Umfrageergebnis anzeigen: VAPE oder Original?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • VAPE

    24 42,86%
  • Original

    32 57,14%
+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 71

Thema: VAPE oder Original?


  1. #33
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Also mal erhlich , meine Suhl und littel Suhl Simme hat auch nur ne U Zündung , und die ist noch nie wegen der Zündung ausgefallen .
    Meine Rote mit der Vape hat natürlich mehr Licht , ich finde das Standgas lässt sich nicht so schön einstellen , wegen der geringen Masse der Schwungscheibe , einziges Manko , trotzdem wähle ich immer die Rote wenn ich hier in der Gegend rumkuve und es dunkel werden könnte , sicher ist sicher .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  2. #34
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Vape hin oder her sollte meine alte E-Zündung mal den Geist aufgeben... wär sie eine Überlegung wert. Bis zum heutigen Datum hat mich meine 6V Elektronic noch nicht im Stich gelassen.(knapp 40.000km)warum auswechseln???? nur wegen dem teuer bezahlten besseren Licht?
    Zum Thema Batterie; Blinker usw. macht die Wartung ordentlich. sprich:... kontrolliert alle Kontakte auf Korrosion ...Polfett wirkt gegen Feuchtigkeit Wunder!!! Meine Blinker sind nicht dunkler als andere mit 12V...
    und kontrolliert welches Kabel für die Ladung angeschlossen wurde (wenig oder viel Ladung) habt ihr auch die Schaltung so geklemmt das bei Zündung 1 nur "vorn" das Licht brennt wie Simson es bei der Einführung des am Tag mit Lichtfahren (zu DDR Zeiten )empfohlen hatte. Dann sollte es auch keine Probleme mit der Ladung der Batterie geben. In der Winterzeit sollte die gute Bakterie halt ausgebaut trocken /frostfrei gelagert und hin und wieder geladen werden ....denn Tiefentladung ist der garantierte Tod der Bakterie.

    für die gesparten 200Euronen gönne ich mir lieber ne Umrüstung auf nen Bremslichtschalter an der Vorderen Bremse und habe mehr Sicherheit.... für wenig Geld.

  3. #35
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nessy
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    85

    Standard

    Interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen. Aber was ich feststelle ist, dass die überwiegende Meinung sagt, für eine Alltagsmobil wird die VAPE bevorzugt. So und nun steh ich wieder da mit meinem Duo, dessen Blinker viel zu schwach ist und überlege jetzt doch langsam irgendwoher die 200 Tacken aufzutreiben und ne VAPE einzubauen. Mir würde nur irgendwas fehlen - ich mag es so sehr meine Karre anzutreten *schwärm* Das müsste ich dann zugunsten der Verkehrssicherheit opfern.

  4. #36
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Nessy Beitrag anzeigen
    Interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen. Aber was ich feststelle ist, dass die überwiegende Meinung sagt, für eine Alltagsmobil wird die VAPE bevorzugt. So und nun steh ich wieder da mit meinem Duo, dessen Blinker viel zu schwach ist und überlege jetzt doch langsam irgendwoher die 200 Tacken aufzutreiben und ne VAPE einzubauen. Mir würde nur irgendwas fehlen - ich mag es so sehr meine Karre anzutreten *schwärm* Das müsste ich dann zugunsten der Verkehrssicherheit opfern.
    Eine Vape hat keinen E-Starter, antreten musst du immer noch....

    MfG

    Tobias

  5. #37
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nessy
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    85

    Standard

    Ach was? Dann bin ich ja bisher von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen. Na sowas. Danke für die Aufklärung. Juhuuuu, ich darf sie weiterhin treten ;-)

  6. #38
    simson-76
    Gast

    Standard

    Ich würde es lassen bis mal was kaput geht und so lange sparen, beim Duo ist das sonne Sache, bei den ganzen Lampen und noch dem Scheibenwischer..., da wäre es eine Überlegung wert...

    In meinem hatte der Vorbesitzer mal eine von der 12Volt S51 Zündung eingebaut, ob man es es braucht ist die andere Sache !

  7. #39
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Nessy Beitrag anzeigen
    Ach was? Dann bin ich ja bisher von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen.
    Hallo Nessy,

    vielleicht wolltest du ja auf DUO 4-2 umsteigen, die gab es auch mit E-Starter.

    Beim 4-1er DUO ist die VAPE mehr als empfelenswert. Neben der wartungsfreien Zündung, dem helleren Frontscheinwerfer usw. hat man sogar noch genügend Strohm um auch das rechte Bremslicht mit anzuklemmen.
    Ich habe mir sogar vorne einen Zigarettenanzünder gegönnt, um bei Bedarf mein Navi anschließen zu können. Dank der 12V-Anlage ist das ja auch kein Problem.

    Die Umrüstung des DUOs auf VAPE ist jedoch erheblich aufwändiger (wenns vernünftig gemacht werden soll) als bei der Schwalbe. Aber es lohnt sich!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  8. #40
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wieso aufwändiger ?
    Die wird da genauso zwischengebaut wie bei den anderen Simsons.
    Die Kabel die verlängert werden ist doch ein lacher
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #41
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Am DUO ist es zumindest überlegenswert, nicht die "normale" VAPE-Anlage für Simson zu verwenden, sondern die reine Gleichspannungs-Anlage, wie sie powerdynamo.biz anbietet. Da gehen die vollen 100 Watt durch den Gleichrichter, und alles wird aus dem Batteriekreis betrieben. Die Zündung ist natürlich immer noch gewohnt separat.

    Powerdynamo fr Simson Vogelserie

  10. #42
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Meine Meinung:
    Schön originale Simme => Verbrecher oder rote E-Zündung

    Alltagsgefährt => auf jeden Fall VAPE!!!

    Ich persönlich muss jedem das Argument ausschlagen das wenn mal was kaputt ist an der Zündung man es nicht reparieren kann, es geht nichts kaputt. Seit 3 Jahren werkelt meine Vape unauffällig im dunkeln und musste nur einmal angefasst werden als der Motor wegen einem Kolbenfresser überholt werden musste.

    Über Lichtleistung müssen wir hier nicht reden.

    Was für mich auch noch ein großes Plus ist, dass bessere Ansprechverhalten des Motors.
    Im vergleich zur Originalzündung dreht der Motor viel schneller hoch...

  11. #43
    simson-76
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macschwalbe Beitrag anzeigen
    Im vergleich zur Originalzündung dreht der Motor viel schneller hoch...
    Das liegt aber nicht an der Funktionsweise an sich sondern am leichteren Rotor... außerdem muss die Zündung auch richtig eingestellt sein... sonst ist der Vergleich nichtig...

    Bei der Sache mit der Reperatur geht es um die Theorie... das die meisten Vapes nicht kaputgehen stimmt...aber wen dann ist schluss...

    Fur die meisten ist einfach die Warumgsfreiheit ausschlaggebend...

  12. #44
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Mich hält momentan der Preis von bis zu 200€ ab.
    Ja, da hat MZA einen Coup gedreht. Ich hab sie zum Glück noch zum alten Preis erstanden. Für die Frechheit sollte man eigentlich die Vape boykottieren, bis der Preis wieder auf dem vorherigen Niveau liegt.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  13. #45
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Wieso aufwändiger ?
    Die wird da genauso zwischengebaut wie bei den anderen Simsons.
    Die Kabel die verlängert werden ist doch ein lacher
    mfg
    Das Duo hat noch ein paar mehr Blinker, Standlicht und Co. Da muss man etwas mehr basteln, als das 0815 bei der Schwalbe einbauen.

    Und vom Werk hat das Duo eine massefreie Spule, da fängt es beim Kabelbaum schon an.

    MfG

    Tobias

  14. #46
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Ja, ich habe damals bei meiner DUO-Restaurierung den kompletten Kabelbaum enfernt, die teils beschädigten Metallgeflechtschläuche entfernt, überflüssige Kabel raus genommen und neu benötigte Kabel statt zu verlängern neu gezogen. Zum Schluss wurden neue Geflechtschläuche, wie beim original verbaut. Das Ergebnis war ein vernünftiger sauberer Kabelbaum ohne Frickelei.

    Ich denke, da ist der VAPE-Umbau bei der Schwalbe eher ein Lacher.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  15. #47
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nessy
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    85

    Standard

    Mensch Restaurator, würdest du nicht so weit weg wohnen, würd ich dich doch glatt fragen, ob du nicht Lust hast auch an meinem Duo ein wenig herumzuwerkeln ;-)

  16. #48
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    wenn ich nur wüsste wo L.E. liegt?

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vape oder Original Elektronik ?
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 17:09
  2. Original oder nicht original? ? ?
    Von Schwalbenprinz im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 18:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.