Vape Einbau - Ein paar kleinere Fragen

  • Hallo Leute,


    Ich mache mich nun daran in meine Kr51/1 eine Vape einzubauen. Von anfänglichen Problemen wie dem Schock, dass meine Simson nach 2-3 Wochen ein Zuhause für jede 2. Spinne hier in der Umgebung geworden ist (Spinnenweben :shock:) Hat mich die anfängliche Euphorie doch schon ziemlich weit gebracht :)


    ich kümmere mich zurzeit "noch" um den Umbau der Elektronik; alle Kabel und Birnen, sowie das Zündschloss werden ersetzt werden ersetzt und die Vape Teile eingebaut.


    Hierbei haben sich ein paar kleine Fragen ergeben, da ich beim Lesen des Schaltplans ein paar Stellen habe, die ich nicht verstehe :oops: ; außerdem habe ich ein Teil, von dem ich nicht so recht weiß wo es hingehört.


    1. Die Erdungskabel sollen am Massepunkt am Starterhebel angebracht werden. Hier sollte sich eigentliche ine Schraube befinden aber da ich eine andere Version des Hebels habe fehlt diese; ich habe die Massekabel nun an der Halteschraube des Blinklichtschalters angebracht - Geht das?


    2. Hier bin ich mir nicht recht im Klaren wie das zu verstehen ist :( ...ich soll die Vier Kabel verbinden aber wie?


    3. Was heißt das grüne und gelbe X im Kreis


    4. Was ist 5A?


    5. Auf dem 2. Bild was ist das?


    Danke :)

  • guten Morgen erstmal und danke dir ... Ich troll hab doch tatsächlich das falsche Bild hochgeladen.
    Ich weiß natürlich, dass das der Blinkgeber ist und das ich diesen nichtmehr brauche; immerhin hat die Vape ja ihren eigenen.


    Hie nochmal das richtige Bild - Das Teil kam von AKF und ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.


    Weißt du zufällig was die "X"e bedeuten? (gelb und grün)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias

    Mensch, wat ick mir freue. Haste Dich endlich für ne Vape entschieden. :))

    zu 1. Die Kabel machst Du da wieder dran, wo sie waren.
    Wenn das bei dir unterm Blinkerschalter ist, weil ein anderer Kaltstarthebel verbaut ist, dann ist das so.
    zu 2. Die beiden schwarz/weißen Kabel vom Vape-Baum sind schon in einem Kabelschuh,
    und dann wie "der alte Sack" schon schrieb, am Dreifachverbinder
    zu 3. Die x im Kreis-Symbole stellen Lampen dar.
    Hier ist grün = Leerlaufkontrolle und gelb = Tachobeleuchtung
    zu 4. + 5. hat y5bc schon beantwortet

    Ich empfehle einen Schaltplan von Harald zu nehmen. Die sind übersichtlicher und alle Komponenten sind beschriftet. ;) http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf

    LG Kai d:)

    PS: Ich kann auf dem Foto nur ne Tüte erkennen!?
    Ist es die Sicherung für die Batterieladung!?

  • Hallo Kai,


    Der Schaltplan von dir ist in mehreren Details unterschiedlich zu meinem (evtl für andere Vape ? )


    ....Wie dem auch sei - ich habe jetzt noch etwas weitergemacht bin aber schon wieder steckengeblieben - es FEHLEN Kabel :(


    Das Schwarz/Gelbe, dass von der Hupe zu 15/51 soll ist nicht vorhanden (ich habe einen "kompletten" neuen Kabelbaum von AKF hier liegen), sowie das graue Kabel von der Dreifachverbindung zu 59b. Außerdem bin ich mir nicht ganz im klaren wie ich bei 15/51 2 Kabel an einen Scheiber kriegen soll; selbe Situation bei 56 mit den beiden Schwarz/Weißen Kabeln. AKF hat mir EINEN Steckerteiler gegeben, also ein goldenes Stück, dass aus einem Stecker 2 macht; da die Situation aber zweimal auftritt, dass ich einen brauche bin ich etwas überfragt :(


    Edit: Außerdem sind bei der Sicherung noch viele andere Teile beigelegt - wofür sind diese; sie stehen nicht auf dem Schaltplan. Soweit ich das verstehe muss ich einfach nur die Sicherung selbst zwischen das rote und grün/rote Kabel schrauben ... ist das alles?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Das schwarz/gelbe Kabel ist doch bei der Vape selber dabei und nicht bei dem Kabelbaum. Das geht laut Plan von der Hupe zum Blinkgeber und von dort zum Dreifach-Steckverbinder.

  • Ich glaub das ist bei dem einen wirklich ein wenig anders gezeichnet, aber am Ende wenn du die KAbel alle anschließt, kommt es auf das selbe Ergebnis. Zumindest ist das gelb/schwarze an der Vape schon dran.
    Und bei der Vape sind doch dann die 2 Kabel teilweise in einem Kabelschuh, also brauchst dann keine Steckerteiler oder so.

  • Sorry aber ich habe bei der gesammten Vape und auch nicht im Kabelsatz irgendein schwarz/gelbes Kabel gefunden ... es muss eigentlich ja auch seperat sein, da es von der Hupe zum Zündschloss führen soll ... das hat mit der Vape ja so erstmal wenig zu tun

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Außerdem fehlt immernoch das graue Kabel ... mitlerweile habe ich nurnoch ein braun/schwarzes Erdungskabel über, welches nicht im Plan zu sehen ist (Stopplichtschlater ist angeschlossen und Leergangschalterkabel ist noch am Motor ...


    Ich habe mehr und mehr das gefühl morgen (mal wieder) mit Akf reden zu müssen :/


    PS: Die Kabel die ich vermisse sind nichteinmal Teil meines alten Kabelbaumes...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Nimm doch einfach irgend ein gut erhaltenes Kabel von Deinem alten Kabelbaum raus und zieh die Leitung dahin wo Dir noch eine fehlt. Vorher noch mal prüfen ob Du wirklich alles wie in Deinem Schaltplan angegeben verkabelt hast. Zu DDR Zeiten gab es eh kaum mal neue Kabelbäume zu kaufen, da würde auch irgendwas in einem passenden Querschnitt genommen.


    LG, Frank

  • Na die bei AKF werden sich aber über deinen Anruf freuen...ich wette, bei denen hängt schon ein Symbolbild von dir vor 'ner Dartscheibe. Irgendwie überrascht mich das Auftauchen dieses Threads auch nicht.


    Falls tatsächlich Kabel fehlen sollten, hat Frank ja schon den entscheidenden Tipp gegeben. Eigentlich hast du ja Kabel ohne Ende da.


    Lag der VAPE kein Schaltplan bei bzw. ist es wirklich der von dir hochgeladene (von moped-werner.de)? Und Massekabel kannst du an jedem Punkt festmachen, der eine dauerhafte und gute Masseverbindung hat.


    VG nachbrenner

  • Bei mir leider nicht...mitlerweile hab ich das dritte mal überprüft.
    Ich bau mir jetzt selber eins aus altkabeln; schön ist das nicht, wenn man sich einen "kompletten" Kabelsatz bestellt hat...


    Weißt du zufällig noch, was es mit den restlichen Kabeln/Teilen der Sicherung auf sich hat?


    Was mir auchnoch aufgefallen ist, ist, dass bei dem Kabelbaum auf dem AKF Angebot das eine S/W Kabel einen Stecker hat, an welchen man einen weiteren Kabelschuh anbringen kann - das würde das fehlende Verbindungsstück erklären, allerdings gibt es in dem Kabelbaum, den ich bekommen habe ein solches Kabel nicht; zudem ist ein Kabel über und zwei fehlen - ich glaube AKF hat mir den falschen Baum geschickt 8|

  • von der hupe geht ein kabel von 31b zum hupenknopf am lenker.
    ein zweites schwarz/weißes ( von mir aus auch lila geriffelt) von der hupe kontakt 15 zum vapeblinkgeber kontakt 49. der vape blinkgeber ist das kleine schwarze kästchen.



    bei akf haben sie deine Telefonnummer schon an den Feueralarm angeschlossen. wenn du anrufst müssen alle das Gebäude räumen. alo wunder dich nicht wenn da mal keiner ans Telefon geht.



    du bist flexibel wie ne brechstange

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ich würde mal gerne sehen wieviel Kabel bei dir aus diesem Dreifachstecker der Vape rausgehen.
    Dieser Stecker am s/w Kabel ist wahrscheinlich für die Tagfahrlicht-Schaltung. Unwichtig und braucht man nicht.
    Was für Sicherungskabel?

  • Sorry alter Sack aber das at mit Flexibilität nicht viel zu tun... mein Schaltplan sagt Kabel gelb/schwarz von Hupe zu 15/51; 31b ist überhaupt nicht auf dem Plan erwähnt


    Zudem ist 15 nichteinmal ein separater Stecker (15/51 bietet nur einen Stecker) am Zündschloss; hier steckt zudem schon das schwarze Kabel, dass vom Regler kommt


    Mmn. fehlen hier 2 Kabel, bzw. so ein Steckerteiler - ich habe diese Teile hier noch über aus meinen Beständen - ich finde es trotzdem komisch, dass diese fehlen und nochmal; das hat mit flexibilität wenig zu tun; wenn man einen horrenden Preis von über 40 Euro für die 50 Gramm Kupfer ausgibt (und natürlich nicht zu vergessen die Druckkosten des Schaltplanes!), dann kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass alle Teile vorhanden sind

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

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