+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 91

Thema: Vape Zündung Langzeiterfahrung


  1. #17
    xcvbm
    Gast

    Standard

    Zum Schwunggewicht

    Das ist eine Masse, die vom Motor die ganze Zeit mitbewegt wird. Hauptsächlich dient sie als Energiespeicher, damit der Motor nicht zwischendurch ausgeht, wenn gerade keine Leistung von der Kurbelwelle kommt (sich der Motor also weiterdrehen kann), so der Fall zwischen den einzelnen Verbrennungsvorgängen.
    Da beim Anfahren oder Beschleunigen eine Menge Energie verbraucht wird, die beim Motor aber nur in begrenzten Drehzahlbereichen zur Verfügung steht, hilft das Schwungrad diese Drehzahl zu erhalten, in dem es die gespeicherte Energie nun in Form von Drehmoment abgibt.

    Ist die Masse besonders groß, muss der Motor einen größeren Anteil seiner Bewegunsenergie an die Masse abgeben (und natürlich an die größere Reibung), soll die Drehzahl geändert werden, kann dies nur langsam geschehen, da sich das Speicherelement erst aufladen muss.

    Ist die Masse klein, bietet sie weniger Widerstand, aber auch weniger Kapazität. Drehzahländerungen können schneller abfolgen. Dies ist aber nur sinnvoll (z.B. in Rennmotoren) wenn die abgehende Leistung im Verhältnis zur Leistungsaufnahme sowieso schon überproportional ist (z.B. starker Motor in leichtem Fahrzeug) und dieses Fahrzeug nur in fest definierten Leistungbereichen genutzt (hohe Drehzahlen).

    Nun zur Simson. Ich hatte ja erwähnt, das unsere Motoren Langhuber sind, diese können nicht so hoch drehen, sondern sind mehr auf Drehmoment ausgelegt (weniger Verschleiß). Ausserdem sind sie Zweitakter, also haben sie ihr maximales Drehmoment nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich (Resonanzdrehzahl), weshalb es sinnvoll ist, ein relativ schweres Speichelement zu haben das diese Drehzahl erhalten kann. Weiterhin ist der Motor im Verhältnis zum Gewicht nicht zu stark, und wir fahren zwangsläufig nicht immer bei optimaler Geschwindigkeit. Also ist es sinnvoll ein schweres Gewicht zu haben, welches den Motor für alle normalen Einsatzbereiche elastischer macht. Die maximale Drehzahl kann ebenfalls erreicht werden, nur dauert es eben länger (abgesehen durch die verstärkte Reibwirkung, welche aber sicher <3% von der Schwungmasse bestimmt wird).

    zur Leerlaufdrehzahl

    Sie muss wohl etwas höher eingestellt werden, da der Motor sonst nicht schnell genug auf die Drehzahländerung reagieren kann, da beim anfahren die Energie aus dem leichten Schwunggewicht schnell verpufft. (kleinere Masse = weniger Energie - aber kleinere Masse, bei höherer Drehzahl = gleiche Energie wie schwerere Masse bei niedriger Drehzahl).
    Aber dieses bischen Leerlaufdrehzahl ist marginal.

    Gruß
    xcvbm

  2. #18
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    xcvbm - Sehr schön beschrieben, erläutert, erklärt. Topbeitrag! Sofern ich nächstes Frühjahr ein bisschen Geld übrig habe, werde ich vermutlich auch mal meinen SR50 auf VAPE und meine MZ Es auf MZ-B umrüsten. :)

    so long,

    unleash

  3. #19
    Tankentroster Avatar von Reina
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Quakenbrück, nähe Osnabrück
    Beiträge
    223

    Standard

    den beitrag von xcvbm könnt man wohl in die FAQ aufnehmen... dankeschön!

  4. #20
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard Volt Frage zur Vape Zündung

    Hallo,da die Vape-Zündung mit 12-volt läuft,hätte ich gerne gewußt,was denn alles geändert werden muß wnn sie in eine 6-volt Simse rein soll. Gruß Schangri

  5. #21
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Das Glühobst, die Bat, der Blinkgeber und die Hupe.

  6. #22
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @schangri
    Die elektrischen Umbauten kannst Du auf meiner HP unter Simson/Schaltpläne für die Schwalbe ansehen - da gibt's einen Plan mit VAPE-Umbau.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #23
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    194

    Standard

    Das mit der Schwungmasse ist nicht ganz korrekt.
    Egal wie groß die Schwungmasse ist,Drehmoment und Leistung bleiben immer gleich.
    Es verändert sich jediglich die Trägheit des Motors und sein Leerlaufverhalten.

  8. #24
    Tankentroster Avatar von Reina
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Quakenbrück, nähe Osnabrück
    Beiträge
    223

    Standard

    es muss alles auf 12 Volt umgerüstet werden.
    schau die mal bei akf das set an, dann weißt du was alles dazugehört.
    schwungscheibe, grundplatte, zündspule, steuergerät, hupe, birnen...

  9. #25
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard

    Hmm, kurze Frage:

    Wenn ich einen stärkeren Scheinwerfer einbaue als den, der in meiner ABE eingetragen ist, verliere ich dann die ABE und damit den Versicherungsschutz für meine Schwalbe?

    Oder ist das aufrüsten auf eine höhere Watt-Zahl beim Scheinwerfer legal?

  10. #26
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenn ein E-Zeichen drauf ist nicht. Dank Europa durfen Sachen mit EU Zulassung einfach montiert werden.

  11. #27
    xcvbm
    Gast

    Standard

    @netharrry
    Schöner Schaltpan, damit wird es viel übersichtlicher!

    @Starfliter
    Ja, is schwierig zu beschreiben, am besten ich frag nochmal genau nach... Das Drehmoment des Motors hängt natürlich nicht direkt vom Schwunggewicht ab, aber beeinflußt das Leistungsverhalten schon merklich.

    @schangri
    Die alte Hupe läuft bei mir noch auf 12 V, ist dadurch ein bißchen schriller

    Gruß
    xcvbm

  12. #28
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Heide
    Beiträge
    303

    Standard Re: Volt Frage zur Vape Zündung

    Zitat Zitat von schangri
    Hallo,da die Vape-Zündung mit 12-volt läuft,hätte ich gerne gewußt,was denn alles geändert werden muß wnn sie in eine 6-volt Simse rein soll. Gruß Schangri
    Alles was mit 6V angegeben ist
    Schau bei AKF, da gibst die Zündung komplett mit allem was Du brauchst.

  13. #29
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    ich hatte am .....freitag ein problem mit meiner vape!!!!oder eher mit der verkabelung....


    das kabel zum rücklicht war aufgescheuert und hatte einen kurzen.dadurch hate die vape die "stromzufuhr" gestoppt und es war dunkel.....um halb morgens...

    dachte erst die vape wär hin...aber war sie nich
    :) einfach nen neues kabel gezogen und fertig!

    also ist die vape auch sehr "kurzschlussicher"

    ->muss nur meine baterie nachladen(hatte den blinker angemacht, um nicht überfahren zu werden...)aber ich hoffe das packt die vape, wenn ich am montag zur arbeit fahre....


    TI
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  14. #30
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard

    wann is dir das passiert?

    ...um halb morgens...

    fehlt da vllt ne 1, 2 oder 3?

    ihr scheint alle recht begeistert zu sein, von der vape. hat den schon jemand GANZ schlechte erfahrungen gemacht?

    mfg leo

  15. #31
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    oh....
    um halb 6....

    schlechte erfahrung...nee, außer das die lampen, die mitgeliefert werden, dreck sind!


    TI
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  16. #32
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard

    das is ja nicht so schlimm, aber gut zu wisse, dann weiß ich, was in mein zukunftsobjekt rein kommt.....

    mfg leo

+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 Zündung Umbau (Unterbrecher Zündung auf Vape Zündung)
    Von simson racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.