Verändertes Motorengeräusch nach Standzeit ???????

  • Nachdem ich mein Schwälbchen 4 Wochen lang wegen Eis,Schnee,bestialischer Kälte und sorgenvoller Miene meiner Frau stehen lassen musste konnte ich sie vorgestern wieder zum Leben erwecken ( 3 mal treten und sie knatterte wieder. Was mich nur stutzig macht ist das das Motorengeräusch ????? sich verändert hat sie hört sich dumpfer/brummiger an ansonsten zieht sie wie verrückt fährt wie sonst ob allein oder mit Sozius also keinerlei Veränderungen oder Einschränkung. Nun meine Frage warum hört sich ein Schwälbchen nach einer gewissen Standzeit anders an ?????




    P.s. Die MZA qualität ist der letzte Schrott nach nur 4 Wochen Standzeit rostet der Schalthebel wild und munter vor sich hin

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Mein obercooler Spatz :smokin: hat in den letzten Wochen auch ziemlich gelitten. ;(
    Der Auspuff ordentlich rostig, die Speichen angerostet und auch die Radnaben und Felgen haben durch die andauernde Feuchtigkeit und die Salzlauge auf den Straßen diesen Winter ganz schön Patina angesetzt. X(


    Wegen dem Geräusch würde ich mich erstmal nicht verrückt machen. Behalte es einfach im Ohr und wenn es schlimmer wird, dann melde dich wieder.

  • vielleicht hat mein Gehirn den Schwalbensound gelöscht :D aber ich bin der meinung das Geräusch war heller aber ich habe keinerlei Einbußen weder Fahrverhalten noch Fahrtechnisch ..... auch meine Frau sagt sie hört sich anders an :))



    P.s. habe vorhin mal geschaut alle MZA Teile haben gelitten ......Schaltwippe,Fussrasten,Bremshebel hinten und die Bremsstange sind mit einer schönen Rostschicht versehen ....den Auspuff habe ich im Herbst mit schwarzer Auspufffarbe lackiert weil er da schon Rostflecken hatte......purer Schrott sehr ärgerlich .......

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • tausch sie halt um die teile


    ich bin ja gespannt habe mir 3 Kompletträder für meine Duo gekauft (Chromfelgen 250 €) wenn sie sagen das des so ein schrott ist dann rosten die ja im schönsten sommer aber ich hab ja 2 Jahre Garantie!!

  • @ Deutz ich habe eher den Ansaugtrakt im Visier .....jaja 2 Tassen Glühwein und 3 Zigaretten im Februar lassen die Gedanken spriessen :smokin: ....

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Gedanke Nr.1 na ich habe (früher mal :smokin: ) ein wenig experimentiert indem ich (siehe gaaaaaanz alte Threats :smokin::smokin: ) den Luftfilter verändert habe einmal oben einmal unten einmal gar keinen ( nun weiss ich das bei der /1 der Luftfilter unter der Abdeckung unter dem Lenker zu finden ist und bei der /2 in dieser Gummimuffe ) und beides mal änderte sich das geräusch. Gedanke Nr: 2 ich habe mal am Luft beruhigungskasten den Stöpsel verloren (warscheinlich dient das Loch zur Reinigung) als ich ich das Loch irgendwann mal enddeckte drehte ich einen Stopfen rein und auch da veränderte sich das Motorgeräusch .....

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Na woher sollte ich denn wissen das er fehlt ???? ich habe das Loch doch erst entdeckt als ich die Kiste mal auf Hochglanz poliert habe :D ......ich wusste zwar von anderen Schwalben das dort eine Vertiefung ist aber ich wusste ja nicht das es ein Stöpsel ist .




    P.s. dem Motor geht es immer noch gut :wink:

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Heute habe ich mal wieder die Kniedecke nach 4 Monaten abgenommen und ich hab mich gefragt, was mit dem Motor los sei... er hat leicht gerasselt und man hat die Kette auf dem Ritzel auflaufen hören.


    Dann musste ich gleich an dich denken :))


    Die Schwalbe klingt ohne Kniedecke heller und lauter, liegt vielleicht da bei dir der "Fehler" ?


    mfg Jonas

  • mir erscheint meine schwalbe auch lauter nachdem sie drei monate gestanden ist ,aber das kann auch nur einbildung sein weil man den motor ewigst nicht mehr gehört hatte

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Zitat


    Die Schwalbe klingt ohne Kniedecke heller und lauter, liegt vielleicht da bei dir der "Fehler" ?


    bis jetzt habe ich noch nichts negatives gemerkt teilweise sogar das Gegenteil niedrigerer Verbrauch (merke ich an der Tanke) und leicht erhöhte endgeschwindigkeit (nadel Juckelt leicht über die 70 ).


    Nun meine Fehleranalyse eeeeeeentweder war einer von Euch als Heinzelmännchen tätig hat mein möp nachts heimlich generalüberholt oder ich war gerade dann tanken wenn der Sprit sehr billig war und ich hatte Rückenwind als meine Augen leuchtend auf den Tacho starrten :D

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Ach sieh an, noch einer aus Kassel - warum entdecke ich dich erst jetzt?


    Meine MZA Schaltwippe hat auch nicht lange durchgehalten, hab mich am Wochenende auch drüber geärgert.
    Den Auspuff hab ich in Vellmar als 2. Wahl gekauft - der war schon nach wenigen Wochen pickelig.
    Bei dem Preis war mir das aber egal ;)

  • :roll:Diese problematik habe ich auch. Meine KR51/2L Heult zimlich doll und brummt auch viel Lauter als meine zweite KR51/2L
    Außer dem zieht sie auch viel besser läuft aber trozdem nur 60-65. Mir ist der verdacht gekommen das der vorbesitzer vileicht einen größeren zylinder verbaut hat.Das würde passen da die Kurbel welle ja auch hinüber ist.mal schauen was sich beim wechseln zeigt:roll:

  • Habe meine S51 vor dem Winter ordentlich mit WD40 eingeölt - hatte zwar auch ordentlich Rost auf allem was verchromt war, aber das Zeugs hat sich zum Glück noch nicht durchgefressen gehabt uns ließ sich mit ordentlich WD40/Polierpaste rückstandsfrei entfernen...


    Naja - bis auf ein paar Dallen an der Tüte - aber da hatte der Chrom eh schon gelitten. Ako-Pad sei dank ist da nun auch der Rost weg und mit Ofensilber hitzebeständig versiegelt...


    Aber bevor Ihr MZA madig macht: Meine Yamaha SR250 hat genauso Flugrost angesetzt. Zwar nicht so dolle aber dennoch nervend. Ist also eher ein allgemeines Problem von verchromtem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!