+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vape- Modul defekt?!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Apu_Nahasapeemapetilon
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    37

    Standard Vape- Modul defekt?!

    Hallo,

    ich habe gestern in meine schwalbe(kr51/1) eine neue vape zündung eingebaut.sie sprang zunächst auch an...dannn hab ich allerdings gemerkt, dass ich vergessen habe das halteblech mit einem massepunkt am motor zu verbinden und genauso vom zündschloss zu einem massepunkt zum rahmen
    jetzt ist kein zündfunke mehr vorhanden...hat sich mein Zündmodul schon verabschiedet?ich hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ich verstehe das zwar nicht, wieso, aber es ist schon einigemale der Hinweis gekommen, dass man die extra Masseverbindung direkt zum Motorblock machen soll, damit die Zündspule nicht kaputt geht. An sich reicht ja auch die Masse am Rahmen. Ich bin auch schon mal versehentlich (nach Ölwechsel) ohne die extra Masseverbindung gefahren, weil ich vergessen hatte, den Kabelschuh der Zusatzmasseleitung wieder am Motordeckel mit festzuschrauben. Passiert ist bei bloßer Masseverbindung des Zündmoduls am Rahmenmassepunkt gar nichts, also es ist ganz normal gefahren.

    Na, ja. Wenn sich da nichts mehr tut, musst Du wohl ein neues Zündmodul ordern. Kannst es ja schäbigerweise auf Gewährleistung probieren.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Technisch erklärt: In dem Moment, wo die Zündspule außenliegt, müssen Motor und Rahmen eine gute Masseverbindung haben, damit sich keine Potentialdifferenzen aufbauen können. Elektronikbauteile nehmen sowas gerne und schnell übel.

    Die alten, in Gummi aufgehängten Motoren haben eher nicht von alleine guten Massekontakt zum Rahmen - die neueren, Metall auf Metall in den Rahmen geschraubten schon eher.

    Deswegen hat z.B. die KR51/1S schon serienmäßig ein Massekabel vom Lenkerkopf zum Motor (am Ansaugflansch befestigt).

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Apu_Nahasapeemapetilon
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    37

    Standard

    Danke für die Antworten. Gott sei dank hat sich das Problem verabschiedet, nachdem ich noch mal alles ausgebaut und neu wieder eingebaut habe die vape ist im moment alllerdings nur sehr notdürftig angeschlossen ( kein batteriestromkreis und kein licht) sie ist auch noch nicht eingestellt, da ich da keinerlei erfahrung habe und mir die Hilfsmittel dafür fehlen. Kann mir jemand evtl erklären wie ich das Front- und Rücklicht auf Dauerlicht stelle ( wenn möglich recht anschaulich )

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Was meinst du mit Dauerlicht? Das sobald du die Zündung anmachst das Licht angeht?? In dem Fall lass es sein das ist ein zu großer Aufwand und bringt nichts

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Apu_Nahasapeemapetilon
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    37

    Standard

    wieso zu großer Aufwand? ist es weniger aufwändig alles nach dem SChaltplan zu verkabeln? Das schwarz/weiße Kabel ist doch für die Beleuchtung oder? wen ich doch von dort ein kabel zum Frontscheinwerfer und eins zum Rücklicht lege und beide an einen Massepunkt anschliße, müsste es dann icht gehen? oder liege ich da komplett falsch?

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Ich versteh jetzt nicht ganz was daran besser oder einfacher sein soll??? und wenn du das Kabel von 56 direkt an den Scheinwerfer anschließt hast du nicht mehr die wahl zwischen Abblend und Fernlicht!!!

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von Apu_Nahasapeemapetilon
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    37

    Standard

    ja oke sehe ich ein. mal eine ganz andere frag zum schaltplan: in der Mitte des Schaltplans ist das Zündschloss abgebildet. in der mitte auf der rechten seite des zündschlosses ist ein zentraler Punkt, wo das Stopplicht und auch das schwarz/weiße kabel vom Regler ageschlossen werden soll. allerdings steht da keine zahl bei wie bei den anderen steckverbindungen...das überfordert mich im moment ein wenig.wäre hilfreich wenn mich jemand da aufklären könnte

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Das ist nur ein Dreifachverbinder, der mit am Zündlichtschalter dran ist. Da wird nur verbunden, nicht geschaltet, deswegen hat der keine Nummer.

    Nun schließ erstmal alles nach Plan an, überprüfe, dass alles (!) geht - und DANN kannst du auf Scheinwerfer-Immer-An umverkabeln. Das geht mit VAPE sogar einfacher als ohne, ich habe das neulich erst hier gepostet:

    VAPE: Dauerlicht für den Scheinwerfer - für Lichteinschaltenvergesser, Rücklichtbirnchensparer und Scheinwerferspannungsoptimierer.

    Ran an den Zündlichtschalter:

    * Das kurze Käbelchen grau/schwarz vom Dreifachverteiler zu 59b (Rücklicht) kommt weg.
    * Das Kabelschwänzchen vom Dreifachverteiler zu 59 (Scheinwerfer) umstecken von 59 an 59b.
    * Scheinwerferkabel schwarz/weiß von 56 umstecken auf den Dreifachverteiler.

    ... und es bleibt sogar ein Kabel übrig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape defekt nach 550km
    Von TO im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 08:45
  2. GELÖST - vape regler defekt
    Von Chrischan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 21:44
  3. Vergaser oder Vape-Zündung defekt ?
    Von quarterback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 14:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.