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Thema: Vape Zündung !


  1. #49
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    vorhin hatte ich geschaut, da war sie noch drin und erhaben...
    nun nochmal geguckt und es ist alles total eben....
    ich weig nu auch nich wie ich die aus der Nut rausbekommen soll... hmpf..

  2. #50
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    Wie du die Scheibenfeder rausbekommst ist hier schon mindestens 999mal wenn nicht sogar 1000mal beschrieben, im Kurzfassung immer schön mit einem Dorn, Stahlnagel oder spitzen scharfen kleinen Meißel möglichst flach zur Kurbelwelle auf ein Ende der Scheibenfeder klopfen so das sie sich praktisch aus der Nut herausdreht.
    Hast du unter die Polradmutter auch den Federring gelegt?

    mfg Gert

  3. #51
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    ich bin seit ner halben stunde am klopfen... wd40 rauf gemacht, hämmerchen *pingpingping*
    aber nix... ich "fräse" da die späne raus und hau einfach nur furchen in die feder-reste... aber raus kommt da nüscht...
    is wie eingebacken

  4. #52
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    ja, da hilft dann geduld und mühe. im letzen falle nimmst du einen dremel mit trennaufsatz und trenns den halbmondkeil vorsichtig längs mittig auf. dann kannst du die beiden übrig gebliebenen hälften rauspopeln.

    beim erneuten montieren achte dann bitte peinlichst darauf, den kurbelwellenstumpf und die polradbohrung zu entfetten!!!!!!!!!!!

    gruß sirko

  5. #53
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    okay... nach einigen Arbeitsgeräte-umschleif-maßnahmen und einiger klopferei habe ich die Nut einigermaßen frei...

    allerdings habe ich keine Ahnung wie tief lang... gerade... naja wie die aussehen soll.
    Im Netz finde ich auch keine brauchbaren aufnahmen.

    Habt ihr zufällig ein Foto von der Nut ohne Scheibenfeder drin?

  6. #54
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    Okay... Nut ist frei... scheibenfeder ist da... aber die bleibt einfach nicht drin sitzen... das Polrad drückt sie immer rein...
    gibts na nen trick? wie bekomme ich die scheibenfeder denn richtig fest???

  7. #55
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Steckt vielleicht in der Polradnut auch noch ein Rest von der alten Feder?

  8. #56
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    Richtig fest klemmt die Scheibenfeder nur bei neuwertiger Nut, die brauch auch gar nicht wie angeschweißt drinsitzen. Das Polrad muß sich ja mit der Scheibenfeder zusammen anpassen.
    Hast du überhaupt auch die richtige Scheibenfeder bekommen???
    Also die Scheibenfeder reinlegen, dann anpeilen mit der Nut vom Polrad und das Polrad draufschieben, eventuell noch bisschen hin und herwackeln, Federring drauf -> Mutter drauf -> festziehen.
    Wenn du es ganz exquisit machen willst dann nimmst du einen Drehmomentschlüssel und ziehst die Mutter mit 20 Nm an.

    mfg Gert

  9. #57
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    ... dabei aber aufpassen, dass man mit dem Hebel am Bandschlüssel kein Ei aus dem (relativ leicht verformbaren) VAPE-Polrad macht. Band schön weit außen ansetzen.

  10. #58
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Hast du etwa statt Händen kleine Hydraulikpressen also wenn du ein Polrad verbiegst dann hast du eindeutig zu große Kraftüberschüsse :wink:

  11. #59
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    hm... es steckt noch zu viel von der alten scheibe drin...
    ist zwar eine schöne halbrunde mulde... aber noch nicht tief genug...

  12. #60
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von Macschwalbe
    Hast du etwa statt Händen kleine Hydraulikpressen also wenn du ein Polrad verbiegst dann hast du eindeutig zu große Kraftüberschüsse :wink:
    Mit dem simplen Bandschlüssel (Textilgurt und langer Hebel) bekommt der grobmotorische Schrauber ganz locker genug elastische Verformung ins VAPE-Polrad, dass die Verklebung der (viel härteren) Magneten innen abplatzen kann.

    Um das zu vermeiden, setzt man das Band möglichst weit außen an, weg vom Motorgehäuse.

  13. #61
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    ...versteh ich nicht... weit außen, weg vom motorgehäuse...

  14. #62
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Oben und unten, rechts und links, Außen und innen, weiter weg und näher dran, was gibt's da nicht zu verstehen? Bei Bedarf Sesamstraße schauen, Kermit der Frosch erklärt's dir

  15. #63
    Kettenblattschleifer Avatar von Knorz
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    naja das ding is rund... da ist es ja egal... pb links rechts oben unten....

    aber egal...


    SIE LÄUFT!!!!!! :)

    ein kick und an... super licht, etwas lautere Hupe (von der hatte ich mir mehr erhofft) guter zug... und hört sich ja vollkommen anders an!
    Gar nicht mehr traktor-tuckernd... sondern... rund ...

    Oh man... was eine tortur... die elekrik die mir solche Angst bereitet hat war echt ein Kinderspiel... naja aus eigener dummheit dann eben mechanische probleme... die hatten's in sich.

    Aber nun ist alles gut!!! (fragt sich für wie lange...)
    Ich Danke allen die mir hier so toll geholfen haben!!!!

    beste Grüße aus Frankfurt!

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