebracht :)

    ich kümmere mich zurzeit "noch" um den Umbau der Elektronik; alle Kabel und Birnen, sowie das Zündschloss werden ersetzt werden ersetzt und die Vape Teile eingebaut.

    Hierbei haben sich ein paar kleine Fragen ergeben, da ich beim Lesen des Schaltplans ein paar Stellen habe, die ich nicht verstehe ; außerdem habe ich ein Teil, von dem ich nicht so recht weiß wo es hingehört.

    1. Die Erdungskabel sollen am Massepunkt am Starterhebel angebracht werden. Hier sollte sich eigentliche ine Schraube befinden aber da ich eine andere Version des Hebels habe fehlt diese; ich habe die Massekabel nun an der Halteschraube des Blinklichtschalters angebracht - Geht das?

    2. Hier bin ich mir nicht recht im Klaren wie das zu verstehen ist ...ich soll die Vier Kabel verbinden aber wie?

    3. Was heißt das grüne und gelbe X im Kreis

    4. Was ist 5A?

    5. Auf dem 2. Bild was ist das?

    Danke :)
    Angehängte Grafiken
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  2. #2
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    das eine ist dein nicht mehr benötigter blinkgeber. das andere im kreis ist dein dreifachstecker am zündschloß
    5A=5 Ampere. gemeint ist deine Sicherung.
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    guten Morgen erstmal und danke dir ... Ich troll hab doch tatsächlich das falsche Bild hochgeladen.
    Ich weiß natürlich, dass das der Blinkgeber ist und das ich diesen nichtmehr brauche; immerhin hat die Vape ja ihren eigenen.

    Hie nochmal das richtige Bild - Das Teil kam von AKF und ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.

    Weißt du zufällig was die "X"e bedeuten? (gelb und grün)
    Angehängte Grafiken
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Tobias

    Mensch, wat ick mir freue. Haste Dich endlich für ne Vape entschieden.

    zu 1. Die Kabel machst Du da wieder dran, wo sie waren.
    Wenn das bei dir unterm Blinkerschalter ist, weil ein anderer Kaltstarthebel verbaut ist, dann ist das so.
    zu 2. Die beiden schwarz/weißen Kabel vom Vape-Baum sind schon in einem Kabelschuh,
    und dann wie "der alte Sack" schon schrieb, am Dreifachverbinder
    zu 3. Die x im Kreis-Symbole stellen Lampen dar.
    Hier ist grün = Leerlaufkontrolle und gelb = Tachobeleuchtung
    zu 4. + 5. hat y5bc schon beantwortet

    Ich empfehle einen Schaltplan von Harald zu nehmen. Die sind übersichtlicher und alle Komponenten sind beschriftet. http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf

    LG Kai d:)

    PS: Ich kann auf dem Foto nur ne Tüte erkennen!?
    Ist es die Sicherung für die Batterieladung!?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das in der Tüte ist das Pluskabel zur Batterie, mit integrierter Sicherung 5 Ampère.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo Kai,

    Der Schaltplan von dir ist in mehreren Details unterschiedlich zu meinem (evtl für andere Vape ? )

    ....Wie dem auch sei - ich habe jetzt noch etwas weitergemacht bin aber schon wieder steckengeblieben - es FEHLEN Kabel :(

    Das Schwarz/Gelbe, dass von der Hupe zu 15/51 soll ist nicht vorhanden (ich habe einen "kompletten" neuen Kabelbaum von AKF hier liegen), sowie das graue Kabel von der Dreifachverbindung zu 59b. Außerdem bin ich mir nicht ganz im klaren wie ich bei 15/51 2 Kabel an einen Scheiber kriegen soll; selbe Situation bei 56 mit den beiden Schwarz/Weißen Kabeln. AKF hat mir EINEN Steckerteiler gegeben, also ein goldenes Stück, dass aus einem Stecker 2 macht; da die Situation aber zweimal auftritt, dass ich einen brauche bin ich etwas überfragt

    Edit: Außerdem sind bei der Sicherung noch viele andere Teile beigelegt - wofür sind diese; sie stehen nicht auf dem Schaltplan. Soweit ich das verstehe muss ich einfach nur die Sicherung selbst zwischen das rote und grün/rote Kabel schrauben ... ist das alles?
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Das schwarz/gelbe Kabel ist doch bei der Vape selber dabei und nicht bei dem Kabelbaum. Das geht laut Plan von der Hupe zum Blinkgeber und von dort zum Dreifach-Steckverbinder.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Schau bitte mal auf meinen Plan - ich glaube es sind 2 verschiedenen Vape gemeint
    Angehängte Grafiken
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich glaub das ist bei dem einen wirklich ein wenig anders gezeichnet, aber am Ende wenn du die KAbel alle anschließt, kommt es auf das selbe Ergebnis. Zumindest ist das gelb/schwarze an der Vape schon dran.
    Und bei der Vape sind doch dann die 2 Kabel teilweise in einem Kabelschuh, also brauchst dann keine Steckerteiler oder so.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Sorry aber ich habe bei der gesammten Vape und auch nicht im Kabelsatz irgendein schwarz/gelbes Kabel gefunden ... es muss eigentlich ja auch seperat sein, da es von der Hupe zum Zündschloss führen soll ... das hat mit der Vape ja so erstmal wenig zu tun
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Hier: kein schwarz/gelbes Kabel... https://www.akf-shop.de/a-27478/?pk_...arch&pk_kwd=69
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Sorry vielleicht hab ich mich echt vertan. Ich bin der Meinung das das alles bei der Vape dabei war. Muss Zuhause gleich mal gucken.

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Außerdem fehlt immernoch das graue Kabel ... mitlerweile habe ich nurnoch ein braun/schwarzes Erdungskabel über, welches nicht im Plan zu sehen ist (Stopplichtschlater ist angeschlossen und Leergangschalterkabel ist noch am Motor ...

    Ich habe mehr und mehr das gefühl morgen (mal wieder) mit Akf reden zu müssen :/

    PS: Die Kabel die ich vermisse sind nichteinmal Teil meines alten Kabelbaumes...
    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  14. #14
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Nimm doch einfach irgend ein gut erhaltenes Kabel von Deinem alten Kabelbaum raus und zieh die Leitung dahin wo Dir noch eine fehlt. Vorher noch mal prüfen ob Du wirklich alles wie in Deinem Schaltplan angegeben verkabelt hast. Zu DDR Zeiten gab es eh kaum mal neue Kabelbäume zu kaufen, da würde auch irgendwas in einem passenden Querschnitt genommen.

    LG, Frank

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    321

    Standard

    Na die bei AKF werden sich aber über deinen Anruf freuen...ich wette, bei denen hängt schon ein Symbolbild von dir vor 'ner Dartscheibe. Irgendwie überrascht mich das Auftauchen dieses Threads auch nicht.

    Falls tatsächlich Kabel fehlen sollten, hat Frank ja schon den entscheidenden Tipp gegeben. Eigentlich hast du ja Kabel ohne Ende da.

    Lag der VAPE kein Schaltplan bei bzw. ist es wirklich der von dir hochgeladene (von moped-werner.de)? Und Massekabel kannst du an jedem Punkt festmachen, der eine dauerhafte und gute Masseverbindung hat.

    VG nachbrenner

  16. #16
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Also mein schwarz gelbes Kabel was zur Hupe geht, war definitiv bei der Vape dabei. Siehe Foto. Kabelschuh ist von der Vape. Über Kopf fotografiert....

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vape Einbau und viele Fragen...
    Von sera im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 15:30
  2. KR51/1 Einbau Vape, viele Fragen aber dafür gibt es auch Bilder ;-)
    Von absoluter_beginner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:14
  3. paar Fragen zur Vape
    Von alexander1990 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 12:12
  4. Erster Vape einbau in elektrisch zerlege S51, paar fragen...
    Von Makes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.