Vape Laderegler 8050 für Duo 4/1

  • Hallo,
    nun ich habe die Duo 4/1 mit 6 Volt. Nun wollte ich mir gerne den Vape Regler 8050 (7 V/100W) einbauen.Die Lima hat 6V/18Watt und der Frontscheinwerfer 6V.25/25 Watt. Der Hintergrund ist der, das nach einem LED-Umbau, sich die Batterie, wenn sie voll geladen ist, automatisch abschaltet und nicht zerkocht wird. Könnte mir jemand sagen, wie ich diesen anschließen muß? Hmm, ein Schaltplan könnte mir evtl. auch schon weiterhelfen.
    Tschüss Ranger_p

  • Du meinst den A-R64 (der bei powerdynamo.biz 8050 heißt)?


    Powerdynamo, Regler die auch in anderen Anwendungen genutzt werden knnen
    http://www.vape.cz/e-shop/regulatory-napeti/A-R64/


    Der hat zwei Wechselspannungsanschlüsse (schwarz), Gleichspannungs-Plus (rot) und Masse (weiß). Angeschlossen wird er anstelle des Scheibchen-Gleichrichters, montiert auf die gleiche Weise mit gutem Kontakt zum Karosserieblech für die Wärmeableitung.


    Bevor sich alle drauf stürzen: Dieser Regler braucht eine potentialfreie Ladespule - läuft also nur am DUO, nicht an den 6V-Simsons.

  • Hallo,
    ja im Link der erste ganz oben rechts ist der Regler den ich habe.Nun ja,den Gleichrichter hatte ich bisher nur auf der Zeichnung gefunden. Noch nicht an der Duo.Werde aber noch mal nachschauen.Da er ja da sein muß.Die Anschlüsse DF+ , D+/61 ,51 , DF- kann ich jedoch noch nicht richtig zuordnen.Das würde heißen, die beiden schwarzen Anschlüsse werden mit den von der Lima kommenden verbunden.Das rote Kabel ist Plus und weiß Minus.Wobei zu beachten ist, das wenn ich die beiden schwarzen Anschlüsse vertausche, der Regler nur nicht funktioniert. Richtig? Das heißt ich müsste erst einmal den alten Gleichrichter finden.
    Tschüss Ranger_p

  • Hallo Peter,
    Nun ja den Gleichrichter habe ich jetzt gefunden. Das weiße Kabel wird ja mit der Masse verbunden. Den Regler kann ich jedoch nur an eine Plexiglas verkleidung anbringen. Reicht es, wenn alleine das weiße Kabel an Masse geschaltet ist und das Gehäuse mit den Kühlrippe an der Plexiglasfront befestigt ist? Es hat dann ja keine Verbindung zur Masse. Wie kann ich nun prüfen, ob der Regler auch richtig funktioniert? Weche Spannung müsste ich an Plus, bzw. Minus messen, um ein positives Ergebnis zu bekommen? Wäre es evtl. nicht auch möglich, noch eine Ladekontrollleuchte mit 6 Volt dazwischen zu schalten?Zum Beispiel in die Plus Leitung? Falls dies möglich wäre, so dachte ich da an eine LED mit geringer leistung. Halt nur als obtische Kontrolle.

  • Wenn der Regler Anschlüsse hat wie DF+, D+, DF- usw, dann ist das ein Regler für erregergesteuerte Lichtmaschinen, nicht für solche mit Permanentmagnet-Erreger wie das DUO sie hat.


    Dass der Körper des Reglers zur Wärmeabfuhr an Karrosserie oder Rahmen geschraubt wird, sagte ich schon - was fragst du jetzt also wegen Plexiglas?


    Anschluss für eine Ladekontrollleuchte hat der (richtige) Regler nicht - du könntest höchstens steampunk-mäßig ein Ampèremeter in die Plusleitung der Batterie hängen.

  • Hallo Peter,
    nun, der Regler hat die Bezeichnung: DF+ , D+ , DF-... nicht aufgedruckt ! Die bezeichnung hatte ich mir aus der Hompage von Powerdynamo zusammengesucht. Nun ja, somit könnte es auch sein, das diese Bezeichnung nicht stimmt. die Nr. des Reglers 805 ist jedoch richtig. Das mit dem Amperemeter (in die Plusleitung der Batterie) werde ich mir noch einmal überlegen. Super. Na ja, das mit dem Plexiglas ist folgendes. Ich habe nur die Frontseite und die linke Motorseite. Beide sind jedoch aus so einer art Plexiglas. Daher dachte ich mit folgendes zu machen. Es lingen ja 2 Schwarze Kabel vor, die werden mit der Lichtspule 18 Watt verbunden. Das weiße Kabel mit Masse mit zur Karosserie. Dort wo der Regler mit 2 Schrauben befestigt ist, wird ebenfalls per Ringklemme 2 x mit einem starken Stromkabel eine Verbindung zur Karrosserie an anderer Stelle hergestellt. Könnte dies so ausreichen?
    M. f. G.
    Ranger_p

  • Hallo,
    der Regler wurde entsprechend angeschlossen. Die Duo springt an. Es wurde zwischen die rote Plusleitung ein Ampermeter geschaltet. Bei Rücklicht,Positionsleuchten und Kennzeichenleuchte liegt der Stromverbrauch bei 1,8 Amp. Bei zuschaltung des Bremslichtes,bei 2,2 Amp. - Das ist ja soweit auch o.k.! Nur wie kann ich jetzt feststellen, ob der Laderegler auch die Batterie richtig läd? Geht dies nur durch praktisches fahren oder läßt sich dies evtl. noch durch eine Messung analysieren?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ein Amperemeter in eine der Zuleitungen zur Batterie einschleifen. Dann hast Du je nach Polung eine positive oder negative Anzeige bei Ladung , bzw andersrum bei Entladung.


    Also einfach ohne laufenden Motor erst einmal nur einen Verbraucher einschalten. Zeigt das Messgerät einen positven Strom, dann umpolen. Jetzt müsste bei Ladung ein positiver Strom angezeigt werden.


    Du kannst aber auch einfach die Batteriespannung messen. Das Ergebnis sollte bei laufendem Motor höher sein, als bei stehendem Motor.


    Peter

  • Hallo,
    das mit der Batteriespannungsmessung ist soweit klar. Das mit der Strommessung noch nicht. Motor ist ausgeschaltet. Das Licht eingeschaltet und das Ampermeter befindet sich in der roten Plusleitung.Wenn jetzt ein Amperwert von 2 ,2 Amp. angezeigt wird,müssen die beiden schwarzen Kabel (Anschluss AC von der Lichtspule) getauscht werden. Es darf kein Zahlenwert auf dem Ampermeter angezeigt sein. Erst dann wird die Batterie über den Regler geladen. Hab ich dies so richtig verstanden?

  • Hallo,
    habe gerade noch mal die Spannung der Batterie im Leerlauf gemessen. Das Voltmeter wurde an Plus und Minus der Batterie angeschlossen. Ergebnis: 6,45 Volt. Bei ausgeschaltetem Motor beträgt sie 6,40 Volt. Hmm, da stimmt doch etwas noch nicht mit der Ladung zur Batterie. Aber was?

  • Hallo,
    ja, die Batterie müsste noch recht voll sein. Das heißt also, das sich der Regler abgeschaltet haben könnte,bzw. bei höherer Leistung noch etwas an die Batterie abgibt? Hmm, hattest Du nicht etwas von 7 Volt im Stand bei laufendem Motor gesagt? Das mit dem Ein/Ausgang hatte ich jedoch auch noch nicht so wirklich richtig geklärt, da je nach dem wie ich die beiden Anschlüssen von der Lichtmaschine vertausche, keine veränderung im angezeigten Zahlenwert abzulesen ist. Sollte die Voltspannung bei leerer Batterie höher anliegen als bei voller Batterie? Hmm, wäre eigendlich logisch, da sich der Regler bei leerer Batterie einschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Sprinter,


    dieser Laderegler funktioniert vermutlich wie folgt:
    er enthält einen Gleichrichter, um aus der potentialfreien Wechselspannung an den beiden schwarzen Kabeln eine Gleichspannung zu machen. An diese Gleichspannung ist intern eine Art elektronischer Lastwiderstand angeschlossen, der von der eingebauten Elektronik so gesteuert wird, dass am Ausgang rot/weiss eine stabile Gleichspannung ansteht.
    Dieser Regler schaltet sich um so mehr ein, je geringer die von den Verbrauchern aufgenommene Leistung ist. (Stichwort: Parallel-Regler)
    Das Vertauschen der beiden schwarzen Kabel ist egal, weil es sich um eine potentialfreie Wechselspannung handelt, die die DUO liefert.


    Schau in meinen supi dupi DUO-Schaltplan auf meiner Homepage unter Simson Elek-Tricks.


    Miss mal die Eingangswechselspannung.


    Peter

  • Sprinter, Wechselspannung wechselt sowieso andauernd die Richtung. Deswegen ist es egal, wie "herum" du die schwarzen Kabel anschließt.


    Eine Lichtmaschine ist kein Perpetuum Mobile. Man muss schon Motorleistung hineinstecken, damit elektrische Leistung herauskommt. Im Standgas ist da nicht viel zu haben - aber niemand hält dich davon ab, im Stand Gas zu geben. (Nimm aber vorher den Gang raus, der Halbautomat fährt auch ohne Fahrer ziemlich gut ;) ).

  • Hallo,
    na klar, kein Problem. Bei 40 km/h habe ich mit Rücklicht, Positionsleuchten und Kennzeichenleuchte einen Verbrauch von 1,8 Amp.! Wenn ich das Bremslicht dazu schalte, sind es 2,2 Amp. Die Voltzahl an den schwarzen Kabeln von der Lichtspule für die Rücklichter kommend, beträgt so 6,8-7,0 V. Zu dem konkreten Ladestrom kann ich keine aussage machen. Konnte nicht gemessen werden. Die Batterie war bereits zum Zeitpunkt der Messung ziemlich voll. Der Laderegler Vape 8050 wurde anstelle des Gleichrichters verbaut. Die Messung während der Fahrt habe ich nicht selbst gemacht, sondern hatte eine zweite Person zum fahren gehabt. Hat auf jeden Fall gut geklappt. So, mal schaun, was dann als nächstes dran kommt.
    Tschüss bis dann !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!