+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vape- extra Sicherung


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    358

    Standard Vape- extra Sicherung

    Heute habe ich mir endlich für meine kR51/2e eine Vape bestellt
    Hier im Forum laß ich, dass es möglich sei zwischen den Regler und der Batterie eine 8A Sicherung einzubauen. Das wäre natürlich genilal, den dann würde ich mir im Ernstfall ja nicht sofort den Regler zerschießen.
    Meine Frage:
    Wie kann man die Sicherung zwischenhängen, und funktioniert das überhaupt?

    mfg Simmi-Heizer

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ja, dumme Gegenfrage: Wo hast denn Du jetzt Deine Sicherungen ???

    Gruß aus Sachsen

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    da is doch immer die sicherung dazwischen. aber würde im "ernstfall" nich die größere sicherung später durchbrennen als die 5A und somit deinen regler evtl schaden? wobei die 5A bei ner Vape echt zu wenig ist. Hab auch ne 8A drin

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Ähm was habt ihr denn da für Dummfug vor Bei idealen Kurzschluss gilt I=U/R also 12V durch 0Ohm also fließen hier mal schnell 12Ampere. Eine "größer" Sicherung einzusetzten ist überhaupt nix.... die verhindert den Kurzschluss auch nicht!!!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Macschwalbe
    Ähm was habt ihr denn da für Dummfug vor Bei idealen Kurzschluss gilt I=U/R also 12V durch 0Ohm also fließen hier mal schnell 12Ampere. Eine "größer" Sicherung einzusetzten ist überhaupt nix.... die verhindert den Kurzschluss auch nicht!!!
    12/0=12?

    Rein Mathematisch geht das gegen unendlich und so eine Batterie hat einen relativ hohen Kurzschlussstrom, 12A sind ja gerade mal 144W, das ist ja noch nix, da geht mehr beim idealen Kurzschluss.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Öhm meine Fresse ich muss mir die Eletronikunterlagen wieder reinziehen.

    Also na dann mal richtig gerechnet ich meinte das R gegen 0 Ohm geht:

    I=12V/0.1Ohm => 120A Stromstärke

    ...so jetzt passt das wieder alles mal wieder geordnet in der Birne

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    mit I=12/0A ist schon okay so. Der Strom würd mathematisch gegen unendlich gehen. Begrenzt wird das in dem Moment nur durch den Kurzschlussstrom der Batterie bzw. dem Widerstand des Kupferkabels.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Es gibt bei net-harry 2 verschiedene Pläne, einer hat 2x8A-Sicherungen drin, ich glaube das ist die originale Verkabelung der S51 und der andere hat eine 5A-Sicherung, mit der nur die Batterie abgesichert ist. Problem ist ja, dass bei der Vape-Verkabelung schon vom Reglerausgang ein Plus auf den Blinkgeber geht. Änderbar ist das natürlich, so dass man da ne extra Sicherung reinmachen könnte, ich habs jedoch auch nicht getan und nur eine 8A zwischen Batterie und Verbrauchern habe. Würde also ein Kurzschluß z.B. bei den Blinkern auftreten, während der Motor läuft, so wäre das nicht so toll für den Regler.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Sicherung (VAPE)
    Von ThomasRV123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 20:50
  2. VAPE Sicherung KR 51/1K
    Von DerLutz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 17:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.