Vape-Umbau KR51/2 - Standlichtverkabelung für Louis-Scheinwerfer

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nun erfolgreich auf Vape umgebaut, dabei gleichzeitig meinem Vogel ordentliches Licht mit dem Louis-Scheinwerfer spendiert. Verkabelt habe ich nach "Moser-Plan", soweit alles bestens. Nicht schlimm, aber ich würde es gerne verstehen: Das Original-Standlicht habe ich am Zündlichtschalter auf Klemme 57 gesteckt (grün/grau). Stecke ich nun das schwarze Kabel vom Standlicht des Louis-Scheinwerfer zusätzlich auf Klemme 57 des Zündlichtschalters, so brennt die 5A Sicherung sofort durch, sobald ich Standlicht einschalte. Schliesse ich nur schwarz vom Louis-Scheinwerfer exklusiv an Klemme 57, also ohne grün/grau des originalen Standlichts, funktioniert das auch einwandfrei. Nur beide Standlichter zusammen "schiessen" die Sicherung. Ich habe nun, um das Original-Standlicht zu behalten, schwarz vom Louis-Scheinwerfer auf 15/51 des Zündlichtschalters verbunden. Somit schaltet sich das Standlicht des Louis-Scheinwerfer ein, sobald ich die Zündung einschalte. Wie gesagt, ich kann damit leben - nur würde ich gerne verstehe, warum es bei Verkabelung beider Standlichter auf Klemme 57 des Zündlichtschalters die Sicherung "schiesst".
    Danke vorab und viele Grüße


    Marcus

  • Wenn jede Lampe für sich funktioniert, behrührt vielleicht ein Kabelschuh die Haube wenn beide Kontakte an Kl. liegen. Wie hast du das gemacht?
    Wenns kein Kurzschluss ist wäre die Last zu hoch +60Watt??? Miss mal den Strom den jede Lampe einzeln braucht wenn sie alleine an Kl. liegt.

  • Hallo Boxerpower und Schwarzer_Peter,


    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die Test´s habe ich alle mit demontierter Haube gemacht, der Scheinwerfer war noch nicht eingesetzt! Auf das Standlichtkabel grün/grau des originalen Standlicht habe ich einen neuen, isolierten Kabelschuh mit Abzweiger für Steckverbinder gecrimpt(1). An schwarz vom Standlicht des Louis-Scheinwerfer habe ich ebenfalls einen isolierten Kabelschuh gecrimpt, der dann auf den Abzweiger des Steckverbinders zu (1) gesteckt wurde. Auch hier kann ich Kurzschluss durch Masseberührung o. ä. ausschliessen. Genau das macht mich ja so ratlos.


    Viele Grüße


    Marcus

  • Vielleicht hast du auch einfach Masse- und Mittenanschluss des Leuchtmittels verwechselt?



    Hallo Schwarzer_Peter,


    Du meinst, ich sollte die Kabelbelegung oben am originalen Standlicht drehen? Das wäre ja der Knaller und ich versinke vor Scham im Boden. Ich werde das probieren und berichten.


    Danke vorab und viele Grüße


    Marcus

  • Mit Massefrei meine ich, dass die Birne ein ohmischer Leiter ist, die Polung ist egal, der Sockel bekommt seine Masse nicht über eine Befestigungsschraube, wie es sonst im Fahrzeugbau üblich ist, sondern über einen der Flachstecker. Welcher ist egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!