Velleman Transistorzündung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    ich nicht!
    meinst Du diese hier?


    Kannst vergessen, weil die ist für Batteriezündung und SIMSON hat Schwulimazü (Schwunglichtmagnetzündung).


    Peter

  • Hi Peter,


    ja, ich meine genau die (wollte auch gerade den Link einstellen - aber Du warst schneller)


    Ich habe an einen größeren Umbau gedacht:


    -Innenliegende Zündspule ersetzen durch eine weitere Lichtspule
    - beide Spulen zur Versorgung der Batterie mit elektronischem Regler nutzen
    - außenliegende 6V Zündspule verwenden
    -Zündung über Batterie


    Viele Grüße Stefan

    • Offizieller Beitrag


    und warum? Mit was fürn Zweck? Dann müsste man ja auch eine grössere Batterie einbauen, die 6V 4,5Ah ist dafür wohl etwas klein.


    MfG


    Tobias

  • Der Zweck ist sozusagen eine Bastelvariante einer zuverlässigen Zündung ( wenn sich das nicht schon widerspricht ! !) mit mehr Leistung - sozusagen 'ner Vape für Arme. Ich habe hier so einiges gelesen über die Schaltungen von Robbike und bin dabei auf die Velleman-Sache gestoßen, die einen ähnlichen Ansatz verfolgt und immerhin schon länger auf dem Markt ist (und bei der man unter "Manual Rev 1.0" einen Schaltplan findet).
    Außerdem geht's mir ums Ausprobieren!


    Viele Grüße Stefan

  • Moin


    Ich hatte die Velleman testweise auch drin. Hier mal die Vor- und Nachteile des umbaus (im Vergleich zur Vape, die Vorteile gegenüber der Unterbrecherzündung sind ja bekannt):


    Vorteile :


    Günstiger.
    Weitgehend original.


    Nachteile :


    -Die Zündung ist immer noch kontaktgesteuert.
    -Die Zündung frisst um die 10W, dadurch ist der Strom immer noch relativ knapp. Bei Licht an bleibt meiner Meinung nach nur relativ wenig für die Batterieladung über.
    -Immer noch 6V.
    -Muss immer noch eingestellt werden.
    -Bordspannung immer noch nicht geregelt.


    Die Vellemanzündung ist für grössere Motorräder oder Autos mit relativ grossen Bordnetzen besonders geeignet. Diese sind dann auch schon mit einer Batteriezündung ausgerüstet (z.B. Citroen 2CV, MZ, etc.).


    Für die Simme ist aber definitiv die Vape die beste Lösung. Sehr grosse Lichtleistung, kontaktlos, geregelt, 12V, etc.


    mfg

  • Servus,


    Durch das Forum inspiriert habe ich mir die Schaltung ebenfalls nachgebaut und leider erst auf der Werkbank getestet.
    Die Vellemann sorgt durch das schnellere/steilere Abschaltverhalten (kein Kontaktfeuer am Unterbrecher) für einen kräftigen Funken zu einem genau definierten Zeitpunkt. Auch bei niedrigen Umdrehungen ist der Funken sehr gut.
    Allerdings muß dazu einiges beachtet werden:
    - bei den normalen Zündspulen mit 6V fließen ca. 1,6A - 1,8A (gemessen).
    - das Bordnetz muß also bis zu 12W Dauerlast zusätzlich aufbringen können.Und mit leerer Batterie geht wahrscheinlich erstmal nix.
    - im Stand ist der Unterbrecher meistens geschlossen,d.h. bei eingeschalteter Zündung wird permanent Strom aus der Batterie gezogen.
    - Ob sich der geringe Steuerstrom am Unterbrecherkontakt negativ auf dessen Selbstreinigung auswirkt kann erst nach längerem Fahrbetrieb bewertet werden.
    - Bei Zündung "Aus" sollte der Unterbrecher nicht Kurzgeschlossen werden wie sonst üblich, sondern die Zündung von der Batt. getrennt werden.


    Die Dauerlast im Stand bei eingeschalteter Zündung kannst du mit einer Abschaltautomatik umgehen, funktioniert so schon ganz gut. Die Ansteuerung erfolgt einfach über einen Abgriff nach dem Ladegleichrichter. Ohne Bewegung am Polrad schaltet das Relais nach ca. 20Sek. ab.
    Der erhöhten Strombedarf soll einmal durch einen Parallelregler mit Brückengleichrichter sowie durch zwei parallelgeschaltete Lichtspulen (selbstgewickelt, 165 Windungen 0,63mm) ausgeglichen werden. Die Schaltungsanregungen hierzu habe ich fast alle aus dem Netz (das Forum hier und http://www.motelek.net/ ) .
    Zum Einbauen werde ich erst in den nächsten Wochen kommen, dann kann auch eine Aussage über die Betriebssicherheit des Ganzen gewonnen werden. Wenn es so funktioniert kann man ja als Erweiterung über eine kontaktlose Ansteuerung nachdenken.


    Übrigends: das Ganze wird hauptsächlich aus Spaß am Basteln realisiert, der Aufwand ist durch die zusätzlich notwendige Neuverkabelung und Rumprobiererei schon recht groß, einfacher kommt man sicher mit Vape und Co. hin. Trotzdem denke ich richtig lernen kann man nur durch Schmerz und ausprobieren <g>.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ach ja, alle Jahre wieder das gleiche Thema... :D


    Als Elektroniker und Bastler weiß ich nur zu gut, wie einem der Finger juckt und man alles gaaanz anders und besser machen kann und will. Meine vielen unveröffentlichten Entwürfe zu Schwalbe-Zündungen und Ladeanlagen auf meiner Festplatte sprechen eine deutliche Sprache.


    Und vor 30 Jahren hätte ich sie alle auch gebaut und getestet und veröffentlicht. Nur mittlerweile (mit den Jahren kommt eine gewisse Reife... :D ) schläft man einmal drüber und stellt fest:


    Was soll das eigentlich ?


    Wer hier soll das vibrationssicher, kurzschlußfest und wasserresistent nachbauen ? Und wohin ?
    und
    Läuft doch eigentlich alles problemfrei, oder ?
    und
    Was ist unterwegs, wenn ein Bauteil verreckt ?


    Und dann kommt alles wieder in die Schublade zurück. :|


    Gruß aus Braunschweig

  • Tja genau...


    das ist der Grund warum das Teil noch nicht eingebaut ist, meine jetzige U-Kontaktzündung läuft völlig problemlos, die Ladeanlage auch und meine grauen Haare kommen nicht nur vom Probleme wälzen....
    Aber was muß das muß, und wenns nur dafür ist meiner Holden (und vielleicht auch mir) zu beweisen das die andauernden Bestellungen bei Reichelt und Co. ihren Sinn haben. ':D'
    Das wird auf jedenfall eine Komplettumrüstung getreu nach dem Motto "Es gibt nix was man nicht noch verschlimmbessern könnte"
    Ob das ganze dann ohne weiteres für jeden nachbautauglich ist..... ':roll:'
    Aber es könnte ja mal wiede eine Diskussion entfachen und dabei Interessante Beiträge entstehen, hier gibt's ja genügend Leute die sich da ganz lehrreiche Gedanken machen, mich persöhnlich hat das jedenfalls das ein oder andere mal wirklich weitergebracht.

  • Hallo zusammen,
    dieses Thema interessiert mich auch..
    und zwar ist mein Gedanke evtl. eine dritte Licht-(Schlusslichtspule) für die Versorgung mit zwei Dioden zur Batterieladung bzw Direktversorgung der Batteriezündung, und eine ext. 6v Zündspule ohne Primärspule wie einst im alten "DKW" realisiert...
    Viele Grüsse aus Bayern

  • Moin zusammen,


    ganz vielen Dank für die Antworten, die Erklärungen und die tollen Grafiken!


    Es ist schon spannend, was da so zusammenkommt! Was ich nun probieren werde, weiß ich auch noch nicht - mal gucken, was sich noch ergibt.


    strichacht: wann baust Du die Geschichte denn ein? Das sieht doch alles schon sehr gut aus - fehlen nur die Testkilometer!
    net-harry: Diesen Aufbau habe ich noch nicht gesehen, ist das eine Zündung, die es in Natura gibt?


    Viele Grüße Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ford-p


    net-harry: Diesen Aufbau habe ich noch nicht gesehen, ist das eine Zündung, die es in Natura gibt?


    Jepp...das ist die original Simson-Elektronikzündung...mit Innenschaltung des Steuerteiles. Poste ich Morgen nochmal größer, bei Interesse auch meine restlichen Simson-Schaltungsergüsse der letzten Monate... :D


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!