Hallo liebe Simson Freunde,
ich hocke immer noch auf meinem Problem mit der Leistung.
Daten:
Simson Schwalbe Kr51/2
Motor M541
Zündung Vape
Der Rest ist unverändert bis auf Scheinwerfer und Lampen 12v mehr W
Ich habe alles Top eingestellt:
-Zündung genau 1,8 vor OT (Mit Messschieber, Markierung auf Grundplatte und Polrad)
-Wellendichtungen sind neu und aus Viton
-Vergaser/Schwimmer sind richtig eingestellt (wie man das bei einer ev. verkehrten Zündung halt machen kann)
-Ansauganlage ist alles Top vom Luftberuhigungskasten bis über den Ansaugschlauch
-Keine Nebenluft
-Elektrik ist richtig verkabelt und auch sonst alles Top
-Riefen haben auch den richtigen Druck
-Zylinder neu und eingefahren
-Auspuff Ausgebrannt und sogar mit neuem Lack
Tja eigentlich müsste sie Super laufen, tut sie aber nicht.
Nachdem ich mich intensivst mit dem Vergaser und der Ansauganlage beschäftigt habe und nichts dabei rausgekommen ist habe ich einen Tipp aus einer Vespa Werkstatt bekommen.
Dieser nette Herr meinte dass die Markierung auf der Grundplatte sowie Polrad nicht immer stimmen muss.
Das würde einiges erklären und mein Problem hoffentlich lösen.
Nachdem ich mich nu etwas über die Vape (auch hier im Forum) warmgelesen habe.
Möchte ich das Verhalten meiner Schwalbe Schildern und eure Meinung hören bevor ich jetzt loslege.
Also das Problem:
Sie dreht nicht schnell genug hoch und erreicht nur in ausnamefällen 60kmh 50, 45kmh sind da schon die Regel. Sobald es eine leichte Erhöhung (wirklich sehr leicht) zu erklimmen gibt, sackt sie auf 40kmh d.h. 3 Gang und Vollgas.
Sobald es eine etwas höhere Steigung zu erklimmen gibt, geht nur 2ter Gang wenn nicht sogar 1ter.
Bergab dreht sie jedoch wieder voll auf und 70 sind da schon drin. Geht sicherlich noch schneller allerdings wollte ich es nicht ausreizen.
Die Schwalbe macht unter Last wenn ich voll aufdrehe ein relativ tiefes Geräusch das aus dem Ansaugschlauch kommt. In Buchstaben am bestem mit „Mohohoho“ zu beschreiben…
Außerdem scheint es mir so als ob das Benzin Öl Gemisch in Ansaugrichtung wandert, das ist allerdings nur ein Gefühl. Ein eher seltenes Phänomen gibt es auch noch und zwar das sie manchmal vor dem Gas geben (Ampel etc.) kurz mit der Drehzahl einbricht, ich denke mal das sie manchmal im Stand überfettet.
Mein Tippgeber meinte alles deutet darauf hin dass der ZZP zu spät eingestellt ist. Klingt in meinen Ohren Plausibel.
Ich würde mich jetzt langsam mm für mm in Richtung früheren ZZP wagen.
Nur für s Verständnis ZZP Früher einstellen heißt Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn zu drehen also nach Links, damit der Zündfunke früher Zündet bevor der Kolben bei dem OT angelangt ist.
Ist doch eigentlich klar oder? Ich verstehe das nämlich so: (1,9vOT Früher - 1,8vOTNormal - 1,7vOT Später)
Mich verunsichert der ein oder andere Foren/Interneteintrag.
Lg Jan
PS: Hier noch was zum Gucken, leider nur in SW die Fotos, dafür habe ich sie allerdings auch selbst entwickelt Negativ wie Foto
Video: Jan-Hendrik Dankowskis Videos | Facebook <---- Das Video ist auch für nicht Angemeldete Sichtbar!