Vape neuling..

  • hi!,


    da meine u-zündung heute den geist aufgegeben hat, habe ich mir ne Vape 3 bestellt(diie den zzp automatisch nachstellt, wenn die drehzahl steigt :)) )


    jetzt habe ich eine frage dazu:


    -sie liefert ja bis zu 110w.muss ich die komplett verbraten, damit nich die lampen durchbrennen, oder kann ich da auch einfach front-, rück-, und bremslicht anschließen, ohen das diese durchbrennen??


    ich habe die landeanlage, batterie usw entfernt.jetzt bleiben nur :
    -blinker
    -frontlicht
    -rück-
    -bremslicht


    übrig...
    diese möchte ich auf "immer an" schalten.kann ich diese einfach miteinander verbinden(mit der vape) oder leuchten die dann auch über bat weiter?




    PS: stimmt es das man nie wieder die bat laden muss?
    praktisch!

  • moin moin


    die Vape hat / braucht einen eigenen Regler, damit die Lampen nicht durchbrennen.


    Ansonsten haste ne PN



    von null auf sechzig viermal schalten

  • noch ne frage:


    wo sehe ich, wann die vapa zündet?
    bei der u-zündung war es einfach:unterbrecher aufgehen->Zündfunken
    bei der vape ist ja kein unterbrecher...


    wo muss ichdie 1.4vor ot einstellen, an welcher markierung?


    habe mal ein bild gemacht=


    an dem roten ding?
    oder an der grünen spule??


    oder doch zwischen den blauen spulen???


    die könnten mal eine genauere anleitung beilegen!!! X(

  • Es gibt nichts einfacheres als eine Vape einzustellen:


    Den oberen Totpunkt suchen, die Markierung die Erich mit dem roten Kreis markiert hat mit der vom Motorblock auf selbe höhe bringen, das Polrad exact auf den Halbmond setzen, fertich!


    Bei der Vape sehr sehr wichtig:


    Auf gute Masseverbindung mit dem Motorblock achten, sonst machste den Regler bald put! Ich habe die Masseverbindung laut Einbauplan mit dem Motor, und zusätzlich noch eine Verbindung zwischen Rahmen und Motor hergestellt.


    Beim Einbau die Batterie zuletzt anschließen und nichts verpolen!!!


    Solange alles korrekt angeschlossen ist und die Birnen nicht mit den Fingern angetatscht wurden, brennt da auch nichts durch. Fahre jetzt schon ca. 1500km mit der Vape, und hatte noch keinen Ärger damit.


    Batterie ist so top geladen, dass ich manchmal das Parklicht für viele Stunden in der Tiefgarage an lasse, damit die Ladeanlage auch mal was zu tun bekommt. Ich blinke bei Stadtrundfahrten immer und schön zeitig. Es ist herrlich, die Blinker minutenlang an der Ampel anzuhaben ohne Gedanken an den Ladezustand der Batterie zu verschwenden.


    Richtig geil ist die Hupe!! Man kann sie nicht überhören :)

  • hi!,


    war bis heute um 4 in urlaub, habe mich bis eben rangesetzt und bin fertig, starten kann ich sie wegen spritmangel erst morgen....hoffe ich habe den zzp richtig eingestellt.




    habe immernoch fragen:



    -in welchem bereich verstellt die vape den zzp?in schritten oder
    stufenartig?
    bei welcher drehzahel oder schleifend?


    -wie erkennt die vape wieviel watt die birnen haben, das diese nich
    durchbrennen?


    TI


    ->die blinker und hupe funktionieren prima :)) :wink:

  • Hier der Link zur Kennkurve der Vape:


    http://www.reichtuning.de/_ers…ennkurve=VAPE+-+Kennkurve


    Die ZZP-Verstellung ist natürlich nicht ruckartig. Da ist nichts zu spüren.
    Die Vape ist auch nicht intelligent, d.h. die merkt nicht welche Birnen verbaut sind und was die aushalten. Bei mir Brennen die Birnen aber nicht durch, obwohl die Vape3 schon ab 4000 Umdrehungen volle Spannung bringt. Es ist ja auch nicht so, dass die 110 Watt Spitzenleistung ausschließlich und ständig an die Beleuchtung geht. Für das Zünden ist ja auch ein wenig Spannung nötig
    :wink:

  • @ Storm. Die Vape hat schon ne aktive Regelung (sols schon seit der ELBA bei Simson geben :D ) .... Da gehen vollen 110 Watt bei 4000 U an die Beleuchtung geschweige denn der Bat...


    Das wäre für die Batterie bei Tagfahrt schnell Exitus....


    Es wird versuch dioe Spg auf 14 - 14.4 V zu halten.


    reicht die Leistung nicht aus .. Tja Pech gehabt... Reicht sie aus wird gedrosselt

  • Gibt´s Vape auch für 6 Volt oder muß der gesamte Birnbaum ausgetauscht werden?


    bis bald, haltet die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel ab bevor ihr abhebt!


    duesefix

    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt!

  • Hallo,


    Nicht einfach das einfach Polrad draufstecken.
    Auf dem Polrad ist genau so eine Kerbe wie auf den Fotos rot markiert, die ist schwer zu finden, da ziemlich wenig eingeschlagen, diese markiert zusammen mit Grundplattenkerbe den ZZP der VAPE.
    Einstellung: Mit Meßuhr oder geeignetem Meßgerät ZZP suchen und dann Polradmarkierung und Grundplattenmarkierung genau übereinanderstellen.
    Wenn alles läuft kannst du dir am Motorgehäuse noch eine Markierung auf Höhe der Grundplattenkerbe einschlagen.


    mfg Gert

  • Noch mal einige Fragen zur Vape und dem Umbau an einer 51/1:


    Altes Polrad kann man weiterbenutzen ?


    Unterbrecher wird weiter benutzt oder ist der Spaß dann kontaktlos, wartungsfre , pipapo?


    Über welche Hausnummer spricht man so für einen Umbau?


    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt


    duesefix

    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt!

  • Die vorherigen Fragen haben sich alle erübrigt.


    Bei den Anbietern, bei denen ich reingeschaut habe,ist aber immer nur die Rede von den 12 Volt-Modellen. In wieweit sind das neue Polrad und die Trägerpklatte für die KR51/1 kompatibel, oder muß man sich da noch was zusammenfummeln?


    Schönen Sonntag noch und nen guten Start in die Woche


    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt


    duesefix

    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt!

  • Läuft das Maschinchen dann so ruhig, dass man bei Vmax wieder was im Rückspiegel sieht ?


    Und was bringt der Spaß in etwa bzgl. Mehrleistung? Sowohl mehr Drehmoment als auch Drehzahl?


    So könnte man wirklich viele Fliegen mit einer Klatsche...., dann noch vernünftige Blinker - würde sich wirklich lohnen!


    Der nächste Winter kommt bestimmt, und dann gäb´s mal wieder einen Grund zum Schrauben.



    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt


    duesefix

    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt!

  • also die leistung steigert sich!
    sie dreht schneller und heftiger aus!
    das drehmoment sinkt im gaaanz unteren bereich ein wenig(im 3. bei 25 ist ende!)
    ich habe mir ein set für die kr51 1k bestellt, 149euro(versand schon drin), da waren die bohrungen schon drinn!
    man muss nur die bohrung der hochspannungsdurchführung verschließen, sonst wird es nass! :wink:


    muss nur noch led´s vom kumpel bauen lassen, für die leerlauf anzeige.
    die habe ich im luftfilterblech.


    sonst daumen nach oben :)


    und das licht!!!!mmmmhhh...! :))


    sie läuft auch ruhiger und reagiert auf gasstöße wie ne kettensäge!

  • Zitat von T.I._King

    ...
    ich habe mir ein set für die kr51 1k bestellt, 149euro(versand schon drin), da waren die bohrungen schon drinn!
    ...


    Ola,


    meinst du mit denBohrungen die für das Lüfterrad und/ oder auch die für die Langlöcher auf der Grundplatte?
    Ich habe bis jetzt nur Umrüstsätze gefunden bei denen die Langlochbohrungen nicht dabei waren.
    Wenn die dabei sind, könntest Du vielleicht mal den Namen des Händlers posten?


    Danke und Gruss,
    olm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!