+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ventilmontage bei Mopedschläuchen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von chris79
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Lohmar
    Beiträge
    51

    Standard Ventilmontage bei Mopedschläuchen

    Meine neuen Schläuche für die KR51/2 haben am Ventil eine Tellerscheibe und
    zwei Muttern. Ich dachte zuerst die Tellerscheibe kommt in die Felge und die
    beiden Muttern nach aussen zum kontern.

    Jetzt hab ich heut beim Hersteller angerufen und der sagt die Tellerscheibe und eine Mutter kommen in die Felge und die andere mutter kommt nach draussen da es ein schraubventil ist und der Schlauch sonst nicht dicht wird.

    Meine Frage an Euch: Kann das sein? Ist voll das geknubbel in der Felge so mit Scheibe und Mutter.. drückt das nicht den Schlauch kaputt?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hallo Chris,

    meine bescheidene Erfahrung und Meinung:

    nix kommt in die Felge und die Mutter, die aussen drauf kommt, hat nur bei der Montage die Aufgabe, zu verhindern, dass einem das Ventil wieder in der Felge verschwindet, während man den Reifen aufzieht.

    Auf keinen Fall darf die Mutter fest angezogen werden, weil man sonst nicht sieht, ob sich das Ventil durch einen verrutschten Schlauch schräg stellt.

    Das passiert immer dann, wenn man mit zu wenig Luftdruck fährt und dann kann das Ventil abreissen.

    Peter

    P.S. hier ein Link zu Metzeler, die das unter Montagehinweise auch gut beschreiben

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Falschen Schlauch gekauft!
    Solchen Käse mit Scheiben und Muttern würde ich mir garnicht einbauen.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von chris79
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Lohmar
    Beiträge
    51

    Standard

    @Dummschwaetzer
    Kann ich den "Käse" denn jetzt ohne Scheiben und Muttern verwenden?
    Die Schlauchabmessungen sind nämlich richtig 2.5-2.75 x 16.
    Beim hier werbenden Mopedhändler für die Schwalbe bestellt.

    @Zschopower
    Also alles weglassen, nix in die Felge nur eine Mutter aussen?

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von chris79
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Lohmar
    Beiträge
    51

    Standard

    löst sich das Ventil nicht im Schlauch, wenn ich innen keine Mutter und Scheibe draufmache?
    Der Hersteller sagt es ist ein eingeschraubtes Ventil. Ich denke die meinen, daß
    man es kontern muss damit es nicht aus dem Schlauch dreht.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nein, mit "Käse" meinte ich diese Art der Ventilbefestigung.
    Dieser Schlauch ist so konzipiert, dass die Scheibe und eine Mutter innen in der Felge sitzt (muß so sein, sonst wird das nicht dicht) und eine Mutter außen.
    Probier es aus, aber ich würde mir solch eine Konstruktion nicht einbauen.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von klappfallscheibe
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    160

    Standard

    Hat der Hersteller-Mensch das ganze vielleicht mit nem Schlauchlosventil verwechselt? Die werden nämlich festgeschraubt, damit die ganze Sache dicht ist.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von chris79
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Lohmar
    Beiträge
    51

    Standard

    Also ich denke er war schon im Bilde daß es sich um einen Schlauch handelt.

    Ich muss Euch Recht geben: dämliche Konstruktion. Hab ich noch nie gesehen sowas.

    Welchen Schlauch benutzt ihr denn immer?

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Was regt ihr euch denn so auf?? Ich hab auch solche Schläuche drin und des funktioniert schon ewig... Die Unterlegscheibe in die Felge und dann die Muttern von außen aufschrauben, aber sachte...

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von chris79
    Der Hersteller sagt es ist ein eingeschraubtes Ventil
    Der Hersteller sagt das? Eher doch der Händler, der dir absoluten Unsinn erzählt hat!

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von chris79
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Lohmar
    Beiträge
    51

    Standard

    Ich meine aber doch den Hersteller, wenn ich´s doch sage!
    Weiß nicht ob ich den hier nennen darf.

    Es sind zwei Worte das erste fängt mit "V" an und das zweite mit "R"

    Also ich baue die Scheibe und eine Mutter jetzt in die Felge und eine nach draussen...bin mal gespannt.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Funktionieren wird das wahrscheinlich auch. (... fragt sich nur, wie lange ) Bau das Ding halt ein (hast es ja nun schon gekauft und bezahlt) und fahr damit nicht schneller als 80 km/h :) sonst reißt dir die Radunwucht durch tausende Scheiben und Muttern vielleicht noch den Lenker aus den Händen.

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von chris79
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Lohmar
    Beiträge
    51

    Standard

    Gluck gehabt meine fährt nur 63

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von chris79
    Ich meine aber doch den Hersteller, wenn ich´s doch sage!
    Weiß nicht ob ich den hier nennen darf.

    Es sind zwei Worte das erste fängt mit "V" an und das zweite mit "R"
    Na klar darfst Du hier Vee Rubber hinschreiben.

    Peter

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.