Vape- Modul defekt?!

  • Hallo,


    ich habe gestern in meine schwalbe(kr51/1) eine neue vape zündung eingebaut.sie sprang zunächst auch an...dannn hab ich allerdings gemerkt, dass ich vergessen habe das halteblech mit einem massepunkt am motor zu verbinden :oops: und genauso vom zündschloss zu einem massepunkt zum rahmen :oops:
    jetzt ist kein zündfunke mehr vorhanden...hat sich mein Zündmodul schon verabschiedet?ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Ich verstehe das zwar nicht, wieso, aber es ist schon einigemale der Hinweis gekommen, dass man die extra Masseverbindung direkt zum Motorblock machen soll, damit die Zündspule nicht kaputt geht. An sich reicht ja auch die Masse am Rahmen. Ich bin auch schon mal versehentlich (nach Ölwechsel) ohne die extra Masseverbindung gefahren, weil ich vergessen hatte, den Kabelschuh der Zusatzmasseleitung wieder am Motordeckel mit festzuschrauben. Passiert ist bei bloßer Masseverbindung des Zündmoduls am Rahmenmassepunkt gar nichts, also es ist ganz normal gefahren.


    Na, ja. Wenn sich da nichts mehr tut, musst Du wohl ein neues Zündmodul ordern. Kannst es ja schäbigerweise auf Gewährleistung probieren.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Technisch erklärt: In dem Moment, wo die Zündspule außenliegt, müssen Motor und Rahmen eine gute Masseverbindung haben, damit sich keine Potentialdifferenzen aufbauen können. Elektronikbauteile nehmen sowas gerne und schnell übel.


    Die alten, in Gummi aufgehängten Motoren haben eher nicht von alleine guten Massekontakt zum Rahmen - die neueren, Metall auf Metall in den Rahmen geschraubten schon eher.


    Deswegen hat z.B. die KR51/1S schon serienmäßig ein Massekabel vom Lenkerkopf zum Motor (am Ansaugflansch befestigt).

  • Danke für die Antworten. Gott sei dank hat sich das Problem verabschiedet, nachdem ich noch mal alles ausgebaut und neu wieder eingebaut habe :bounce: die vape ist im moment alllerdings nur sehr notdürftig angeschlossen ( kein batteriestromkreis und kein licht) sie ist auch noch nicht eingestellt, da ich da keinerlei erfahrung habe und mir die Hilfsmittel dafür fehlen. Kann mir jemand evtl erklären wie ich das Front- und Rücklicht auf Dauerlicht stelle ( wenn möglich recht anschaulich :D )

  • wieso zu großer Aufwand? ist es weniger aufwändig alles nach dem SChaltplan zu verkabeln? Das schwarz/weiße Kabel ist doch für die Beleuchtung oder? wen ich doch von dort ein kabel zum Frontscheinwerfer und eins zum Rücklicht lege und beide an einen Massepunkt anschliße, müsste es dann icht gehen? oder liege ich da komplett falsch?

  • Ich versteh jetzt nicht ganz was daran besser oder einfacher sein soll??? und wenn du das Kabel von 56 direkt an den Scheinwerfer anschließt hast du nicht mehr die wahl zwischen Abblend und Fernlicht!!!

  • ja oke sehe ich ein. mal eine ganz andere frag zum schaltplan: in der Mitte des Schaltplans ist das Zündschloss abgebildet. in der mitte auf der rechten seite des zündschlosses ist ein zentraler Punkt, wo das Stopplicht und auch das schwarz/weiße kabel vom Regler ageschlossen werden soll. allerdings steht da keine zahl bei wie bei den anderen steckverbindungen...das überfordert mich im moment ein wenig.wäre hilfreich wenn mich jemand da aufklären könnte :D

  • Das ist nur ein Dreifachverbinder, der mit am Zündlichtschalter dran ist. Da wird nur verbunden, nicht geschaltet, deswegen hat der keine Nummer.


    Nun schließ erstmal alles nach Plan an, überprüfe, dass alles (!) geht - und DANN kannst du auf Scheinwerfer-Immer-An umverkabeln. Das geht mit VAPE sogar einfacher als ohne, ich habe das neulich erst hier gepostet:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!