Vape von S51 in Kr 51/1

  • Hallo,


    Ich wollte einmal fragen ob einer von euch schoneinmal einen Umbau von einer Vape aus einer S51 in eine Kr 51/1 gemacht hat bzw. ob das möglich ist.


    lg Daniel

    Schwalben mieten in Berlin bei -Schwalbetogo-

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel
    und willkommen im Nest


    Das wird leider nicht passen.
    Der Kurbelwellenstumpf, also das wo der Rotor aufgesetzt wird,
    ist anders als beim S51 Motor.
    Und damit noch nicht genug - bei 51/1 Motoren
    gibt es je nach Baujahr drei verschiedene.
    Der Konus ist hier mal länger/kürzer oder fängt weiter vorne/hinten an
    oder hat Unterschiede im Gewinde.
    Du benötigst aber zwingend den passenden Rotor für den KW-Stumpf.


    LG Kai d:)


    PS: In die 51/2 passt es - weil gleicher Motor. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist leider nicht so richtig. Der Kurbelwellenstumpf ab ~1968 ist gleich.


    Die Grundplatte passt in die KR51/1. Der Unterschied der Vapen ist der Blinkgeber, die Haltebleche und der Kram drum rum. Zusätzlich ist der Vape-Rotor noch anders, der hat noch eine Aufnahme fürs Lüfterrad.


    Gleich sind auf jedenfall, Stator, Zündspule und Regler.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Rossi
    Du hast natürlich recht. Die Grundplatte sollte passen
    und der meiste "Kram" ist gleich.
    Die Unterschiede der KW waren bei KR50 und den frühen Vögeln.
    Aber man weiss ja nicht, was da jetzt für ein Motor drin hängt.


    Daniel
    Hier mal ein kleiner Überblick der Rotoren und KW-Stümpfe.
    Powerdynamo, wie erkenne ich frhe Schwalbe/Spatz Anlagen


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag


    Die Du verlinkt hast, sind alles die frühen 1:5 Kegel, die haben in der KR51/1 nix mehr verloren.


    Da es die Dinger nicht als Nachbau gibt und die zu Ostzeiten schon ausgestorben sind, ist die Chance denkbar gering, dass es nicht passt.


    Einfach zu erkennen ist es daran, der neue Konus hat eine M10x1 Polradmutter, der alte Konus M8.


    MfG


    Tobias

  • Jo danke euer schnellen Antworten!!!!


    @ Rossi: Ich habe einen M10x1 er Konus. Also sollte es passen. Dann nur die Grundplatte nachbohren, den Rotor ebendfalls und noch richtig verkabeln.... ?

    Schwalben mieten in Berlin bei -Schwalbetogo-

    • Offizieller Beitrag

    Jo danke euer schnellen Antworten!!!!


    @ Rossi: Ich habe einen M10x1 er Konus. Also sollte es passen. Dann nur die Grundplatte nachbohren, den Rotor ebendfalls und noch richtig verkabeln.... ?



    Grundplatte bleibt gleich, die sollte auch die Langlöcher haben. Die Brauchst ein anderes Polrad/Rotor für die Aufnahme des Lüfters. Dann Halteblech für den Regler/Zündspule am Stirnrohr befestigen, passenden Blinkgeber und Schaltplan.


    MfG


    Tobias

  • Ok ich hab nun alles montiert und sie passt rein, aber sie Funkt nicht. Kann ja an 3 Quellen liegen. 1) der Stator 2) die Zündspule 3) Ne falsche Verkabelung.... Ich habe jetzt nur die Zündspule angeschlossen an Rot und Weiß via dem "Moser plan" und die Spule mit dem Motor geerdet. Zu dem Stator. Der sieht irgendwie komisch aus ich hab hier 14 Pole. Im Netz finde ich immer nur 11 Polige. Hier mal ein Bild davon Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
    Kennt einer die Widerstnadswerte von dem Stator? Der hat Übrigens auch nur 80 mm Durchmesser.
    Gemessen hab ich Rot/Masse 186 Ohm Weiß/Masse 166 Ohm


    Lg


    Daniel

    Schwalben mieten in Berlin bei -Schwalbetogo-

  • Das würde ich so bestätigen. Vielleicht ist das ja eine uralte Version oder so, aber das was die letzten Jahre als Simson Vape verkauft wurde sieht vom Aufbau her ganz anders aus.


    Für MZ gibts Vape Grundplatten die vom Aussehen her grob in die Richtung gehen, vielleicht erkennt ja noch jemand wo das Teil eigentlich rein gehört.
    Davon ab ist der Gesamtzustand natürlich recht desolat, ich würde sie für mich als Kernschrott betrachten.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!