Normalerweise berichte ich nicht jeden Mittwoch, was wir in der Arbeitsgemeinschaft so machen, heute aber gabe es ein kleines Glanzstück, auf welches ich sehr stolz bin.
Der Ursprung war, dass in einem der Mopeds unserer regelmäßigen Besucher eine Vapezündung eingebaut werden sollte. Das Komplettset habe ich bestellt und heute ist sie auch angekommen. Der Ansporn, diesen Einbau einmal möglichst ökonomisch zu gestalten und Zeit zu sparen hat uns angespornt. Das grobe Ziel war es innerhalb von maximal 2h zu schaffen, alle Vapekomponenten einzubauen, die Zündung einzustellen, alle Kabel zu verbinden, einen Funktionstest zu machen und das Moped wieder zusammenzubauen.
Der Startschuss fiel um exakt 17 Uhr und sofort ging es los. Ich hatte gar keine Zeit auf den Auslöser zu drücken, so schnell waren die ersten Teile ab.
Zunächst habe ich nur die Aufgaben verteilt. Die Mopedbesitzer kümmern sich um die Batterie, Paul baut die alte Zündung aus und die neue ein, Peter wechselt alle Leuchtmittel, und Dennis ist für Zündspulen- und Reglereinbau zuständig. Ich selbst habe die Übersicht
Wir haben in den Herzkasten ein 20mm Loch eingebracht um die Kabel bequem von einer zur anderen Seite verlegen zu können. Das kleine Loch für die Zündspulenhalterung wurde gleich mitgebohrt.
Das Moped war an sich richtig verkabelt, nur einige Kabelfarben waren nicht mehr original. Das macht aber nichts, Haralds Schaltplan war immer griffbereit.
Exakt nach 1h 2min Gab es dann den Funktionstest von Blinkern, Hupe und Standlicht. Alles funktionierte, bis auf den hinteren linken Blinker. Ein neues Massekabel an dieser Stelle hat das Problem behoben.
Die Zündeinstellung haben wir per Messuhr getätigt und dann den Motor angeworfen um mit dem Stroboskop zu prüfen. Alles läuft und passt.
Gesamtarbeitszeit inklusive Zusammenbau des Mopeds betrugen 1h 27min. Ich bin stolz auf euch AG-Teilnehmer und externe Mithelfer
Wer schaffts schneller?