VAPE neu, nix funzt

  • So,
    ich habe seit heute eine Vape in meine 51/1 eingebaut.
    Blinker etc. funktionieren. Zündfunke ist regelmäßig beim entreten da. Zündkerze ist von nem Freund, die er bis eben noch gefahren ist. Wenn man sie mehrere male angetreten hat, ist die kerze nass. ABER SIE SPRINGT NICHT AN!
    überhaupt nicht! (Zündung ist natürlich eingeschaltet^^)


    kann irgendein Bauteil der Vape kaputt sein, obwohl der Zündfunke da ist?
    Vergaser ist der der originale. Auspuff ist neu. Benzin ist da. meine Laune ist am ende.


    bitte gebt mit alle Tipps die ihr aufbringen könnt, damit meine liebe gelbe Schwalbe wieder funktioniert!


    Grüße

  • Mahlzeit,


    das schwarze Kästchen an dem auch die Zündleitung befestigt ist, kann man als Zündmodul bezeichnen, Stuerteil, Zündspule oder sonst wie.


    Der Regler ist das silberne Kästchen. Es beinhaltet die Gleichrichtung, eine EWR und den Lade-Regler für die Batterie.


    Wenn du einen Zündfunken hast, so sollte dein "Zündmodul" OK sein.


    Wenn die Kerze nass ist kommt Sprit.


    Was wird für ne Zündung benötigt ?


    Sprit ; Zündfunke ; Luft ; Kompression


    Also sind bei dir zu Prüfen:
    Zündfunke
    ZEITPUNKT zu dem der Zündfunke ensteht also Zündzeitpunkt
    Sprit > kein alter abgestandener = frischen rein !
    Luft > Startvergaser schliesst ? Motor abgesoffen ?
    Kompression > Lassen wir mal wech da dein Vogel ja vor dem Umbau lief ODER ???????


    Gruß Holger

  • also, vor dem Umbau flog der Vogel.
    Vorhin hab ich noch das silberne Kästchen mit dem aus einer Funktionierenden VAPE ausgewechselt, um die Funktion zu überprüfen: es funktioniert. Nur nicht an meiner Schwalbe.


    Sprit ist etwa eine Halbe woche alt. Sollte also 1a in takt sein.
    Vergaserprobleme schließe ich auch mal aus, denn ich habe heute 3 Vergaser (2x original, und nen bing) ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis: nix....


    Luft: das war das, was ich als letztes was ich repariert hab: schlauch, schallberuhiger, filter etc.


    das einzige, was ich an dem Beitrag nicht verstehe:
    "motor abgesoffen" = motor abgewürgt?
    was muss ich da verstehen?


    Grüße

  • Na ich komme mal demnächst vorbei und dann tauschen wir auch nochmal das Zündmodul mit Masse!! Und weils sonen Spaß macht können wir auch noch mal den ZZP einstellen, wäre ja auch langweilig ohne Zündung rumfummeln 8)


    LG
    Christian

  • Meine erste bestellte VAPE war auch kaputt. Zündfunken war da, wenn ich mich recht entsinne, auch vorhanden. Nur: es zündete mal kurz, um dann wieder auszugehen. Ich habe auch gekickt und geschoben, bis ich mich selbst für verrückt erklärt habe. Hab´ sie ausgetauscht, die nächste war o.k. Aber der Tipp mit dem Massekabel könnte auch einer sein. Ich weiß nur nicht, ob net-harry bzw. Du die Masse von der Spule zum Rahmen oder bloß die extra Masseleitung vom Rahmen zum Motor meinten. Es wird viel erzählt, dass da das Zündmodul kaputtgehen kann, aber einzusehen ist das nicht so richtig. Wenn die Zündspule Masse am Rahmen hat, sollte das eigentlich reichen. Na, ja, aber wenn Ihr schon die Zündung einstellt, dann macht es richtig mit Stroboskop. Da seht Ihr, wann es wirklich zündet. Und eingestellt wird der richtige Zündzeitpunkt für den Motor, sollte also 1,5 mm vorm OT sein, wenn ich mich nicht irre.
    Und da ich mich über das Thema nicht mehr streite, hier noch mal nachlesen zu VAPE und Zündzeitpunkt:
    http://www.schwalbennest.de/in…ic&t=20735&highlight=vape


    Grüße aus Dresden, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Berlinska

    Na ich komme mal demnächst vorbei und dann tauschen wir auch nochmal das Zündmodul mit Masse!! Und weils sonen Spaß macht können wir auch noch mal den ZZP einstellen, wäre ja auch langweilig ohne Zündung rumfummeln 8)


    LG
    Christian


    aber dir ist schon klar, das ich am Montag umziehe ^^?
    oder willst du morgen vorbeikommen?! Vorm Finale? oder danach nochmal sone Nachtaktion? (nachts wärs sicher nicht sooo günstig, mein Vater wär letztes mal schon fast aus dem Bett gesprungen, als wir da vesucht haben, das teil mitten in der nacht anzuschmeißen^ ;) )
    geil wärs ja. ich hab einfach keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte!

  • So ist zwar kein Smalltalkforum hier, aber ich möchte auflösen, was wir heute festgestellt haben.
    Wir haben alle einzelnen Bausteine meiner funktionierenden Vape mit der angeblich "kaputten" Vape getauscht und probiert sie anzubekommen. Ging nicht. Nach ner Weile dachten wir uns schieben wir sie doch mal an. Gesagt getan und nach ein wenig hin und hergerenne lief sie! Tja so weit so gut sie klang nur furchtbar - lauter als nen Traktor im Überschallflug - also ein ohrenbetäubendes Rattern. Nach kurzer Zeit blockierte das Hinterrad von selbst und der Kolben ist wohl fest. (kickstarter und anschieben geht nicht mehr zu bedienen!)
    Lag wohl doch am Motor....

  • ... und nun steht sie hier in weimar, und wartet mit mir auf den neuen bestellten Motor....
    hat jemand mal einen vorschlag: soll ich den motor gleich wieder wegschicken, um ihn regenerieren zu lassen, oder einfach einbauen, und hoffen, das er noch gut funktioniert!? Ich hab den letzte woche bei ebay für 50€ gekauft. Der verkäufer sagt, das der Motor noch vor 4 wochen gut gelaufen sei...


    Hannes


    PS.: wenn ja zum regenerieren, dann bitte macht doch ml ein paar vorschläge, wo man den Motor dann hinschicken sollte. (also wo das Regenerieren WIRKLICH gewissenhaft und ordenlich gemacht wird!)


    Grüße aus WE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!