Ventilmontage bei Mopedschläuchen

  • Meine neuen Schläuche für die KR51/2 haben am Ventil eine Tellerscheibe und
    zwei Muttern. Ich dachte zuerst die Tellerscheibe kommt in die Felge und die
    beiden Muttern nach aussen zum kontern.


    Jetzt hab ich heut beim Hersteller angerufen und der sagt die Tellerscheibe und eine Mutter kommen in die Felge und die andere mutter kommt nach draussen da es ein schraubventil ist und der Schlauch sonst nicht dicht wird.


    Meine Frage an Euch: Kann das sein? Ist voll das geknubbel in der Felge so mit Scheibe und Mutter.. drückt das nicht den Schlauch kaputt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    meine bescheidene Erfahrung und Meinung:


    nix kommt in die Felge und die Mutter, die aussen drauf kommt, hat nur bei der Montage die Aufgabe, zu verhindern, dass einem das Ventil wieder in der Felge verschwindet, während man den Reifen aufzieht.


    Auf keinen Fall darf die Mutter fest angezogen werden, weil man sonst nicht sieht, ob sich das Ventil durch einen verrutschten Schlauch schräg stellt.


    Das passiert immer dann, wenn man mit zu wenig Luftdruck fährt und dann kann das Ventil abreissen.


    Peter


    P.S. hier ein Link zu Metzeler, die das unter Montagehinweise auch gut beschreiben

  • @Dummschwaetzer
    Kann ich den "Käse" denn jetzt ohne Scheiben und Muttern verwenden?
    Die Schlauchabmessungen sind nämlich richtig 2.5-2.75 x 16.
    Beim hier werbenden Mopedhändler für die Schwalbe bestellt.


    Zschopower
    Also alles weglassen, nix in die Felge nur eine Mutter aussen?

  • löst sich das Ventil nicht im Schlauch, wenn ich innen keine Mutter und Scheibe draufmache?
    Der Hersteller sagt es ist ein eingeschraubtes Ventil. Ich denke die meinen, daß
    man es kontern muss damit es nicht aus dem Schlauch dreht.

  • Nein, mit "Käse" meinte ich diese Art der Ventilbefestigung.
    Dieser Schlauch ist so konzipiert, dass die Scheibe und eine Mutter innen in der Felge sitzt (muß so sein, sonst wird das nicht dicht) und eine Mutter außen.
    Probier es aus, aber ich würde mir solch eine Konstruktion nicht einbauen.

  • Also ich denke er war schon im Bilde daß es sich um einen Schlauch handelt.


    Ich muss Euch Recht geben: dämliche Konstruktion. Hab ich noch nie gesehen sowas.


    Welchen Schlauch benutzt ihr denn immer?

  • Was regt ihr euch denn so auf?? Ich hab auch solche Schläuche drin und des funktioniert schon ewig... Die Unterlegscheibe in die Felge und dann die Muttern von außen aufschrauben, aber sachte...

  • Ich meine aber doch den Hersteller, wenn ich´s doch sage!
    Weiß nicht ob ich den hier nennen darf.


    Es sind zwei Worte das erste fängt mit "V" an und das zweite mit "R"


    Also ich baue die Scheibe und eine Mutter jetzt in die Felge und eine nach draussen...bin mal gespannt.

  • Funktionieren wird das wahrscheinlich auch. (... fragt sich nur, wie lange :D) Bau das Ding halt ein (hast es ja nun schon gekauft und bezahlt) und fahr damit nicht schneller als 80 km/h :) sonst reißt dir die Radunwucht durch tausende Scheiben und Muttern :shock: vielleicht noch den Lenker aus den Händen. :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von chris79

    Ich meine aber doch den Hersteller, wenn ich´s doch sage!
    Weiß nicht ob ich den hier nennen darf.


    Es sind zwei Worte das erste fängt mit "V" an und das zweite mit "R"


    Na klar darfst Du hier Vee Rubber hinschreiben.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!