+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vape - Motor läuft, sonst nichts.


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Hupe
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    162

    Standard Vape - Motor läuft, sonst nichts.

    Hallo liebes Nest.

    Ich habe die letzte 3 Tage nach einer Lösung meines Problems im Forum gesucht, konnte aber nichts passendes finden. Zu meinem Problem:

    Bei der letzten Ausfahrt konnte ich einmal links blinken, einmal rechts und dann ging Lichtmäßig nichts mehr, nurmehr die Hupe funktionierte bei laufendem Motor. Habe heute Abend zum zweiten mal nach moser-bs Schaltplan alles kontrolliert und konnte keinen Fehler in der Verkabelung finden - einzig, Steckverbindung 56 (Abblendschalter) war leicht angesengt und die Isolierung wies "schmelzspuren" auf. Was mich einfach ein bisschen stutzig macht ist, dass es von jetzt auf gleich passiert ist, und vorher alles einwandfrei funktioniert hat.

    Ich bräuchte nun eure Hilfe um den Fehler einzugrenzen:


    - Dadurch, dass weder Vorder- noch Rücklicht gehen, muss der Fehler ja zwischen Grundplatte und Zündschloss liegen?

    - Ist es problematisch, dass die Masse vom Regler Kontakt mit der Masse am Rahmenstirnrohr hat, da im Schaltplan ja für den Regler ein seperater Massepunkt am Motor eingezeichnet ist? Das Halteblech für den Regler hat jedoch Kontakt zum Massepunkt am Strinrohr.

    - Ein weiteres Mysterium ist, dass die Parkleuchte bei einem Testlauf kurz aufgeleuchtet hat Obwohl die Sicherung des Gleichstromkreises getrennt war. Da die Hupe ja auch noch funktioniert hat, lässt sich der Fehler vielleicht auf ein defektes Zündschloss zurückführen? (Zündschloss wurde neu gekauft)



    Werde morgen mal mit meinem Mutlimeter an die Sache ran gehen. Ich weiß, dass man den Fehler nur durch messen und prüfen herraus bekommt. Ich würde mich trotzdem über eine Einschätzung von euch freuen.

    Gruß Hupe

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Schau mal nach den Schrauben vom Zündschloss. Wenn die zu lang sind, kanns nen Problem geben wenn die auf einen Drücken. Kabel zum Motor musst du auf jeden Fall ziehen. Das ist die Hauptfehlerquelle bei der Vape.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Hupe
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Schau mal nach den Schrauben vom Zündschloss. Wenn die zu lang sind, kanns nen Problem geben wenn die auf einen Drücken. Kabel zum Motor musst du auf jeden Fall ziehen. Das ist die Hauptfehlerquelle bei der Vape.
    Danke für den Tip mit den Schrauben. Was meinst du mit Kabel ziehen?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Hupe Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip mit den Schrauben. Was meinst du mit Kabel ziehen?
    Das Massekabel vom VAPE-Regler zum Motor meint er, meine ich...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Genau....Nimm eine Öse und mach sie an einer Schraube den Getriebedeckels mit fest und leg das Kabel hoch zum Halteblech des Reglers. Wenn deine Masseverbindung schlecht ist, dann killt es dir irgendwann den Regler...wenn nicht schon geschehen.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Hupe
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    162

    Standard

    Vom Halteblech des Reglers verläuft ja bereits eine Masseleitung zum Motor..

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Ja dann weiß ich auch nicht. Schätze mal der Regler hat ein weg, oder wirklich das Zündschloß
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Hupe
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    162

    Standard

    So, habe heute ein wenig gemessen:

    - aus der Lima kommen am Regler 10V an
    - Aus dem Regler kommen 20v raus
    - ich habe Masseverbindung vom gelb-roten Kabel (Regler)
    - ich habe keine Masseverbindung vom roten Kabel (Regler)


    Ich schließe daraus, der Regler könnte kaputt sein (welche Kabel aus dem Regler sollten denn Masseschluss haben?). Die Spule muss kaputt sein.
    Geändert von Hupe (07.06.2012 um 19:45 Uhr)

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Hupe
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    162

    Standard

    So, ich brauche jetzt nochmal ein bisschen Hilfe. Ich bin leider Elektrotechnisch unbegabt, deshalb bräuchte ich Bestätigung bei den Messpunkten.

    Grundlange ist immernoch der Moser Plan:



    Punkt A: Wieviel Spannung sollte ich hier gegen Masse messen? (AC)
    Punkt B: Am Vierfachstecker lässt sich mit einem "Baumarkt" Multimeter keine Spannung ablesen?
    Punkt C: Wieviel Spannung sollte ich hier gegen Masse messen? (DC)
    Punkt D: Wieviel Spannung sollte ich hier gegen Masse messen? (AC)

    Am Steckerverbinder 3-pol müssen alle 3 Leitungen Masseschluss haben?


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

    Hupe

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Hupe
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    162

    Standard

    doppelpost. -.-

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 12:54
  2. S51: Nimmt kein Gas an, läuft sonst super.
    Von BremerBoy2010 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:06
  3. SR2 springt an mit Startpilot sonst läuft er nicht
    Von KaiSR2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 17:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.