Vegraserprobleme an der Schwalbe KR51/1, läuft nur mit ausgebauter Choke-Einrichtung

  • Hallo,


    gestern Abend habe ich an meiner Schwalbe KR51/1 den Kondensator und die Zündspule gewechselt, die Zündung eingestellt und einen neuen gebrauchten Vergaser eingebaut. Und sie lief. Heute springt sie nicht an. Nur wenn ich die komplette Choke Einrichtung ausbaue, läuft sie, halte ich den Daumen auf die Öffnung am Vergaser für die Choke Einrichtung geht der Motor aus. Ich hatte dieses Problem schon einmal an einer anderen Schwalbe, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern.


    Ist das Problem bekannt?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    das Problem hatte ich mal an der S51 mit dem 16N3-4, genau so: Kaltstarter rausgeschraubt und sprang sofort an.


    Davor hatte ich den Vergaser gesäubert, das und alles was mit Benzin in Kontakt kommt ebenfalls zerlegen und säubern (incl. Benzinhahn) würde ich als erstes machen.


    Bei mir brachte das nur nix, weil über die völlig unter Wasser stehenden Vergaserzüge immer wieder ein Tröpfchen Wasser, oder mehr, in selbigen gezogen wurde, dann kommt eben kei´n Benzin mehr durch die Düsen außer durch die größzügig" geöffnete Kaltstarterdüse.


    Diese Düsen können eben nicht nur durch Dreck sondern auch durch Wasser verstopft werden und da hilft E5 oder E10 nicht.


    Bis ich den Weg des Wasser gefunden hatte bzw. im Forum darauf gestoßen wurde vergingen schon einige Nachmittage.


    Das soll nicht heißen, dass es bei dir die selbe Ursache hat aber dein Symptom zeigt schon eindeutig das da was mit der Benzinversorgung nicht stimmt.


    Überprüfe auch den Startergummi auf Qualität und festen SitZ!


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist übrigens ein Startvergaser und kein Choke. Diesen Unterschied und seine Konsequenzen für die die Funktionsweise zu kennen, kann bei der Fehlersuche immens hilfreich sein.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hi,


    Choke ist eine Klappe die primär mehr Luft in den Vergaser lässt, die reißt dann sekundär mehr Benzin mit.


    Die Kaltstarteinrichtung lässt bei unveränderter Luftzufuhr mehr Benzin rein...


    So ist das doch Richtig?


    Grüße, Frank!

  • Hallo,


    ein Choke ist eine Klappe, die die Luftzufuhr in den Vergaser drosselt und auf diesem Wege das Gemisch anfettet. Der Startvergaser spendiert der Luft einen Extraschluck Benzin.


    LG Ruprecht

  • So, nun habe ich das Gummi der Startereinrichtung mit der kompletten Starteinrichtung aus einem anderen Vergaser getauscht. Ausserdem den Bowdenzug der Startereinrichtung in alle Richtungen verstellt. Hilft nicht, läuft nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!