VAPE Einstellung

  • Habe mir gestern die VAPE eingebaut und heute erstmal 5km geschoben :( Der Halbmond auf der Kurbelwelle ist nach 20km abgeschert. Aber egal. Das ist nicht das Problem. Ich habe (hatte) einen Zündfunken sobald ich den Kickstarte auch nur ein bischen bewege, eigentlich reicht eine lascher Streichler mit dem Fuß und der Motor ist an. Allerdings ist dann bei höherer Drehzahl irgendwie dich Luft raus, heißt so ab 50km/h ist sie wieder ein bischen Bockig.


    Eingestellt habe ich die Grundplatte der VAPE genau mittig auf die Werkseitig vorhanden Markierung des M541. Ich vermute das der Motor zu stark frühzündet, wie muss ich die Grundplatte drehen um mehr Spätzündung zu erhalten?


    A: Im Uhrzeigersinn
    B: Gegen den Uhrzeigersinn


    Ich tippe mal auf A, aber frag lieber noch mal nach :D


    // Ansonsten, wie ist eure Einstellung zur Vape denn so?

    • Offizieller Beitrag

    moin!
    haste sie also deine vape.
    musste mir dann ma zeigen,warte immernoch darauf von der vape überzeugt zu werden :smokin:
    lass dich ma wieder im bremen-threat blicken,wir planen wieder mal ein treffen - wäre schön,wenn du auch kommen würdest!
    bis denne
    gruss
    pitti

  • Hallo,


    Nimm A das ist i.O. , würde allerdings mal die Zündung genau mittels Meßuhr einstellen und dann eine Markierung anbringen.
    Meine Einstellung zur VAPE? hab die jetzt 3 Jahre drin einmal eingestellt und gut ist.
    Außerdem mußte ich noch nie meine Batterie nachladen.


    mfg Gert

  • also ne zünduhr hab ich bei mir noch in der halle liegen, bin ab sonntag nächste woche denke ich mal jeden tag in der halle. hab ja noch einiges zu tun


    bis denne


    gruss gerd

  • Hm, so ein dicker Mist. Ich hab jetzt den Halbmond "Federscheibe" auf der Kurbelwelle ersetzt, habe wieder einen Zündfunken, der Vergaser ist sauber eingestellt und ich kann kicken bis der Arzt kommt. Anschieben bringst es auch nicht.
    Zündkerze wird nass, habe schon 2 andere Isolator ausprobiert.


    Warum geht das Ding nich an???

  • So, habe jetzt die Zündung, Vergaser und Auspuff erneut überprüft. Habe auch den Zylinderkopf abgenommen und die Ölkohle vom Kolben und Kopf entfernt. Nach dem Zusammenbau habe ich dann etwas Reiniger in die Öffnung gespritzt und wieder Startversuch, siehe da, ca. 3x Gezündet. Danach weißer Rauch... Habe jetzt einen Verdacht... Der Motor ging gestern mit einer fetten Fehlzündung (die auch in den Vergaser schlug) aus.
    Werde jetzt mal den linken Simmering überprüfen, vielleicht ist der bei der Fehlzündung rausgeflogen.

  • Der Geruch von Getriebeöl im Auspuff ist immer ein sicheres Zeichen für Probleme.
    Motor läuft


    X(:(:smile::D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!