VAPE Zündung Magnete selbst verkleben?

  • Bin gerade beim restaurieren meiner Schwalbe und überlege gerade, ihr beim zusammenbauen nicht gleich eine VAPE Zündanlage zu spendieren...
    Auch habe ich bemerkt, dass es einige negative wie auch positive Erfahrungsberichte mit Verklebten, wie auch Vergossenen Magneten (im Rotor) gibt. Auch fiel mir auf, dass häufiger mal von "km/h-klassen" wie 45km/h, 50km/h oder 60km/h die Rede war...
    Jedenfalls bin ich nach einer relativ kurzen Suche auf einige recht günstige Vape "Basis" Sets gestoßen. Diese waren meist (den Fotos nach zu Urteilen) nicht vergossen und da kam mir der Gedanke: Warum denn nicht selbst die Magnete vergießen oder mit Silikon oder Metallkleber stärker ankleben?? :|



    Vape unvergossen günstigstes Angebot
    Hier steht zwar, sie wären vergossen, bin aber der Meinung dass Vergossen anders aussieht?:
    [INDENT]Ich dachte die müssten so aussehen?:confused:
    https://www.akf-shop.de/item/i…2000x2000/10063516-02.jpg
    https://www.mopedstore.de/bild…agnete-S51-S50-S53_b2.jpg
    [/INDENT]https://www.ebay-kleinanzeigen…1-s70/594271477-306-19404
    https://www.akf-shop.de/neue-p…und-kugellampen/a-188852/
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ergos/582619859-306-19404


    ps: Wäre außerdem ganz nett :rolleyes:, wenn ihr mir gleich eine Vape (ohne Leuchten, Hupe oder Batt.) empfehlen könntet oder mir zumindest einen durchschaubaren Überblick über die verschiedenen Vape Typen geben könntet (in Bezug auf die tatsächliche Drehzahl/ Geschwindigkeit)

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche mal einen Teil deiner Frage zu beantworten.
    Den eingestellten Links gebe ich von oben nach unten die Nummern 1-6.
    1. In dem Angebot steht nichts, ob das Polrad vergossen ist oder nicht
    und weil das Ding auf dem Gesicht liegt, sieht man es auf den Bildern auch nicht.
    2. mit Harz vergossen, 3. im Druckgussverfahren mit Kunststoff vergossen
    4. Angebot mit unvergossenem Polrad (entgegen der Beschreibung)
    5. Angebot zeigt Bilder mit unvergossenen Magneten
    6. man sieht leider nicht, ob die Magnete vergossen sind


    Was für ein Baujahr hat denn die Schwalbe, die aufgerüstet werden soll?


    Ansonsten denke ich, das für eine Schwalbe mit "normalem" Motor ein unvergossenes Polrad reicht.
    Ich habe in 2 Mopeds Vape Zündung - beide Polräder sind unvergossen...
    Achso, geklebt sind die Magnete immer. Halten ja sonst nicht im Polrad. ;)


    LG Kai d:)

  • Danke erstmal für die schnelle erste Antwort!
    Sehen eigentlich alle vergossenen rotor-magnet-dinger (M-G-V) so aus wie auf Bild 2 oder 3?
    Das mit dem angeklebt sein und dann vergossen dacht ich mir schon. Ist ja auch irgendwie logisch :D
    Meine Schwalbe ist eine Kr51/2 e/l steht zumindest so in den Papieren. War mal ne e und wurde auf l umgebaut sagte mir der Vorbesitzer. Ist Baujahr 1982. :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch keine anderen Varianten
    von vergossenen Polrädern gesehen außer eben wie 2 + 3.


    Wenn deine Schwalbe auf L (wie Luxus) umgebaut wurde,
    hat die doch schon 6V Elektronik-Zündung!?
    Willst du jetzt nur wegen besserem Licht auf 12V umrüsten?
    Das lässt sich mit einer 35W Lichtspule viel einfacher machen...


    LG Kai d:)

  • Ob vergossen oder unvergossen spielt nach meinen bisherigen Erfahrungen keine Rolle, so lange man bei der Montage nichts falsch macht (Polrad mechanisch verziehen, fallen lassen, Grundplatte nicht zentriert montiert,...).
    Selber in größeren Ausmaß Kleber oder Vergussmasse aufbringen halte ich für äußerst kontraproduktiv, das ruiniert doch die ganze Wuchtung. Von alleine fliegen die Magneten bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht ab.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ja sie hat ne elektronische 6v Anlage drin aber die Grundplatte hab ich wegen Haarrissen in der kleinen Platine beim Geber schon 3x nachgelötet/gebrückt. Die Spulen hingen auch nur noch am letzten Faden.. Des weiteren ist mir aufgefallen dass bei einigen Teilen 12 oder 17v Anliegen und bin mir nicht sicher woran das jetzt liegen könnte. Dachte mir von daher es wäre am einfachsten alles auszuwechseln und einmal mit richtiger Verdrahtung und neuen Teilen allen Fehlern aus dem Weg zu gehen. Zzp Markierung scheint auch nicht so richtig zu sein.
    Licht wäre natürlich auch schön wenn es "etwas" heller wäre ;D

  • ElGonzales stimmt hast recht die Sache mit dem Wuchten hab ich garnicht bedacht :/
    Solange man das dann nicht selber hinbekommt hat sich diese Frage dann also schon mal erledigt!
    Könntet ihr mir dann vielleicht eine Empfehlung aussprechen?
    Habe ehrlich gesagt (jetzt länger gestöbert) immer noch nicht so richtig den Durchblick über die ganzen statoren und Zündspulen wie A70S-3 oder z71 oder z56 etc. :shock:

  • Ich kann Dir eine Empfehlung aussprechen:


    Kaufe keine Gebrauchtteile. Kaufe nur bei den großen Ersatzteilshops (sonst gibts evtl auch mal Chinakopien, B-Ware, Rücklieferungen geliefert).

    Was du brauchst, hängt auch davon ab ob du Leuchtmittel und Batterie oder Scheinwerfereinsätze mit im Set brauchst/willst.


    Bei Dumcke gibts u.A. eine große Auswahl mit unterschiedlichen Lieferumfängen, auch unterteilt nach vergossen/unvergossen, die gehen alle:
    Schwalbe KR51/2 | Zündanlagen


    Ich würde ein Solo-Umrüstset nehmen und durch eine Gelbatterie ergänzen. Vergossen/unvergossen wäre mir egal. Leuchtmittel 12V müssen dann natürlich vorhanden sein.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • ElGonzales danke bei Dumke gibt es jetzt den Unterschied, dass bei den Sets mit Lampe Batterien und Co ein anderer Stator/Rotor verwendet wird als bei den solo Kits...
    A70S-3-1
    A70R-23-C bei den Sogenannten "profi-sets" und
    A70S-3
    A70R-3 bei den solo-sets
    Der Rest ist (bis auf zb blinkgeber glaub ich) gleich
    Sind das bei dem teuren Set "besser abgestimmte" Teile oder einfach nur detaillierter beschriebene Teile die aber letztenendes doch die selben sind..?
    Blinkgeber wird halt auch nur die Zusatzinfo bei dem einen Set gegeben und beim solo einfach außen vor gelassen.
    Kann es also sein dass ein und die selben Teile in den Sets sind?
    sorry hab angefangen beim schreiben zu denken :?

  • Ja die Beschreibungen lassen shopübergreifend gerne etwas zu wünschen übrig und können verwirren.


    - A70S-3-1 ist eine Grundplatte "inklusive 3 Langlöcher".
    Brauchst du nicht*, ist für ältere Motoren, bei denen die Grundplatte ohne die beiden separaten Halteklammern durch 3 Schrauben befestigt wurden. Schadet aber auch nicht


    A70R-23-C mit fest vergossenen Magneten und Bohrungen für das Lüfterrad
    Brauchst du nicht*, ist für ältere Motoren der /1 Schwalbe, bei denen auf dem Rotor noch ein Lüfterrad saß. Schadet aber auch nicht


    Was genau der Händler an dem Tag der Zusammenstellung des Sets mit ins Paket wirft kann er wohl nur selber sagen, beim Blinkgeber wird es wohl immer der gleiche Typ sein. Funktionieren bei der Schwalbe eh alle, Hauptsache 12 V.



    *insofern in Deiner /2 Schwalbe auch der richtige /2 Motor hängt

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • OK hab gerade noch mal in einem anderen Forum gelesen dass die Teile mit Bindestrich dahinter und einer Endung wie -1 oder -c (A70-3-1) nur Abwandlungen sind die eher die Montage als die Elektronik selbst beschreiben. So hat die A70S-3-1 z.B. Lange Löcher zum befestigen der Grundplatte und um sie wahrscheinlich falls nötig noch zu zentrieren.
    Die Endung beim Schwungrad -23-C wurde nicht beschrieben aber ich denke mal, dass damit die Aufnahme (Bohrungen) für einen Lüfter gemeint sind.
    Sollten die Teile sonst tatsächlich gleich sein (Elektronik betrachtend) werd ich bei Dumke kaufen! Das Basis Set ohne vergossene Magnete und pass dann halt auf, das labile Schwungrad nicht zu sehr zu belasten oder falsch zu drücken ;)


    LG Moritz

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