VAPE für Schwalbe kr51/1 sinnvoll?

  • Sie ist noch original 6v aber motor komplett Regeneriert.Sie läuft 1a.
    Aber viele sagen auf 12v vape umbauen ??
    Andere wieder tu das ja nicht 6v ist top und läuft ja wie ne 1.Was ist nun Richtig.was kann vape besser als die 6v jetzt soll die wirklich so empfindlich sein.Gruß Mario

    Auf der Suche nach dem Kick.Wird die Norm Gefickt.

  • "Richtig" gibts nicht, du handelst eigenverantwortlich.
    Mit der Vape hast Du mehr Energie für eine normaler Weise immer volle Batterie und helles Licht. Du baust sie ein und fährst mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch (zumindest was Zündungsprobleme angeht *g*)
    Mit der 6V Unterbrecherzündung ist das Licht nicht ganz so hell, möglicherweise für Dich und Deinen Einsatzzweck aber ausreichend. Vielleicht fährst Du ja nur 150 Km im Jahr bei Sonnenschein. Du fährst genau so gut, wenn nicht eine der zig Jahre alten Komponenten aussteigt oder Du bei den Ersatzteile ins Klo greifst (was aber nicht sein muss) und Du sie ab und an wartest/nachstellst (1500-3000km?, je nachdem)


    Viel Spaß!

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich will sie im Sommer dann schon häufig bewegen.Wenn die Vape zuverlässiger ist als die 6v würde ich es jetzt im Winter noch verbauen lassen.Danke für die schnelle Antwort

    Auf der Suche nach dem Kick.Wird die Norm Gefickt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mario
    und willkommen im Nest.


    Ja, die Vape ist auf jeden Fall zuverlässig und bei weitem
    nicht so wartungsintensiv wie eine Unterbrecherzündung.
    Also nie Unterbrecher nachstellen oder Probleme mit dem Kondensator.


    Auch die Ausbeute an Energie ist wesentlich höher -
    Du hast einen Hochspannungsfunken, gute Batterieladung und
    je nach Leuchtmittel bis zu 60 Watt Lichtleistung.
    Das ist ne ganze Ecke mehr als die 15 Watt Funzel der KR51/1.


    LG Kai d:)

  • Stumpf auf die statistische Zuverlässigkeit reduziert würde ich die Vape als zuverlässiger bestätigen. Ist halt eine nagelneu produzierte kontaktlose Elektronikgeschichte ohne direkten mechanischen Verschleiß. Es spielt natürlich auch das persönliche Talent/Wissen eine Rolle, die alte Mechanikzündung in Schuss zu halten. Wenn man da noch niemals nicht was mit zu tun hatte, habe ich Zweifel dass das aus dem Stand klappt. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Es gibt eben verschiedene Typen Fahrer. Andere sind begeistert, wenn noch alles ganz original ist wie Auslieferungszustand und die die regelmäßige Wartung im Griff und auch Lust und Motivation dazu haben. Für denjenigen ist halt "alles so lassen wie es ist" das Richtige und er wird aus allen Kanonen dafür argumentieren (vor allem über die Kosten, evtl. Illegalität fällt mittlerweile durch die erteilte ECE Kennzeichnung der Zündungskomponenten ja weg). Auch das kann ich nachvollziehen und ist zu akzeptieren

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • @ ElGonzales, bestätigt!;)


    Meine gut erhaltene Schwalbe ist nach originalem Vorbild technisch revidiert - niemals würde ich dort eine VAPE einbauen. Ich fahre damit etwa 2.000 - 3.000km im Jahr. Die arbeiten an der Zündung sind pillepalle und halten bei der Laufleistung locker eine Saison.


    Meine S51 war ein Haufen verbastelter Müll als ich sie gekauft habe. Aus dem Haufen habe ich dann natürlich ein technisch aktuelles und intaktes Moped gebaut, wo man über Originalität nicht mehr nachdenken muss. Da darf eine VAPE nicht fehlen...;)


    Grüße Boris


    edit: mario, warte mit dem Umbau bis sie schwächelt. Wenn sie jetzt einwandfrei läuft, ändert man nichts...Warum?

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sie wurde ja komplett neu Aufgebaut und ich habe sie so erworben.2 kick und sie ist da und hat in jeder Situation Standgas.sie ist nach Neuaufbau aber auch erst 300km gelaufen.Ich will sie im Sommer schon fahren ab und wann zur Arbeit einfach 46km dafür suche ich eben das zuverlässigere.Freunde sagen bei Feuchtigkeit z.b streikt die 6v gerne Bau vape ein.andere wieder lass die 6v ist alles top.

    Auf der Suche nach dem Kick.Wird die Norm Gefickt.

  • Fahre einfach damit, glaub mir, du wirst nicht enttäuscht....
    Wenn du das mit der Zündung im Wartungsfall nicht hin bekommst, kannst du immer noch tauschen.


    Such dir eher Freunde, die was von der Materie verstehen! Simson Stammtische gibts in ganz Deutschland;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Gerade bei der Schwalbe KR51/1 ist wartungsfreie Zündung Gold wert ... bis man zum Einstellen (alle 2000 km nominal!) zum Unterbrecher vorgedrungen ist, muss man sehr viel zerlegen. Zuverlässigkeit ist dann das andere, denn gerade die Zündanlage mit integrierter Hochspannungsspule ist sehr anfällig auf spontanen Zerfall.


    Dass man mit VAPE dann immer eine volle Batterie hat und damit nie ausgeblinkt oder -gehupt, und dass man kräftige Scheinwerfer damit betreiben kann, ist dann auch noch ein Sicherheitsgewinn. Sogar das Bremslicht gewinnt Tempo, im Stadtverkehr gerne mal lebenswichtig.


    Kai: Es gibt durchaus VAPE-Varianten (z.B. von powerdynamo erhältlich), die alles über Gleichstrom machen. Da ist dann aber auch die Grundplatte anders als bei der Variante, die über MZA kommt. Die Alles-Gleichstrom-Variante ist perfekt fürs DUO. Im normalen Zweirad ist die MZA-Variante effizienter und auch leichter einzubauen, weil die Stromkreise im Fahrzeug unverändert bleiben.

  • Ich hatte auch bei meiner 76'er KR51/1 K erst die alte Unterbrecherzündung drin und die hat mich im Laufe der Zeit immer mehr zur Weißglut getrieben... Ich bastel zwar sehr gerne an meiner Schwalbe oder am Auto, aber die Zündung und ich wurde nie Freunde. :D
    Da ich gerne mit der Schwalbe zum gut 5km entfernten Handballtraining fahre und das erst gegen 22:30h vorbei ist, war ich mit der Lichtausbeute auch alles andere als zufrieden.


    Im Sommer waren dann meine Wellendichtringe hin und ich beschloss den Motor komplett regenerieren zu lassen. Da dafür sowieso viel auseinander gebaut werden muss hatte ich meine Werkstatt gleich gefragt, was es kosten würde, die VAPE gleich mit einzubauen. Für einen schlanken Euro mehr bin ich seitdem sehr zufriedener Besitzer einer VAPE! Das fahren abends mit H4 Scheinwerfer und hellem Blinker sind echt ein Segen. Seitdem gab es auch nie wieder Probleme mit der Zündung. :)


    Aber es kommt immer etwas auf einen selbst an... Wie meine Vorredner schon sagten: Fährst du bspw. meist am Tage und die Zündung läuft, dann würde ich da (erstmal) auch nichts dran tauschen.

  • Ich habe mehrere Fahrzeuge und baue immer erst auf Vape um, wenn die alte Zündung Probleme verursacht, die nicht nur mit Unterbrechertausch oder Kondensatorwechsel einfach zu lösen sind.
    Mein Star fährt seit 3 Jahren mit Unterbrecher, ohne das es Probleme gibt (abgesehen von leeren Akkus),
    Meinen Sperber und meine S51 hab ich umgerüstet nachdem sie nicht mehr zuverlässig liefen und meine Tourschwalbe hat eine Vape, damit auf langen Reisen (besonders im Ausland), keine Zündungsprobleme auftreten.
    Ich würde an deiner Stelle nur die Zündung tauschen wenn
    1) du viel im Dunkeln fährst
    2) du viele lange Touren fahren möchtest
    3) die Zündung Probleme macht, die du nicht lösen kannst
    Sonst lass alles so und fahre erst mal rum.
    Vielleicht lernst du ja noch auf Touren Leute kennen, die dir später bei Problemen helfen können.


    Gruß
    Markus

  • Bei dieser "Umbaugeschichte" sollte man vielleicht auf die Tatsache eingehen, das es auch 6V-Elektronik-Zündungen gibt? Im Moment läuft mein Star noch top, ich muss nur regelmässig die Zündkerze erneuern, und irgendwann wird meine Unterbrecherzündung dran sein. Was dann? Sicher Unterbrecherfrei, aber 12 oder 6-Volt? Besseres Licht wäre schön, aber kein Muß, so oft fahre ich nicht im Dunklen oder in der Dämmerheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!