Vape Zündung streikt bei angeschlossener Batterie

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier, verzeiht mir bitte Fehler.


    Ich habe ein großes Problem mit meiner Zündung an meiner S51 und brauche dringend mal eine Hilfe.


    Wenn ich Gas gebe klingt das so als ob sie gleich ab säuft.
    Ursprünglich hatten wir den Verdacht, das sie Nebenluft zieht. Also neuer Vergaser drauf... hat nix gebracht. Dann den Motor regenerieren lassen... auch nix. Also blieb ja nur noch die Elektrik....


    Es hat sich folgendes herausgestellt:
    Wenn ich also die Batterie abklemme (oder die Sicherung entferne) oder den Pin 15 vom Zündschloss abziehe, dann läuft sie total sauber wie es sein soll. Nur eben ohne Blinker und Hupe. Da diese aber verbaut sind und auch bleiben sollen, müssen diese auch funzen.
    Es wurde dann noch eine neue Zündspule und ein neuer Regler eingebaut alles ohne Erfolg. Genauso wie der Ausbau des Stators den wir auf Kabelbrüche und lose Magneten geprüft haben. Da war nix festzustellen. Es wurden alle Massepunkte überprüft, ich habe den Tank und die Sitzbank abgenommen um zu schauen ob irgendwo ein Kabel am Rahmen scheuert. Alles iO.


    Jetzt wissen wir nicht mehr weiter.
    Hat vielleicht einer ne Idee?

  • Hallo,
    nach welchem Plan wurde verkabelt? Nach diesem hier? http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf Hast Du mal eine andere Batterie versucht? Das mit Pin15 irritiert mich etwas, lt Plan ist der nur die Zuleitung zur Hupe. Original Vape oder ein Nachbau? Grundplatte, Rotor und Regler passen alle zum Typ? Nicht das hier unterschiedliche Vapeanlagen zusammengewürfelt wurden?


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Es hat schon Batterien gegeben, die falsch gepolt waren.
    Miss mal bitte, ob am Plus-Anschluss auch Plus rauskommt oder ob es genau andersrum ist.


    Peter

  • Hallo Frank,


    vom Prinzip her haben wir den Moser-Plan zum überprüfen der Elektrik genutzt. Es ist auch alles so verkabelt wie in diesem Plan nur das der Pin 15 bei der Vape mit über den Blinkgeber (49) und über den Regler läuft .Das geht auch bautechnisch nicht anders, da dieses Kabel im Stecker zum Regler gesplittet ist.
    Guckst du: http://www.moped-werner.de/med…pdf-Plaene/S50-B-VAPE.pdf Die Vape hatte ich ca. 2008 Original bestellt und so verbaut. Seit dem lief sie ohne Probleme. Ich habe auch nix rumgebastelt. Ich bin auf Arbeit gefahren da lief sie noch und abends als ich nach hause wollte hat sie gestreikt. Da bin ich mit ach und krach nach hause gekommen.


    Ja Peter die Batt. hab ich schon getauscht. Ohne Erfolg. Auch das Zündschloss ist mittlerweile neu.
    Ja passt auch, Plus ist auf Plus und Minus auf Minus.

    LG Thomas.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die VAPE seit 2008 Läuft und Du nix gebastelt hast, dann muss irgendetwas vom Zahn der Zeit angenagt worden sein.
    Zieh doch mal das DC-Kabel von der VAPE ab (geht an 49 Blinkgeber und 15/51 ZüLiScha) und klemme dort eine 21W Prüflampe an. Leuchtet die hell bei laufendem Motor? Wenn nein, dann würde ich das VAPE-Modul verdächtigen.


    Peter

  • Du könntest durch systematisches Abklemmen vom Zündschloss aus versuchen den Fehler einzugrenzen. Da ja nur Hupe und Blinkgeber versorgt werden gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten.
    Also erst mal die Zuleitung zur Hupe tot legen, Motor testen. Dann die Zuleitung zum Blinkgeber tot machen, Motor testen. Notfalls muss man dann eben auch mal ein Kabel kappen, ich weiß dass Hupe und Blinker an einer Strippe hängen ;)


    Dann kann man hinterher vielleicht schon mal sagen in welcher der beiden Richtungen es weiter geht.
    Im Zweifelsfall immer auch jegliche Steckverbindungen der Vape genau unter die Lupe nehmen, vor allem auch der Sitz der Pins innen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Der Regler ist schon neu, meine ich. Steht jedenfalls so in Post 1. Das macht die ganze Sache ominös.


    Man könnte auch messen (meinetwegen mit Prüflampe) ob von 15/51 aus bei stehendem Motor und Zündung an ein Ruhestrom fließt. Dies sollte nicht oder nur ganz gering der Fall sein. Dann weiter eingrenzen wohin dieser abfließt. Ich würde da aber ein Multimeter bevorzugen, falls er nicht ausreicht um die Lampe zum leuchten zu bringen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Richtig Andre. Habe den Regler schon 2x getauscht,da ich dachte ich habs beim 1. mal nicht richtig gemacht. Hab jetzt aber den alten wieder drin genauso wie die Zünspule. Die Teile gehen morgen mit der Post zurück zu ... Die kosten mich ja auch zusamen 60 Flocken. Aber die zwei kann ich ausschließen.

  • Uuuups, das klingt böse. Meine bessere Hälfte kann auch heftig werden wenn ich nur noch in der Garage hocke.... Schreib doch mal Vape direkt an, ich meine die müssten ja ihre Anlagen kennen, vllt können sie Dir noch einen guten Tipp geben.


    LG, Frank

  • Da hab ich noch gar nicht dran gedacht Frank. Habe aber noch die Option evtl. mal eine Mail an H. Moser (Moser Schaltplan) zu schicken. Da kann ich ja sogar hin fahren die 15 km.


    Und wenn die bessere Hälfte mal zur Furie wird dann kannste dich aber warm anziehen. Ich habe unser 2. Auto letztes Jahr verkauft und bin nun völlig auf die Simme angewiesen! Und seit Februar streikt das gute Stück! Mehr möchte ich gar nicht erzählen... :(

  • Naja bring mal ein Blümchen mit nach Hause und vllt noch eine andere kleine Aufmerksamkeit, führ sie mal fein zum Essen aus, lass die doofe Simme Am Wochenende mal unbeachtet, wirst sehen, das glättet die Wogen etwas.
    Ne Mail an Moser und an Vape geht ja mal schnell nebenbei.....ich hoffe für Dich das sich bald eine Lösung findet.


    LG, Frank

  • Zieh doch mal das DC-Kabel von der VAPE ab (geht an 49 Blinkgeber und 15/51 ZüLiScha) und klemme dort eine 21W Prüflampe an. Leuchtet die hell bei laufendem Motor? Wenn nein, dann würde ich das VAPE-Modul verdächtigen.


    Peter


    So Peter, habe heute mal mit der Prüflampe getestet.
    Wenn ich den Stecker vom Blinkgeber (49) abziehe und mit Zündschloss (15) verbinde leuchtet gar nix.
    Wenn ich alles abziehe (15 + 49) und die Prüflampe dazwischen hänge leuchtet auch nix.
    Wenn ich das Kabel vom Zündschloss (15) trenne aber das Kabel am Blinkgeber (49) drann lasse leuchtet die Lampe ganz schwach.

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, Du hast das mit der Prüflampe nicht verstanden. Hatte ich etwa unverzeihlicherweise vergessen, meinen überaus genialen http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html zu verlinken?


    Die muss bei diesen Spannungs-Messungen mit dem zweiten Bein an Masse angeschlossen werden.
    Also ein Bein an den DC-Ausgang des VAPE Reglers und ein Bein an Masse. Dann sollte sie bei Vorliegen von Spannung leuchten. Dazu muss der Motor laufen.


    Peter

  • Hab noch mal mit der Prüflampe getestet. Die Lampe leuchtet gut wenn ein Bein auf Masse ist und eins am blinkgeber. Das kabel vom Regler war noch dran. Wenn ich es abziehe (49) leuchtet die Lampe nicht.


    LG Thomas.

    • Offizieller Beitrag

    War das auch eine 21W Prüflampe? Oder sogar noch grösser?
    Eine kleine Funzel bedeutet zu geringe Belastung für einen eventuellen Fehler, der erst bei grösserer Last zum Tragen kommt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!