Hallo,
Ich wollte einmal fragen ob einer von euch schoneinmal einen Umbau von einer Vape aus einer S51 in eine Kr 51/1 gemacht hat bzw. ob das möglich ist.
lg Daniel
Hallo,
Ich wollte einmal fragen ob einer von euch schoneinmal einen Umbau von einer Vape aus einer S51 in eine Kr 51/1 gemacht hat bzw. ob das möglich ist.
lg Daniel
Moin Daniel
und willkommen im Nest
Das wird leider nicht passen.
Der Kurbelwellenstumpf, also das wo der Rotor aufgesetzt wird,
ist anders als beim S51 Motor.
Und damit noch nicht genug - bei 51/1 Motoren
gibt es je nach Baujahr drei verschiedene.
Der Konus ist hier mal länger/kürzer oder fängt weiter vorne/hinten an
oder hat Unterschiede im Gewinde.
Du benötigst aber zwingend den passenden Rotor für den KW-Stumpf.
LG Kai d:)
PS: In die 51/2 passt es - weil gleicher Motor.
Hi,
das ist leider nicht so richtig. Der Kurbelwellenstumpf ab ~1968 ist gleich.
Die Grundplatte passt in die KR51/1. Der Unterschied der Vapen ist der Blinkgeber, die Haltebleche und der Kram drum rum. Zusätzlich ist der Vape-Rotor noch anders, der hat noch eine Aufnahme fürs Lüfterrad.
Gleich sind auf jedenfall, Stator, Zündspule und Regler.
MfG
Tobias
Rossi
Du hast natürlich recht. Die Grundplatte sollte passen
und der meiste "Kram" ist gleich.
Die Unterschiede der KW waren bei KR50 und den frühen Vögeln.
Aber man weiss ja nicht, was da jetzt für ein Motor drin hängt.
Daniel
Hier mal ein kleiner Überblick der Rotoren und KW-Stümpfe.
Powerdynamo, wie erkenne ich frhe Schwalbe/Spatz Anlagen
LG Kai d:)
Alles anzeigenRossi
Du hast natürlich recht. Die Grundplatte sollte passen
und der meiste "Kram" ist gleich.
Die Unterschiede der KW waren bei KR50 und den frühen Vögeln.
Aber man weiss ja nicht, was da jetzt für ein Motor drin hängt.
Daniel
Hier mal ein kleiner Überblick der Rotoren und KW-Stümpfe.
Powerdynamo, wie erkenne ich frhe Schwalbe/Spatz Anlagen
LG Kai d:)
Die Du verlinkt hast, sind alles die frühen 1:5 Kegel, die haben in der KR51/1 nix mehr verloren.
Da es die Dinger nicht als Nachbau gibt und die zu Ostzeiten schon ausgestorben sind, ist die Chance denkbar gering, dass es nicht passt.
Einfach zu erkennen ist es daran, der neue Konus hat eine M10x1 Polradmutter, der alte Konus M8.
MfG
Tobias
Jo danke euer schnellen Antworten!!!!
@ Rossi: Ich habe einen M10x1 er Konus. Also sollte es passen. Dann nur die Grundplatte nachbohren, den Rotor ebendfalls und noch richtig verkabeln.... ?
Jo danke euer schnellen Antworten!!!!
@ Rossi: Ich habe einen M10x1 er Konus. Also sollte es passen. Dann nur die Grundplatte nachbohren, den Rotor ebendfalls und noch richtig verkabeln.... ?
Grundplatte bleibt gleich, die sollte auch die Langlöcher haben. Die Brauchst ein anderes Polrad/Rotor für die Aufnahme des Lüfters. Dann Halteblech für den Regler/Zündspule am Stirnrohr befestigen, passenden Blinkgeber und Schaltplan.
MfG
Tobias
Ok ich hab nun alles montiert und sie passt rein, aber sie Funkt nicht. Kann ja an 3 Quellen liegen. 1) der Stator 2) die Zündspule 3) Ne falsche Verkabelung.... Ich habe jetzt nur die Zündspule angeschlossen an Rot und Weiß via dem "Moser plan" und die Spule mit dem Motor geerdet. Zu dem Stator. Der sieht irgendwie komisch aus ich hab hier 14 Pole. Im Netz finde ich immer nur 11 Polige. Hier mal ein Bild davon Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Kennt einer die Widerstnadswerte von dem Stator? Der hat Übrigens auch nur 80 mm Durchmesser.
Gemessen hab ich Rot/Masse 186 Ohm Weiß/Masse 166 Ohm
Lg
Daniel
Hi,
ich fürchte das ist gar kein Stator einer Vape, das ist irgendwas anderes, wo schon x-,mal irgendwas eingeschlagen ist und teils auch verbrannt ist.
MfG
Tobias
Das würde ich so bestätigen. Vielleicht ist das ja eine uralte Version oder so, aber das was die letzten Jahre als Simson Vape verkauft wurde sieht vom Aufbau her ganz anders aus.
Für MZ gibts Vape Grundplatten die vom Aussehen her grob in die Richtung gehen, vielleicht erkennt ja noch jemand wo das Teil eigentlich rein gehört.
Davon ab ist der Gesamtzustand natürlich recht desolat, ich würde sie für mich als Kernschrott betrachten.
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