Vape Zündung !

  • Hallo leute,


    Bei meiner vape zündung sind immer mal einige zündaußsetzer zu bemerken,
    was kann das sein?


    (kerze neu, zündspule und Zün.kabel neu , kerzenstecker neu )



    Hilfe!!![/list]

  • Die Kabelverbindungen zwischen Grundplatte und Zündmodul müssen auch einwandfrei sein, der Zündlichtschalter muss in Ordnung sein, eine gute Masseverbindung zwischen Zündmodul und Motor ist Pflicht. Natürlich muss auch der Zündzeitpunkt an sich stimmen.


    Wenn das alles fein ist, dann sind's vielleicht gar keine Zündaussetzer, sondern Vergaser-Schluckauf.

  • mein Problem ist, ich hab meine Vape heute bekommen, aber hab keinen Plan vom Einbau... geschweige denn kann ich was mit Schaltplänen anfangen... schrauben is ja kein ding, aber die elektrik macht mir angst :(


    außerdem blick ich den h4 scheinwerfer nicht... da sind viel mehr kabel... allein vom standlicht zwei und dann vom hauotbirnchen drei... ich weiß gar nicht wohin damit :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von Knorz

    ...außerdem blick ich den h4 scheinwerfer nicht... da sind viel mehr kabel... allein vom standlicht zwei und dann vom hauotbirnchen drei... ich weiß gar nicht wohin damit :(


    Na, nu immer mit der Ruhe... :)
    Bau erstmal das ganze alte Geraffel raus (Grundplatte, Zündspule, Blinker, Ladeanlage, Akku) und ziehe die dazu gehörenden Kabel ab. Dann sieht man schon klarer. Nimm Dir dann den passenden Umbauplan von meiner HP und ggf. noch den Plan vom Zündschloß. Und wenn's Probleme gibt, meldest Du Dich.


    Gruß aus Braunschweig

  • Mein Problem ist aber auch... ich weiß nicht wie ich das Zündschloss abbekomme... und der Vorbesitzer hat zwar nen neuen Kabelbaum reingeklopt... aber sich nicht so wirklich an die "farbvorgaben" gehalten... so dass die farbbeschreibungen "weiß-rotes kabel an klemme bla" aus den schaltplänen die ich eh nicht verstehe... nichts bringen... naja morgen früh mach ich mich mal ran und hoffe...
    und in dem Set ist noch so ein kurzes Weißes kabel... in einem kleinen tütchen... mit gumminippel und einer schraube und einem kleinen blechlein... das ist nirgends aufgelistet und ich blick die funktion nicht.

  • habe mir den Moserplan mal angesehen und etwas irritiert mich.


    das schwarz-weiße kabel(AC) mit der brücke zu klemme 59 kommt bei mir nicht aus der drei-pol-verbindung vom regler, sondern aus dem vier-pol-verbinder von bzw. zur platte....aus der ja eigentlich nur vier kabel rot-gelb-rotgelb-weiß kommen sollten.


    und aus Zündspule kommt nicht ein blau-weißes und Rosa-kabel, sondern nur ein blau-weißes aus dessen steckverbindung dann das braun weiße wird.


    trotzdem alles richtig und normal anschließen?!?

  • wie was wo, hab ich mitlerweile sogar raus und verstanden... wenn auch noch nicht ganz, wie ich die nummerierung am zündschloss lesen soll... ohne es auszubauen...


    und mein Problem nun ist ja, dass die Grund-Werks-verkabelung der Vape nicht der des Schaltplans entspricht und das DC kabel nicht aus dem AC/DC wandler kommt... was mich stutzig macht

  • richtig... so sollte es sein.
    schwarz 2adrig DC
    rotgelb und gelb
    und schwarz.... bzw schwarz-weiß AC,
    welches bei mir aber nicht aus dem split kommt.... sondern aus dem vom Stator...platte...spulen... u know


    wie man an den Fotos sehen kann

  • Also ich hab mir das nochmal ganz genau angeschaut.


    Das schwarzweiße das bei dir aus dem Steckverbinder (Zündung Regler) kommt passt.
    Das ist zwar normal oben im 2ten Steckverbinder mit drin doch das macht kein Unterschied


    Das blau weiße auf braun weiße Kabel passt auch wenn du den Plan genau liest siehst du den Steckverbinder der blauw mit braunw verbindet.
    Lass dich von dem pinken Kabel nicht irritieren das gibts nicht :D



    Bei deinem Stecker sind nur die Leitungen vertauscht mit etwas kombinationsgabe entschlüsselt man das und sieht das an der Vape alles richtig ist :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Das rosa Kabel stammt aus einem Original-Plan, der mir vorlag. Es gibt nur das blau/weiße oder das rosa Kabel.
    Zum schwarz/weißen Kabel:
    Vielleicht haben die VAPE-Leute da was geändert, denn das schwarz/weiße geht ja an die Verbindung des gelben Kabels beider Stecker - es ist also egal, an welche Seite des gelben Kabels es geht.


    Gruß aus Braunschweig


    Edit:
    Habe eben bei meiner neuen VAPE für die S51 nachgesehen - da ist es auch so wie oben beschrieben. Dann werde ich wohl mal den Plan ändern müssen... :)

  • hmmm.... okay... also... Wo mach ich das MasseKabel ran, das vom Blinkschalter kommt?
    Das ist auf dem Plan gar nicht vermerkt.


    Und das AC kabel mache ich an den dreier stekcer von dem auch das bremslicht ausgeht.... an das linke der drei fähnchen... die Brücke an 59... ist die 59 das UNTER dem dreierfähnchen?
    Und die andere Brücke hau ich an das übrige der dreierfähnchen und die 59b? ja?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Masse vom Blinkerrelais machste an den Massepunkt am Rahmenstirnrohr, wo der Rest auch dran geht.


    Das schwarz/weiße Kabel mit dem kleinen "Schwänzchen" geht an den Dreifachverbinder, das "Schwänzchen" an 59.


    Das kleine schwarz/weiße Kabelchen kommt zwischen den Dreifachverbinder und 59b.


    Was wo am Zündschloss ist, siehst Du oben bzw. steht drauf.


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!