+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vegraserprobleme an der Schwalbe KR51/1, läuft nur mit ausgebauter Choke-Einrichtung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    47

    Standard Vegraserprobleme an der Schwalbe KR51/1, läuft nur mit ausgebauter Choke-Einrichtung

    Hallo,

    gestern Abend habe ich an meiner Schwalbe KR51/1 den Kondensator und die Zündspule gewechselt, die Zündung eingestellt und einen neuen gebrauchten Vergaser eingebaut. Und sie lief. Heute springt sie nicht an. Nur wenn ich die komplette Choke Einrichtung ausbaue, läuft sie, halte ich den Daumen auf die Öffnung am Vergaser für die Choke Einrichtung geht der Motor aus. Ich hatte dieses Problem schon einmal an einer anderen Schwalbe, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern.

    Ist das Problem bekannt?

    Grüße
    Thomas

  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hallo,

    das Problem hatte ich mal an der S51 mit dem 16N3-4, genau so: Kaltstarter rausgeschraubt und sprang sofort an.

    Davor hatte ich den Vergaser gesäubert, das und alles was mit Benzin in Kontakt kommt ebenfalls zerlegen und säubern (incl. Benzinhahn) würde ich als erstes machen.

    Bei mir brachte das nur nix, weil über die völlig unter Wasser stehenden Vergaserzüge immer wieder ein Tröpfchen Wasser, oder mehr, in selbigen gezogen wurde, dann kommt eben kei´n Benzin mehr durch die Düsen außer durch die größzügig" geöffnete Kaltstarterdüse.

    Diese Düsen können eben nicht nur durch Dreck sondern auch durch Wasser verstopft werden und da hilft E5 oder E10 nicht.

    Bis ich den Weg des Wasser gefunden hatte bzw. im Forum darauf gestoßen wurde vergingen schon einige Nachmittage.

    Das soll nicht heißen, dass es bei dir die selbe Ursache hat aber dein Symptom zeigt schon eindeutig das da was mit der Benzinversorgung nicht stimmt.

    Überprüfe auch den Startergummi auf Qualität und festen SitZ!

    Grüße, Frank!

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Das ist übrigens ein Startvergaser und kein Choke. Diesen Unterschied und seine Konsequenzen für die die Funktionsweise zu kennen, kann bei der Fehlersuche immens hilfreich sein.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    934

    Standard

    Hi,

    Choke ist eine Klappe die primär mehr Luft in den Vergaser lässt, die reißt dann sekundär mehr Benzin mit.

    Die Kaltstarteinrichtung lässt bei unveränderter Luftzufuhr mehr Benzin rein...

    So ist das doch Richtig?

    Grüße, Frank!

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo,

    ein Choke ist eine Klappe, die die Luftzufuhr in den Vergaser drosselt und auf diesem Wege das Gemisch anfettet. Der Startvergaser spendiert der Luft einen Extraschluck Benzin.

    LG Ruprecht

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    47

    Standard läuft immer noch nicht

    So, nun habe ich das Gummi der Startereinrichtung mit der kompletten Starteinrichtung aus einem anderen Vergaser getauscht. Ausserdem den Bowdenzug der Startereinrichtung in alle Richtungen verstellt. Hilft nicht, läuft nicht.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Sind den alle Kanäle frei im Vergaser auch die kleine Öffnung für Stand Gas.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    47

    Standard Vergaser Reinigung

    Dann werde ich den Vergaser noch einmal ausbauen und durchblasen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe KR51/1 läuft nur mit Choke
    Von Schwalbendoc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 20:44
  2. Meine KR51/1S läuft nur mit Choke!
    Von Bloemi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 17:40
  3. Schwalbe KR51/1 läuft nur mit Choke
    Von Polini177 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 21:17
  4. schwalbe läuft nur mit choke
    Von axel-f.1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.