+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: Vape Frage


  1. #17
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Bremslicht geht über den AC-Kreis, ja. Du vergisst aber, dass die Lichtspulen gemeinsam verschaltet sind. Der DC-Kreis bekommt einfach ausgedrückt nur die Reste, die die AC-Verbraucher übriggelassen haben. Deswegen gibt's im Diagramm auch zwei Kurven für die DC-Leistung, einmal mit eingeschalteter Fahrbeleuchtung (40W) und einmal mit Bremslicht dazu (61W).

    In deinem Video sieht man sehr schön, dass die Lampe bei weitem nicht auf Helligkeit kommt, und dass die Leuchtphase viel zu kurz ist, die Pausen lang. Ursache für letzteres: Der Blinkgeber bekommt wegen der zu niedrigen Spannung sein Bimetall nicht aufgeheizt.

    Wir erinnern uns an meine Aussage weiter oben: Es mag blinken, aber nicht richtig und auch nicht hell. Danke für die Veranschaulichung!

    Peter

  2. #18
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    In deinem ersten Beitrag las es sich so, als ob du sagen wolltest, es geht garnicht. Deswegen fühlte ich mich aufgefordert dem zu wiedersprechen. Es geht halt schon und blinken tut man unter anderem ja auch während der Fahrt wo dann genug Leistung anliegt. Wenn es dann in stehendem Zustand an der Ampel nicht mehr ganz so hell ist, finde ich das nicht wirklich schlimm. Der Hintermann kann es auf jeden Fall sehen und die direkt gegenüberstehenden Fahrzeuge auch, wenn man nicht gerade allerungünstigste Lichtverhältnisse hat.

    Das war auch der Grund warum mir lange Zeit garnicht auffiel das die Sicherung hinüber war. Ab und zu mal Kontrolliert ob An/Aus/An gegeben ist und für in Ordnung befunden.

  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Im Stadtverkehr, morgens oder abends bei tiefstehender Frühlingssonne, denkst du hoffentlich an den Unterschied zwischen "wieso, geht doch" und "funktioniert wirklich".

    Durchgebrannte Sicherung sieht der Schwalbe /1 Fahrer gleich morgens am schweigenden Leerlauflicht - und als die mir beim Fahren mal durch ist (wegen gerissenem Haltegummi am Blinkgeber), habe ich's am schwachen Blinker bemerkt. Das ewige Blinker-Schwächeln war ja immerhin der Anlass für mich, eine VAPE einzubauen.

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Da hast du Recht.
    Auch ein Grund für mich mit der Vape.
    Dazu habe ich noch eine 1.2Ah Gel Batterie und schon funktioniert alles perfekt.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  5. #21
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Ich habe immer noch die simple 3-Ah-Batterie drin, die 2008 bei der VAPE dabei war ... und trotz Ganzjahresbetrieb geht's der immer noch bestens.

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Die passte bei mir leider nicht rein. 12V ist ~4mm zu breit. Warum auch immer.
    Habe mit biegen und quetschen nur die kleinere 1.2Ah rein bekommen.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  7. #23
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Das passiert, wenn die Haltelaschen des Knieblechs verbogen sind. Dann kommt das Blech zu weit nach vorne, die Tür zum Batteriefach sitzt dann nicht mehr in gerader Linie zum Fach.

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Nein so meine ich es nicht, das Fach selber ist zu klein. Also ich habe keine 56mm Platz.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Vape KR51/2E
    Von SchwalbefahrerH im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 09:33
  2. Frage zur Vape
    Von Sceater im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 21:28
  3. Vape Elektrik Frage
    Von Holzi_die_Termiete im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 21:12
  4. Vape 70/3 oder 70/5 Frage
    Von S60SZ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 23:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.