+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 26 von 26

Thema: Vape Zündung - Mutter nicht richtig drauf?


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    vs
    Beiträge
    548

    Standard

    Ich finde das gewinde an der kurbelwelle ziemlich kurz.
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Das sieht alles halbwegs normal aus. Der Konus ist riefig, hier hat schonmal ein loses Polrad getobt.
    Genau betrachtet steckt wohl noch ein Rest der alten Scheibenfeder in der Nut, wodurch die neue zu hoch sitzt.

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Weil der Stadt
    Beiträge
    17

    Standard

    Die Nut ist frei von Spänen oder Resten. Die Länge hat mich auch schon stutzig gemacht... vorallen sieht das vorne an der Welle wirklich "abgenutzt" und "vermurkst" aus... werde gleich mal die Gewindelänge messen.

  4. #20
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Weil der Stadt
    Beiträge
    17

    Standard

    Gewindelänge beträgt 9,5mm

  5. #21
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die Nut ist NICHT frei. Normalerweise ist die viel länger als die Halbmondfeder selbst. Auf deinem zweiten Bild sieht man auch ganz deutlich, dass auf Höhe der dunklen Schleifspuren die Nut noch weitergehen würde, aber besetzt ist mit komplett rundgeschliffenen Resten der alten Feder.

    Die vergnaddelte Stirnseite der Kurbelwelle kommt von zu billigen Abziehern ohne bewegliches Druckstück.

  6. #22
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Weil der Stadt
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich bin mit einem dünnen Schlitz Schraubendreher entlang gefahren, da gehts wirklich nicht weiter. Habe die Welle mit Druckluft vorsichtig ausgepustet und nochmals alles kontrolliert. Vielleicht ist ein falscher Halbmond verbaut?

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Gewindelänge passt gerade mal gemessen.
    Wie stark ist den deine Mutter ??
    Drauf gehört eine Mutter DIN936 M10x1 und die ist 6mm stark, dann sollte das mit den Ferderring passen.
    Es gibt auch flache Muttern ISO4032 da ist die Mutter 8,4mm stark, dann könnte es eng werden mit dem Federring.
    Hier mal ein Bild


    Hast du es mal ohne Scheibenfeder probiert, wie das Polrad drauf geht ???

    Gruß
    Frank

  8. #24
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Weil der Stadt
    Beiträge
    17

    Standard

    Ja habe ich... siehe Bild 3, da steht die Mutter genau so ab. Werde ich heute Abend messen. Ich glaube aber zu wissen, dass die ungefähr so dick ist wie die rechte auf deiner Abbildung.

  9. #25
    Kettenblattschleifer Avatar von christophsschwalbe
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    vs
    Beiträge
    548

    Standard

    Ist es auch die richtige mutter? Also mit fein gewinde?
    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  10. #26
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Weil der Stadt
    Beiträge
    17

    Standard

    Ist Feingewinde. War wie vermutet die dickere (7,8mm). Habe die Drehmaschine angeschmissen und das Ding auf 5,8mm runter gedreht, passt jetzt perfekt! Somit war das die Lösung vielen Dank :)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Vape Zündung richtig eingebaut aber trozdem probleme!
    Von Inus92 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 17:01
  2. Drehzahlmesser Digitaltacho mit Vape funktioniert nicht richtig
    Von dr.gerberit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 17:20
  3. S51 Zündung will nicht richtig
    Von WingMan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 17:11
  4. unterbrecher polrad eiert obwohl es richtig drauf sitzt. kaputt?
    Von spalte90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 17:30
  5. S51 - Zündung - BOOM auspuff ab - zieht nicht richtig
    Von Spinner83 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.