Vape eingebaut - Motor läuft aber kein Licht

  • Hallo,
    hab mich heute mal an das einbauen der Vape gemacht. Hab ersteinmal 3 verschiedene Schaltpläne durchstudiert, und sehr genau verkabelt. mein problem, Motor läuft, aber Licht geht auf jeder Schalterstellung nicht.Hab alles nach bestem wissen und Gewissen verbaut.Für Regler und Zündmodul extra Masseanschlüsse.Hab das Weiß-Schwarze Kabel an Steckplatz 59 angeschlossen, das Stück Kabel was da noch mit dranhängt, hab ich an59b geklemmt.Laut Net-Harrys Plan geht noch ein Kabel (da wo DC drübersteht) an die Sicherung. Was ist das für ein Kabel?Alles andere stimmt. Die Batterie hab ich zum test noch nicht angeschlossen. Sollte das der fehler sein? Die Vape funktioniert doch auch ohne Batterie?Oder?
    Bitte helt mir!


    Gruß Mario

  • Wir reden von dem Schaltplan ? Das schwarz-weiße Kabel vom Regler (wo AC druntersteht) geht erst mal über die Sicherung, dann über den Dreierkontakt an59b und 59. Ansonsten ist Deine Angabe richtig, aber vielleicht ist irgendwo noch was zu viel dran. Das schwarze Kabel mit DC ist der Gleichstrom für Blinkgeber und Batterie. Licht geht auch ohne das. Hast Du das ganze nicht über die Sicherung gemacht (klingt so), lag vielleicht irgendwo ein Kurzschluss, und Du hast den Regler abgeschossen. Zum testen, ob das schwarz-weiße Kabel 12 V Wechselstrom führt, entweder Multimeter anschließen, oder mit Birne testen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Danke für deine Antwort, laut Schaltplan von MZA geht das Pluskabel von der Batterie direkt an Klemme 30 zum Zündschloß(nat. über eine Sicherung).
    Hab heute nochmal ein wenig umgekabelt, das Schwarz-Weiße auf 59(hatte es erst auf dem 3er kontakt obendrauf), mit dem kleinen Kabelstück auf die 3er Verbindung, und das Brückenkabel auf 59b. Jetzt geht alles in stellung 2 vom Zündschloß, in Stellung 1 kommt nur ein "knarziges" Geräusch aus richtun Regler, aber kein licht :( .
    hat jemand noch nen guten Einfall :smokin:


    Gruß Mario

  • Licht vorn und hinten funktioniert, aber nur auf Stellung 2 am zündschloß :roll:
    Meine Frage, dass Schwarz-Weiße Kabel soll über den Sicherungskasten ans zündschloß? Die Vorgefertigten Kabel würden eher darauf hindeuten, dass es gleich ans Zündschloß gehört(langer schwarzer Stecker, der an Klemme 59 hinter der Halterung angeschl.wird). Was sollte auf Stellung1 am Zündschloß passieren? Licht?


    Gruß Mario

  • Hab mir gerade nochmal Harrys Schaltplan angeschaut, und festgestellt, dass dieses Schwarze Kabel(DC) bei mir nicht exestiert. Es kommt ein schwarzes Kabel raus, was vom Blinkgeber kommt 49 oder 49a. Und hab ich somit auch an die Blinker angeschlossen. Und sollte das Schwarz-Weiße Kabel auch über ne Sicherung laufen? Laut MZA nicht!


    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    Der Sicherungshalter im Wechselstromkreis, den ich bei mir eingezeichnet habe, ist bei der original VAPE Verschaltung nicht vorgesehen...m.E. gehört der eigentlich auch abgesichert. Sicherung im Gleichstromkries ist natürlich Pflicht.


    Und das Licht nur auf Stellung 2 läuft ist doch OK so...auf Stellung 1 hast Du Zündung an, Blinker, Hupe und Lichthupe.


    Gruß aus Braunschweig

  • Also Originalleitungen zerschneiden, und Deinem Schema anpassen? Gut das hab ich verstanden :wink: Aber was ist mit diesem Schwazem Kabel, was vom Regler kommt? Das schwarze kabel ist doch vom Blinkgeber. Oder soll das an die Sicherungsdose? Fragen über Fragen......


    Gruß Mario

  • Hallo. danke für eure Antworten. Hab den Plan nach deinen Angaben "umfunktioniert", wobei das Problem theoretisch bleibt. Nach deinem Plan kommt das Schwarze Kabel vom Blinkgeber an 15/51, aber genau das schließe ich an die Sicherungsdose(zum Akku), Welches Kabel kommt dann an 15/51? Das schwarze is ja nun belegt! :? Wird die hupe da direkt angeschlossen? Dann macht der Plan keinen Sinn.Oder soll ich das schwarze Kabel nochmal teilen? Damit könnte ich dann auf 15/51 und an den Sicherungskasten.


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!