VAPE keine Batterie ladung

  • hallo ich muss nu auch mal wieder eure hilfe in anspruch nehmen.


    und zwar hab ich das problem das meine Batterie nicht geladen wird... es ist mir aufgefallen weil mein tacho (digital) erst immer dunkler wurde und nun garnicht mehr leuchtet... auf weiterer fehlersuche ist mir dann aufgefallen das das parklich auch nur schwach glimmt genauso wie mein standlicht. blinker und hupe gehen auch nurnoch bei laufendem motor.


    jetzt meine frage wo soll ich anfangen zu suchen? hatte erst die sicherung in verdacht aber die ist ok, weil sonst würde der tacho ja garnicht angehn oder die parkleuchte.

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Wenn die Sicherung ok ist, die Verbraucher bei laufendem Motor funktionieren, was kann dann nur noch defekt sein?


    Ähm moment Mal, funktioniert der Tacho bei laufendem Motor?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • nein der wird dunkel und geht aus...
    der hat ein anschluss für masse, einer geht an den plus der batterie, und der andere geht an geschaltetes plus, klemme 15 wars glaub ich.

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Die Sicherung ist direkt im Batterieplus. Wenn die durch ist, dann geht bei stehendem Motor gar nichts, bei laufendem aber schon ein bisschen etwas.


    Wenn die Batterie den Kreis befeuern kann, dann ist die Sicherung in Ordnung. Es bleibt der Regleranschluss (Eingang rot/gelb, Ausgang rot geht über in Kabel schwarz, Masseverbindung), der Zündlichtschalter und natürlich der Regler selbst.

  • Araber wenn es bei laufendem Motor funzt, kann doch der Regler nicht hin sein?!? Da ja alles aus beiden Richtungen "befeuert" wird (Parklicht glimmt z.B.), kann doch nur die Batterie selbst hinüber sein. Meine ich.
    Aber wie ist denn der Tacho geklemmt?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • also wenn die sicherung durch ist dann würde ja nicht mein standlich ganz schwach glimmen wenn ich die zündung an mache, bzw das parklicht auch nicht funtionieren, richtig?
    so daraus hab ich geschlossen das sicherung ok ist.
    so wenn ich jetzt die zündung an mache geht der tachon an. leuchtet auch noch ganz gut und wird nach paar min immer dunkler soweit das er sich ausschaltet.
    aber wenn der motor läuft wird er nicht wieder heller, also geh ich davon aus das strom den die vape zum laden der batterie erzeugt nicht an dieser ankommt weil dann müßte ja der tacho wieder heller werden, oder?
    und motor aus und zündung an müßte ja blinker und hupe klappen, tun sie aber nicht darum bin ich zu dem entschluss gekommen, die bakterie hat nicht mehr genug saft um diese zu betreiben, wenn der motor läuft funktionieren blinker und hupe wie se sollen. nur tacho bleibt dunkel,
    meine vermutung ist weil der tacho sein strom direkt an den batteriepolen herholt.

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • die tacho ist so angeklemmt wie es in der bedienungs anleitung stand.
    ein schwarzes an masse, ein rotes an dauerplus/batterie und ein braunes an geschaltet plus.


    habe das geschaltete da drann gemacht wo auch mein standlicht im scheinwerfer angeklemmt ist. sprich zündung an = standlicht an.

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Achso ok. Dann miss mal ob Ladespannung ankommt. Wenn ja kann es ja eigentlich nur noch die Batterie selbst sein die hinüber ist.


    EDIT.: ...ist natürlich auch ne Möglichkeit.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Andersrum: Eins der zwei schwarzen Kabel vom Gleichrichter der VAPE muss an den Kontakt 15/51 am Zündlichtschalter angeschlossen sein. Das andere geht zu Blinkgeber und Hupe, deswegen wissen wir schon, dass der Gleichrichter noch tut.

  • is er definitiv und war das auch die ganze zeit
    so hab mal die batteriespannung gemessen (mehr kann ich nicht komm mit dem multimeter nicht klar) die sagt mir zündung aus 8.9v sind viel zu wenig sollen ja 12 sein und wenn ich die zündung anmache gehts runter auf 5.2v Oo


    edit sagt: wenn ich nachher zuhause bin klem ich die batterie einfach mal ans ladegerät mal sehn was sich dann tut.

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico85 ()

  • ja aber das kabel ist definitiv dran...
    is es vielleicht möglich das die batterie zu leer ist das die vape die nicht voll bekommt?
    oder die batterie einfach nur kaputt ist?
    oder kann es auch am zündschloss liegen?

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • ok dann werd ich nochmal mein glück versuchen gehn...
    ich hab null ahnung von dem multimeter, aber ich muss doch eigentlich nur schauen ob ich vom gleichrichter aus einen durchgang zur batterie habe oder? weil da muss der fehler ja stecken... dann fang ich an einem ende an und arbeite mich bis zum gleichrichter vor und irgendo bleibt der strom hängen?
    fals nicht brauch ich tips auf was ich das ding einstellen muss

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!