Vape an S50B1?!

  • Hallo liebe Community!


    Meine erste Frage in diesem Forum, wahrscheinlich nicht die letzte ;)


    Folgendes:
    Habe mir eine S50B1 geholt die ich wieder flott machen will. Fahrwerk usw ist kein Problem jedoch von Motor bis Zündung traue ich mich nicht ran. Ob ich mir einen netten Bastelfreund suche oder eine Werkstatt aufsuche ist die eine Frage.
    Lohnt es sich Geld für eine Vape auszugeben oder sollte ich die alte Zündung mit Unterbrecher benutzen? Die Teile für zweiteres habe ich neu von nem Kumpel geschenkt bekommen...


    Lohnende Investition oder versuchen mit den vorhandenen Teilen alles gut einstellen und Finger weg von Vape??


    Danke für die Aufmerksamkeit ;)

    • Offizieller Beitrag

    jedoch von Motor bis Zündung traue ich mich nicht ran.


    Das sind schon mal keine guten Voraussetzungen für den Einbau einer VAPE. Es sei denn, Du gibst die Möhre in eine Fachwerkstatt, die das für Dich erledigt, gegen gutes Geld.


    Ich würde mir an Deiner Stelle das mit der VAPE zumindest solange aufheben, bis die S50 zuverlässig läuft. Wenn dann noch ausreichend Geld übrig geblieben ist, dann überlege neu.


    Kauf Dir das Buch "Simson Ratgeber S50, S51, .." und ein wenig Werkzeug und lass Dir Zeit beim Schraubenlernen. Das ist kein Hexenwerk und geht besser mit jemandem an der Seite, der schon ein wenig Erfahrung hat.
    Wenn Du Dein Profil mit PLZ und Wohnort ausfüllst, dann könnte sich jemand von umme Ecke bei Dir vielleicht melden.


    Peter

  • Danke für die schnellen Antworten, etwas das nicht selbstverständlich in einem Forum ist :)


    Ist die Pflege aufwendig und muss jedes mal dabei alles neu eingestellt werden?


    Tja Wohnort, momentan steht sie nahe Schwerin, soll aber nach Hamburg kommen. In Hamburg einen kumpasen zu finden wird wohl einfacher sein als in Schwerin.


    Momentan bin ich aber noch fleißig am Teile bestellen damit es zum Frühjahr hin losgehen kann.
    Bezüglich der Vape sagte mir ein Kumpel dass das eher schlecht bei einer Maschine mit 6V Bordspannung ist aber ich vertraue euch Profis mal eher als einen Supersport Fahrer der alles in der Werkstatt machen lässt ;)


    Bezüglich einer anderen Sache: habe in Eigenregie Teile neu, matt lackiert und will noch 1-2 Motive raufzaubern. Kann man das mit einer nach Motiv entsprechenden schablone einfach raufsprühen oder geht's dann wirklich zum Lackierer?

    • Offizieller Beitrag

    Zündungseinstellung ist kein Hexenwerk. Muss man auch nicht oft machen, es sei denn, man hätte einen schäbigen Nachbauunterbrecher erwischt, der im Extremfall kürzer hält als der Einbau gedauert hat.


    Bei VAPE hat man eine leistungsfähige 12 Volt-Anlage.


    Peter

  • Inwiefern kann es Probleme mit der 6V Anlage kommen oder sollte man gleich alles auf 12 umrüsten?
    Sind eigegossene Magnete besser? Wenn ja warum?

    • Offizieller Beitrag

    Bei 6V machen sich Übergangswiderstände stärker durch Spannungsabfall an Schaltern, Kontakten und Leitungsverbindern bemerkbar.
    Eine Umrüstung auf 12 Volt ist mit neu gekauften Simson-Teilen nur unwesentlich billiger als eine VAPE.


    Magnete werden zwecks besserer Befestigung eingegossen. Ekelktrisch macht das keinen Unterschied.


    Peter

  • und zu dem ran trauen. Ich habe zwei absolut linke Hände was Elektronik an geht und habe vergangenes Wochenende, die Vape Anlage in meine S50 B1 eingebaut und zwar ohne Komplikationen. Einbauanleitung und Schaltplan von dem netten Herrn Moser reichen volkommen auch für Laien.


    Vorausgesetzt dein Kabelbaum ist nicht total verfuscht.


    Bis jetzt bin ich schlichtweg von der Vape begeistert vor allem über das konstante und deutlich hellere Licht bei Standgas.

  • hallo


    ich habe eigentlich keine probleme mit unterbrecherzündungen ,
    einmal ordenentlich eingestellt und nicht mit billignachbauten bestückt tun die zuverlässig ihren dienst .
    das geld fuer ne vape kann man sich meiner meinung nach sparen wenn man nicht gerade ein hochgzüchtetes tuningmopped bauen will und orginal unterwegs ist .


    klar sind die zuverlässiger und pflegeleichter auf dauer aber umso teurer auch wenn mal was nicht stimmt . und ein elektroproblem rauszufinden an ner vape kann nicht jeder , nen unterbrecher einstellen aber schon .


    ne 6 volt elektrozündung bekommt man bei ebay auch schon komplett in geraucht fuer um die 50 euro ??? das würde ich eher machen als so viel geld fuer ne vape und die ganzen dazugehörigen umbauten zu kaufen ..



    meine meinung ............


    wenn ich natürlich mal ne simme kaufen sollte wo eine drin ist würd ich mich auch freuen :-))

  • Woran erkenne ich denn einen Billignachbau? Habe ja besagtes Set bekommen von AKF hat er das.


    Ja Schaltplan usw kein Thema aber alles was kommt wenn ich den Motordeckel öffne denk ich einmal falsch angefasst und ZACK, wars das mit dem schönen Motor und neue Teile bestellen :D
    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht inwiefern der noch gut ist. Angesprungen ist er mal, mal nicht dann konnte man nur noch anschieben...


    Ich werde im Frühjahr mal mein Glück versuchen. Die Simme wird wahrscheinlich nach Hamburg kommen. Gibt es da schon einen bekannten Schrauber in dieser netten Runde? ;)

  • Inwiefern kann es Probleme mit der 6V Anlage kommen oder sollte man gleich alles auf 12 umrüsten?
    Sind eigegossene Magnete besser? Wenn ja warum?

    Wenn die Knete locker sitzt bau eine VAPE ein. Es gibt keinen, der den Einbau bereut hat.

    das geld fuer ne vape kann man sich meiner meinung nach sparen wenn man nicht gerade ein hochgzüchtetes tuningmopped bauen will



    Das ist unsinniger Unsinn. Die Vape erhöht die Zuverlässigkeit (als seine jetztige U-Zündung) und bringt mehr Lichtleistung, was für mich das ausschlaggebende Argument war, und eine bessere Batterieladung was auch nicht ohne ist. Mit Tuning hat das eigentlich nichts zu tun.


    Klar, 50€ im Schnitt und man bekommt bei ebay eine gebrauchte 6V E-Zündung aus DDR-Produktion .Aber wenn da irgendeine Komponente nicht funktioniert hat man auch die A-Karte.
    Negatives zu den VAPE-Zündungen, sorry, kommt nur vom Neid derer die noch am U-Kontakt fummeln müssen... Ich möchte die Vape nicht mehr hergeben.


    Zitat

    Gibt es da schon einen bekannten Schrauber in dieser netten Runde?


    totoking oder Deutz40

  • eins meiner mopeds läuft seit 42 jahren mit u - zündung mit der ersten bestückung :)


    das einzige wäre die lichtleistung was mich begeistern könnte , aber bisher hab ich mit der u - zündung auch immer heim gefunden .


    von neid kann keine rede sein ...............


    meine schwalbe hat elektro zündung ... die hat doch ordentlich licht mit 35 watt ..


    warscheinlich wäre ich auch begeistert wenn ich mal eine vape einbauen würde , kann sein , aber der preis :-((((


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    An den TE:
    Wenn Du das Moped Tag und Nacht nutzen willst bzw. mußt ist die VAPE eine vernünftige Investition in die eigene Sicherheit.
    Fährst Du nur zum Spaß oder am WE reicht sicher die normale Lichtanlage. Die originale Zündanlage ist mit wenig Pflege problemfrei zu verwenden.


    Gruß Harald

  • 42 , das moped ist so alt wie ich .


    wenn man sich auskennt weiss man wie orginalteile aussehen und erkennt sowas :)


    man sieht auch ob schonmal ausgetauscht wurde oder so .


    ausser kontakt einstellen ist da noch nie was dran gemacht worden , und das hab ich einmal vor 4 jahren gemacht .
    ich fahre damit 2000 km im jahr .
    und nicht in schrittempo immer vollgas 60 . das ist genug fuer ne originale c 50 :)



    bis zum grossglockner und zurück mit 2 u-zündungen :)


    ne vape ist bestimmt was feines - aber keine notwendigkeit .

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal die Frage, woran erkenne ich einen billigen Nachbau?


    Evtl. am direkten optischen Vergleich und ganz besonders an der viel zu kurzen Lebensdauer. Aber dann ist es zu spät.


    Such Dir einen zuverlässigen Händler vor Ort oder einen Versandhändler, der Teile in unterschiedlichen Qualitäten anbietet, aber möglichst keinen MZA-Abholshop.
    Und dann lies hier u.a. auch zum Thema rote Liste und grüne Liste.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du hier kaufst machst Du nix falsch...


    Gruß Harald



    Hi,


    @netharry
    für MZ ist das die erste Adresse. Aber bei Simson ist die MZA-Vape und die Powerdynamo-Vape NICHT gleich.


    Deine Schaltpläne gelten nur für die MZA-Vape nicht für die Powerdynamo. Powerdynamo macht mit einem dicken Regler nur Gleichstrom. Da musst der Kabelbaum und Schaltplan umgestrickt werden.


    Plug und Play ist nur die MZA-Vape.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!