Vape Elektrodenabstand

  • Könnte es Sinn machen, bei einer Vape Zündanlage den Elektrodenabstand der Zündkerze zu erhöhen, z.B. auf 0,5 oder 0,6 mm? Die hat hat ja Spannung wie eine Autozündanlage, und da sind auch mehr als 0,4 mm üblich, glaube ich. Die 0,4 mm lassen sich ja bei der Original-Zündung kaum ändern ohne Nachteile. Aber die Vape hat viel mehr Reserven. Größerer Zündfunken, bessere Zündung, besseres Kaltstartverhalten? Könnte das auf Dauer die Zündspule übelnehmen, weil sie stärker belastet wird? Ich finde keine Angaben darüber, was sich die Tschechen in dem Punkt so gedacht haben.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Vape zündet mit 0,4 genauso gut wie mit 0,5. 0,6 wären auch kein Problem, aber eine Notwendigkeit den Abstand zu erhöhen sehe ich nicht.


    Ich habe eine NGK B8HS mit der Vape schon seit Ewigkeiten am Laufen. Hatte mich nie um den Abstand gekümmert und den Werksabstand gelassen. Läuft problemlos. Bei der NGK liegt der Elektrodenabstand glaube ich sogar bei 0,8!!! :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!