+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Vape Einbau in Rekordzeit - Ein Hoch auf die AG


  1. #1
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard Vape Einbau in Rekordzeit - Ein Hoch auf die AG

    Normalerweise berichte ich nicht jeden Mittwoch, was wir in der Arbeitsgemeinschaft so machen, heute aber gabe es ein kleines Glanzstück, auf welches ich sehr stolz bin.

    Der Ursprung war, dass in einem der Mopeds unserer regelmäßigen Besucher eine Vapezündung eingebaut werden sollte. Das Komplettset habe ich bestellt und heute ist sie auch angekommen. Der Ansporn, diesen Einbau einmal möglichst ökonomisch zu gestalten und Zeit zu sparen hat uns angespornt. Das grobe Ziel war es innerhalb von maximal 2h zu schaffen, alle Vapekomponenten einzubauen, die Zündung einzustellen, alle Kabel zu verbinden, einen Funktionstest zu machen und das Moped wieder zusammenzubauen.

    Der Startschuss fiel um exakt 17 Uhr und sofort ging es los. Ich hatte gar keine Zeit auf den Auslöser zu drücken, so schnell waren die ersten Teile ab.

    Zunächst habe ich nur die Aufgaben verteilt. Die Mopedbesitzer kümmern sich um die Batterie, Paul baut die alte Zündung aus und die neue ein, Peter wechselt alle Leuchtmittel, und Dennis ist für Zündspulen- und Reglereinbau zuständig. Ich selbst habe die Übersicht

    Wir haben in den Herzkasten ein 20mm Loch eingebracht um die Kabel bequem von einer zur anderen Seite verlegen zu können. Das kleine Loch für die Zündspulenhalterung wurde gleich mitgebohrt.

    Das Moped war an sich richtig verkabelt, nur einige Kabelfarben waren nicht mehr original. Das macht aber nichts, Haralds Schaltplan war immer griffbereit.

    Exakt nach 1h 2min Gab es dann den Funktionstest von Blinkern, Hupe und Standlicht. Alles funktionierte, bis auf den hinteren linken Blinker. Ein neues Massekabel an dieser Stelle hat das Problem behoben.
    Die Zündeinstellung haben wir per Messuhr getätigt und dann den Motor angeworfen um mit dem Stroboskop zu prüfen. Alles läuft und passt.

    Gesamtarbeitszeit inklusive Zusammenbau des Mopeds betrugen 1h 27min. Ich bin stolz auf euch AG-Teilnehmer und externe Mithelfer

    Wer schaffts schneller?
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ihr habt meinen vollsten Respekt !

    Leider gibt es solche Schraubertreffen hier nicht
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    76

    Standard

    Ich will auch eine Vape :(

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    @ Totoking: Hut ab! Gemeinsam seid Ihr einfach unausstehlich
    @ Besier: Organisiere einfach selber ein Schraubertreffen ( Schrauben - ???)
    @ I Simson: kaufen.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    76

    Standard

    @Zschopower: Wenn ich genug Geld hätte würde ich es ja auch machen

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Hut ab Klasse Leistung, ich brauch da immer einen Samstag Nachmittag und eine Kiste Bier.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Hut ab Klasse Leistung, ich brauch da immer einen Samstag Nachmittag und eine Kiste Bier.
    Das provoziert doch glatt bei mir die Frage, ob es nicht vielleicht mit Kaffee oder Tee schneller ginge?

    Peter

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard


  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    schneller vielleicht, aber macht es dann noch Spaß ?

  10. #10
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Gute Arbeit! Wenn ich mal in die Verlegenheit einer VAPE komme, dann bringe ich die Möhre zu euch und geh in der Zwischenzeit was vom Bäcker holen Na gut, na gut, für alle.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich brauche auch länger für sowas. Aber mir egal, gut Ding braucht weile.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    du darfst nicht vergessen bei der Aktion. "Viele Hände machen ein schnelles Ende"

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    du darfst nicht vergessen bei der Aktion. "Viele Hände machen ein schnelles Ende"
    Aber viele Köche verderben auch den Brei.

    Ich schraube lieber alleine oder mit wenigen Leuten, dann weiss ich wer das Chaos in der Werkstatt gemacht hat und wer für die Fehler verantworlich ist.

    MfG

    P.S. So ein bischen erinnert mich der Thread an "ich hab den längsten und tollsten": http://www.focus.de/gesundheit/ratge..._aid_6454.html
    *duck und wech*
    Geändert von Rossi (27.10.2011 um 10:42 Uhr)

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    so siehts aus. alleine brauche ich auch länger, wir wollten nur mal schauen, was so möglich ist.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    respect und wären die original kabel alle vorhanden, hättet ihr noch mindestens 5 min einsparen können.

    da bekommt der begriff "massenpanik" ja eine ganz neue bedeutung
    Punkte Frei in den Mai :)

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Aber viele Köche verderben auch den Brei.

    P.S. So ein bischen erinnert mich der Thread an "ich hab den längsten und tollsten": Penisverl
    *duck und wech*
    du bist ein alter nörgler. da ist man stolz auf die jungs und was machst du? naja... immerhin ist meiner länger als deiner
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vape einbau sinnvoll?
    Von erharthunger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 08:38
  2. VAPE Einbau - Frage
    Von Tuelle91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 21:00
  3. Vape Einbau
    Von Schraubär im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 17:28
  4. Vape-Einbau S 51
    Von S51_Oldy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 18:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.