VAPE-Umbau - KR51/2 mit S70 Motor

  • Hallo liebes Forum,


    aufgrund einiger Probleme mit meiner KR51/2 L mit S70 Motor und SLPZ (letzteres ist nicht auf meinem Mist gewachsen, Gefährt hatte einige Vorbesitzer) würde ich nun gerne eine VAPE-Zündung einbauen. Zu den Problemen zählen zum Beispiel fehlerhafte Kondensatoren und Unterbrecher sowie ein zu schwacher Zündfunke von Zeit zu Zeit.


    Nun stellt sich aber die große Frage: Was für einen Umrüstsatz kaufe ich? Und ist ein Umrüstsatz überhaupt möglich? (Anmerkung: Ich bin mir nicht 100% sicher, dass es ein S70 Motor ist, da ich nie reingeschaut habe, aber es war, als ich sie gekauft hatte, ein S70 Vergaser verbaut und sie schafft 70 km/h auf der Geraden)
    Nach meinem Kenntnisstand würde doch ein KR51 Bausatz nicht passen weil die Motoreigenschaften anders sind... richtig?


    Eine weitere Frage: Falls ich es dann einzeln kaufe, ist es mir dann als Simson-Schrauber mit mäßiger Erfahrung überhaupt möglich, es ordentlich einzubauen? Mit Umrüstset sieht das nicht allzu schwierig aus, jedoch einzeln gekauft?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Einen schönen Sonntag noch!
    Leon

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leon



    Als erstes solltest du feststellen, was für ein Motor das ist!
    Das geht z.B. indem du den Kolben ganz hoch drehst (am Polrad), den Kopf runternimmst und nach den eingeschlagenen (oder eingelaserten) Zahlen auf dem Kolben schaust.
    Danach sehen wir weiter...



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Schau genau und bau bitte erst einmal auf originale 50cm³ Zylinder und Kolben zurück, dann sehen wir weiter.
    Zwischenzeitlich lies auch 2.4 in den Simson Schwalbennest Forum - Nutzungsbedingungen



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!