+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vape - woher weiß die, wann sie zünden muss?


  1. #1
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard Vape - woher weiß die, wann sie zünden muss?

    Ich werde demnächst ne Vape einbauen. Ich habe mir die Teile mal genau angesehen. Und beim Polrad ist mir aufgefallen, dass da gar keine Marke für den Zündzeitpunkt ist. Bei der Simson-Elektronikzündung sieht man im roten Polrad ja die verkleinerte Pollücke, die den Zündpuls generiert. Bei der Vape nix zu sehen. Woher kriegt die die Zündinformation??

    Gruß

    Theo
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Einer der zwölf Magneten ist nicht magnetisch. Wenn der an dem Spulenpaar des Zündgebers vorbeikommt, gibt's den Zündimpuls - solange Magneten sich dort abwechseln, heben die beiden sich gegenseitig auf.

    Das Prinzip ist also das gleiche wie bei der Simson-Elektronikzündung.

  3. #3
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ist ja raffitückisch! Hab' gerade mal nachgeguckt. In der Tat. Einer der "Magnete" ist gar keiner. Danke für die Antwort.

    Gruß

    Theo

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    125

    Standard

    Und beim Polrad ist mir aufgefallen, dass da gar keine Marke für den Zündzeitpunkt ist.
    Doch, doch, am Polrad ist durchaus eine Markierung für den ZZP. Habe eben erfolgreich eine Vape-Zündung in einer KR51/1 eingebaut. Zumindest bei der 51/1 könntest du die Zündung ohne diese Markierung gar nicht montieren. Du musst nämlich die Markierung vom Polrad auf das Motorgehäuse übertragen, um die Grundplatte richtig zu montieren.

    Willst du die Vape eine /1 oder /2 einbauen?

    Viele Grüße,
    Dominik

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    die Markierung ist klar. Die Frage war eher technischer natur, also woher die Vape weiss, wann sie zünden muss.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Willst du die Vape eine /1 oder /2 einbauen?
    In eine /2. Zusammen mit dem Louis-H4-Scheinwerfer.

    Und, wie Tobias schon festgestellt hat, dass ne Markierung auf dem Polrad ist war klar.

    Gruß

    Theo

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Das wird einfach über einen Induktiven Geber geregelt. Sobald sich das Magnetfeld ändert gibts einen Zündimpuls vom Geber

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Typenschild ein muss? Wenn ja woher?
    Von Drago im Forum Recht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 01:04
  2. Vape mit 110w, woher??
    Von jps im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 12:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.