• Hi Nestler,
    Wir sitzen hier grad bei nem Kumpel von mir und schließen die letzten Teile der VAPE an.
    Was mich wundert ist, dass die Hupe nur geht, wenn auch das Moped an ist, meine geht auch wenn die Schwalbe aus ist. und dann reagiert die Hupe auch nicht auf den Hup-Knopf sondern hupt durch.
    Was kann das sein?
    Gruß,
    Benutzername....

  • Naja wird falsch angeschlossen sein, oder ein anderer Fehler in der Elektrik. Auf jeden Fall mal den Schaltplan prüfen ob alles richtig angeschlossen ist.
    Und eigentlich sollte es normal sein das die Hupe nur auf Schalterstellung I und II geht.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Da wird die Batterie einfach noch nicht voll geladen sein bei deinem Kumpel. Die Vape bringt genug Leistung um die Batterie zu laden und gleichzeitig eine beliebige Funktion für die die Batterie zuständig ist auszuführen.

  • Wenn sie dauerhupt, ist sie falsch angeschlossen, das ist doch gar keine Frage.


    Die Gleichstromleistung der VAPE-Lichtmaschine reicht übrigens NICHT ohne Batterie für Blinken oder Hupen, jedenfalls nicht unter 3000/min Motordrehzahl.

  • Hay. Das Dauerhupen kann an der Kappe vom Schalter liegen, wenn sie Kontakt mit den Kabel hat. Das Proplem hatte ich auch nach dem ich meine Simme neu verkabelt hatte. Also Kappe abziehen und die Verschraubungen für die Kabel der Hupe nach innen biegen und beim zusammenbaun auch darauf achten das das Kontaktblech für die Lichthupe unten sich nicht verklemmt. Und wenn alles richtig Verkabelt ist sollte die Hupe nur funktionieren wenn Zündung an ist und die Batterie genug Saft hat. Gruß Micha

  • Die Gleichstromleistung der VAPE-Lichtmaschine reicht übrigens NICHT ohne Batterie für Blinken oder Hupen, jedenfalls nicht unter 3000/min Motordrehzahl.


    Das mag auf dem Papier so sein. Evtl. habe ich nur eine besonders "kräftige" Version, jedenfalls kann ich definitiv ohne Batterie bzw. defekter Sicherung (nach längerer Zeit erst aufgefallen) bei niedrigem Standgas Blinken oder Hupen. Allerdings bringt beides dann den Scheinwerfer etwas zum abdunkeln und bringt nicht volle Leistung. Mit leicht erhöhtem (Stand)Gas, aber noch deutlich unter 3000 U/min garkeine Einschränkungen.

  • bin längere Zeit ohne Batterie gefahren. Ist überhaupt kein Problem für die Vape.
    Blinken und Hupen funktioniert auch im Standgas ohne Probleme.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Die Ausgangsleistung des VAPE-Gleichrichters beträgt auch bei eher zu hohem Standgas keine zehn Watt, bei großen Drehzahlen werden mit Mühe 25 erreicht. Dass im Standgas eine 18-Watt-Blinkerlampe vielleicht aufleuchtet, aber nicht wirklich Leuchtkraft erreicht, sollte offensichtlich sein.
    Elektronische Blinkgeber bekommen zudem von der mangelnden Glättung ohne Batterie Schluckauf.

  • @ micha_ge & tagchen: Lasst ihn doch (mal wieder) klugsch ... Ihr werdet schon Recht haben. Praxis ist eben Praxis :cool:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Gerne doch ... es ist dasselbe Diagramm wie jedesmal, wenn jemand die VAPE zum Perpetuum Mobile erklären möchte, nämlich das vom Hersteller.


    http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-SZ10.pdf


    Mitte unten ist die Lichtleistung AC und DC.


    Wir lesen ab: Bei Leerlaufdrehzahl 1500/min liefert der DC-Zweig etwa 0,25A, das sind drei Watt, wobei die Spannung auch nur bei 10 bis 11 Volt herumkrebst.


    Erst bei etwa 2500/min werden 1.5A und 13 bis 14 Volt erreicht - da erst hätten wir dann die 18W, die die Blinkerlampe nunmal braucht. Wer beim Blinken auch bremsen möchte, braucht sogar 3000/min für volle Blinkleistung.

  • Bremslicht geht über den AC-Kreis, ja. Du vergisst aber, dass die Lichtspulen gemeinsam verschaltet sind. Der DC-Kreis bekommt einfach ausgedrückt nur die Reste, die die AC-Verbraucher übriggelassen haben. Deswegen gibt's im Diagramm auch zwei Kurven für die DC-Leistung, einmal mit eingeschalteter Fahrbeleuchtung (40W) und einmal mit Bremslicht dazu (61W).


    In deinem Video sieht man sehr schön, dass die Lampe bei weitem nicht auf Helligkeit kommt, und dass die Leuchtphase viel zu kurz ist, die Pausen lang. Ursache für letzteres: Der Blinkgeber bekommt wegen der zu niedrigen Spannung sein Bimetall nicht aufgeheizt.


    Wir erinnern uns an meine Aussage weiter oben: Es mag blinken, aber nicht richtig und auch nicht hell. Danke für die Veranschaulichung!


    Peter

  • In deinem ersten Beitrag las es sich so, als ob du sagen wolltest, es geht garnicht. Deswegen fühlte ich mich aufgefordert dem zu wiedersprechen. Es geht halt schon und blinken tut man unter anderem ja auch während der Fahrt wo dann genug Leistung anliegt. Wenn es dann in stehendem Zustand an der Ampel nicht mehr ganz so hell ist, finde ich das nicht wirklich schlimm. Der Hintermann kann es auf jeden Fall sehen und die direkt gegenüberstehenden Fahrzeuge auch, wenn man nicht gerade allerungünstigste Lichtverhältnisse hat.


    Das war auch der Grund warum mir lange Zeit garnicht auffiel das die Sicherung hinüber war. Ab und zu mal Kontrolliert ob An/Aus/An gegeben ist und für in Ordnung befunden.

  • Im Stadtverkehr, morgens oder abends bei tiefstehender Frühlingssonne, denkst du hoffentlich an den Unterschied zwischen "wieso, geht doch" und "funktioniert wirklich".


    Durchgebrannte Sicherung sieht der Schwalbe /1 Fahrer gleich morgens am schweigenden Leerlauflicht - und als die mir beim Fahren mal durch ist (wegen gerissenem Haltegummi am Blinkgeber), habe ich's am schwachen Blinker bemerkt. Das ewige Blinker-Schwächeln war ja immerhin der Anlass für mich, eine VAPE einzubauen.

  • Da hast du Recht.
    Auch ein Grund für mich mit der Vape.
    Dazu habe ich noch eine 1.2Ah Gel Batterie und schon funktioniert alles perfekt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!