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Thema: VAPE keine Batterie ladung


  1. #17
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Dann wird sie geladen, na und? Ursächliches Problem ist doch, dass sie im Fahrzeug nicht geladen wird - und das kann nur daran liegen, dass das VAPE-Kabel zu 15/51 ab ist.

  2. #18
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    ja aber das kabel ist definitiv dran...
    is es vielleicht möglich das die batterie zu leer ist das die vape die nicht voll bekommt?
    oder die batterie einfach nur kaputt ist?
    oder kann es auch am zündschloss liegen?
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  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Wir können da jetzt noch stundenlang rumorakeln - nachgemessen ist es viel einfacher, und das kannst nur du selbst. Es sind doch grade mal zwei Kabel, ein Schalter und eine Sicherung beteiligt.

  4. #20
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    ok dann werd ich nochmal mein glück versuchen gehn...
    ich hab null ahnung von dem multimeter, aber ich muss doch eigentlich nur schauen ob ich vom gleichrichter aus einen durchgang zur batterie habe oder? weil da muss der fehler ja stecken... dann fang ich an einem ende an und arbeite mich bis zum gleichrichter vor und irgendo bleibt der strom hängen?
    fals nicht brauch ich tips auf was ich das ding einstellen muss
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  5. #21
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    so hab jetzt nochmal alle kabel kontroliert und sie sind alle in ordnung.
    mein problem is das die 12V batterie nur noch 6,7V hat...
    hab se jetzt mal ans lade gerät gehängt und beobachte das ganze...
    ein arbeitskolege meinte das die evt kaputt sein könnte weil die voltzahl so gering ist, er sagte irgendwas von zellensturz oder so?!?! kann mir das jemand erklären?

    edit sagt: ich hab son ladegerät ausm aldi das erkennt angeblich selbst was das für eine bakterie sein soll, das sagt mir jetzt das es eine 6V is und die voll wäre -.-
    Geändert von Enrico85 (08.10.2011 um 11:26 Uhr)
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  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    Zitat Zitat von Enrico85 Beitrag anzeigen
    er sagte irgendwas von zellensturz oder so?!?!
    Zellenschluss war sicher gemeint.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #23
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    ja genau das war es :-) und was is das nu genau?
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  8. #24
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Wenn die Zellen in der Batterie kurzgeschlossen sind.
    Entlädt sich die Batterie nach dem Aufladen nach kurzer Zeit wieder, besteht wahrscheinlich ein Zellenschluss.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    Geändert von Schwalbenchris (08.10.2011 um 21:52 Uhr)

  9. #25
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    Man könnt ja ooch ma guugeln oder so......
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  10. #26
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    Zellenschluss:

    Eine 12V-Batterie hat sechs Zellen (sechs Deckel auf der Oberseite). Jede Zelle hat eine Nennspannung von 2V. Macht bei Reihenschaltung 6X2V=12V. Nennspannung. Im voll geladenen Zustand sind das dann 13,5V.

    Bei einem Zellenschluss sind in einer Zelle der negative und der positive Pol verbunden. So was nennt man Kurzschluss. Die Zellenspannung ist dann 0V. Eine Batterie mit einem Zellenschluss hat dann nur noch 10V Nennspannung.

    Deine Batterie ist tiefentladen (<10V) und könnte dadurch schon Schaden genommen haben. Bleibatterien gehen im tiefentladenen Zustand nach kurzer Zeit kaputt. Die Platten sulfatieren dann.

    Das Aldi-Ladegerät misst einfach die Spannung und wenn dann 6V anliegen, geht es von einer 6V-Batterie aus. Und 7V sind bei einer 6V-Batterie voll geladen. Also verweigert das Drecks-Aldigerät jede weitere Ladung. Dumm gelaufen.

    Bei laufendem Motor regelt die Vape die Batteriespannung auf irgendwas um 14V. Wenn die bei laufendem Motor nicht anliegen, ist was falsch verkabelt oder der Laderegler ist kaputt.

  11. #27
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    ... oder eben die Batterie hat einen Zellenschluss und drückt damit die Spannung in die Knie - auch bei angeschlossener Ladequelle.

  12. #28
    TO
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    ... oder eben die Batterie hat einen Zellenschluss und drückt damit die Spannung in die Knie - auch bei angeschlossener Ladequelle.
    Bei laufendem Motor regelt die Vape die Batteriespannung auf irgendwas um 14V. Wenn die bei laufendem Motor nicht anliegen, ist was falsch verkabelt oder der Laderegler ist kaputt.
    Ich meinte ohne angeklemmte Batterie. Da sollten die Lämpchen/Blinker dann wieder hell leuchten.

  13. #29
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    ... oder eben die Batterie hat einen Zellenschluss und drückt damit die Spannung in die Knie - auch bei angeschlossener Ladequelle.
    ...und das haben wir eigentlich schon auf Seite 1 erkannt. (Badderie kaputt) Nur der TE glaubt an Hexenwerk.

    Zitat Zitat von TO Beitrag anzeigen
    Ich meinte ohne angeklemmte Batterie. Da sollten die Lämpchen/Blinker dann wieder hell leuchten.
    Das tun sie auch wenn die angeklemmt ist. Oder nicht? Mit angeschlossener Ladequelle war doch ALDI gemeint. Oder?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  14. #30
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    hab heute eine neue batterie verbaut...
    also versteh ich das nu richtig, ich hab aus neugier vor dem einbau das multimeter drann gehalten und es hat mir 12, irgendwas angezeigt,
    wenn ich jetzt im eingebauten zustand, das mutimeter drann halte muss das mir bei laufenden motor (standgas) 14, irgendwas anzeigen?
    klemm ich das dazwischen oder einfach nur plus auf plus minus auf minus?
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  15. #31
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    Lernt man heute nicht mehr wie man Strom und Spannung misst?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  16. #32
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    ob man das heut noch lernt kann ich dir nicht sagen, hatte da mal was in der schule von gehört aber danach nie wieder auch nur annähernd gebraucht und deswegen vergessen, und will ja nicht das geliehnde multimeter zerstören und euch falsche werte sagen.
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