+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: verbasteltes Duo 4/1 - need help!


  1. #1
    Avatar von Sunless
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    9

    Standard verbasteltes Duo 4/1 - need help!

    Hallo in die Runde,
    bin nach ewiglanger Suche nun endlich stolzer Besitzer eines DUO 4/1 Baujahr 80.
    Laut Aussagen des Buchtverkäufers fahrbereit - stimmte auch - hab meine "Höllenmöhre" rund 40km nach Hause gesteuert.
    Motor rennt gut, allerdings ist die Elektrik absolut verbastelt.
    Durch den Anbau und Austausch etlicher Teile paßt da gar nichts mehr.
    Wie ich das sehe ist eine andere Lichtmaschine verbaut worden (6V) , da die Kabelfarben absolut nicht zu den Schaltplänen, die überall im Netz rumschwirren passen.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand nen Tip geben, wie ich was anklemmen muss, damit die Batterie geladen wird und ich Licht, Blinker etc. ans leuchten bekomme.

    Kurze Übersicht:
    Lichtmaschine

    Kabel rot/gelb geht zur Zündspule Anschluß 1 (-)
    Kabel grau geht zum Sicherungskasten (und von da aus ins Nichts - also totes Kabelende - allerdings mit kleinem Aufkleber drauf "Standlicht")
    Kabel blau geht zum Steuerteil (ähnlich http://www.akf-shop.de/shop/product_...gestellt-.html ,nur ohne diesen Drehregler in der mitte und in braun) auf Pin 3 (dreiergruppe rechts)
    Kabel rot geht zu eben diesem Steuerteil auf pin 14 (dreiergruppe links)
    Kabel rot/weiss geht zum Schalter für's Licht vorn

    Steuerteil
    Pin 15 (zweiergruppe rechts) geht zur Zündspule Pin 15 (+)
    Pin 31 (zweiergruppe links) geht zur Zündspule Pin 1(-)

    Licht vorn (6V 2x35W) funktioniert. Zündschloss ist zwar vorhanden, aber nicht angeklemmt - zum Starten muß ich nur einen Kippschalter umlegen der zwischen Steuergerät Pin15 und Zündspule Pin 15 hängt.

    Die restlichen Kabel (z.B. Rück + Bremslicht) habe ich mal durchgemessen und festgestellt, dass es da wohl mächtig viele Kabelbrüche gibt - werd ich neue legen.
    Blinkgeber (mal direkt an Blinker + (voller,anderer) Batterie gehängt) ist auch defekt.
    Scheibenwischermotor tuts (wenigstens etwas)

    Habe auch noch eine 12-Volt-Lima samt Laderegler und Gleichrichter (?) dabei bekommen - bin am Überlegen, ob ich diese nicht einbauen sollte - bin allerdings KFZ-technisch nicht so der Held - weiss ja nicht mal was für eine Art Zündung (Unterbrecher/elektronisch) derzeit verbaut ist und was ich bei nem Umbau alles beachten muss, ob ich noch Teile brauche etc ... (Autobatterie ist vorhanden - die wird zwar nicht übers Duo geladen, aber die bedient nur den elektrischen Anlasser - daher gehe ich davon aus, dass auch der Motor nicht ganz original sein wird ...)

    Wenns hilft, kann ich auch gern Fotos der 12-Volt-Anlage resp. der derzeit verbauten Teile einstellen ...

    Schonmal Dank vorab für jeden sachdienlichen Hinweis ...

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Hallo Sonnenloser,

    das ist ja ganz schön viel für den Anfang.

    In Deine Duo 4/1 gehört ein Motor M53/11 AR mit "automatischer" Kupplung. Dieser Motor hat im original weder 12 Volt noch elektronische Zündung. Letztere scheint bei Dir vorhanden zu sein.

    Schau mal bei mir nach den original DUO-Schaltplan:
    www.zschopower.de --> Simson --> Elek-tricks

    Und dann beim net-harry www.moser-bs.de nach weiteren Schaltplänen z.B. für die KR 51/2 L wegen der elektronischen Zündung.
    Einen elektrischen Anlasser gab es für die SR 50/1 CE mit M541 Motor.

    Und dann versuche herauszufinden, welcher Motor, mit welcher Lima-Grundplatte verbaut wurde und wie an Deiner DUO der Kabelsalat angerichtet ist.

    Peter

  3. #3
    Avatar von Sunless
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Zschopower,

    die besagten Schaltpläne habe ich schon gewälzt - ohne Erfolg ... da paßt nix mit den Kabelfarben oder Belegungen ... habs nur geschafft, mir innerhalb von über 5 Basteltagen meine Blinkerbirnen zu killen - die waren richtig hell - aber nur ganz kurz ...

    Hab auch noch vergessen: ich hab da keine Automatik drin - 4-Gang-Handschaltung mit Kupplungspedal (auch selbstgestrickt - war wohl original mal ne Handkupplung, wie ich das am Lenker sehen kann) und 70ccm soll der Motor auch haben (die 50er-Teile hab ich auch noch dabeibekommen) ...

    Ich leg mich gleich nochmal unter die Möhre und schaue mal, ob ich da ne Motorbezeichnung finde ...

    trotzdem schonmal Danke

    Gruß Sebastian

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    da brauchst du gar nicht unter den motor zu kriechen. wenn er fahrtwindgekühlt ist, dann ist es ein m541, wenn er ein gebläse hat und zwangsgekühlt ist, dann ist es ein m53 (alt und original).

    zudem stellt sich mir die frage, wie man einen neuen motor in den alten rahmen einpasst. das hält doch vorn und hinten nicht richtig.

    wie dem auch sei... versuch mal, deine kabelfarben auf dem schaltplan der kr51/2L wiederzufinden.

    gruß erstmal aus berlin von einem der dir rät, tief durch die hose zu atmen und dich auf lange abende mit dem kupferwurm einzustellen.

  5. #5
    Avatar von Sunless
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für den heissen Tip.
    Laut http://www.mopedfreunde-oldenburg.de...Explo_M501.jpg paßt das - auch mit den 5 Kabeln und dem Steuerteil (auf dem Bild unten rechts).

    Nun muß ich nur noch herausfinden, welches Kabel wo und wie an der Spule hängt - bzw die Farben ... dann kann ich weitermachen/testen ...

    Aber da G**gle ja mein Freund ist: http://www.simson-moped.de/Download/...%20KR51-2L.pdf

    Gleich mal auf Posterformat drucken und ab zum "Feind"

    Hab schon gemerkt, dass die Möhre viel -nennen wir es mal "Verständnis"- braucht

    Aber wird schon ... erstmal die Elektrik wegen den Freunden und Helfern und später dann mal die Optik ... sieht auch recht grausam aus ...

    Dank + Gruß
    Sebastian

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von beatsteak
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Dillstädt (15Km von Suhl)
    Beiträge
    50

    Standard

    hast du diese ominöse duo vor kurzem bei ebay ersteigert? ich hatte da mal eine gesehen die sich von der beschreibung so anhört.


    mfg

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard

    hi sunless,
    also das ja echt ne menge....
    wo kommst du denn her??? denn ich denk abgucken ist hier besser als beschreiben, auch wenn es schon half...

    grüßend
    jonny

  8. #8
    Avatar von Sunless
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von jonnyduo
    wo kommst du denn her???
    Hi Jonny, guckst Du

    Münster (Westf.)

    @beatsteak: ->


    Grüße Sebastian
    [b]offizieller Höllenmöhren-Status[/b]
    Elektrik: 1% (Zündung only)
    Optik: 0% (sieht übel aus)

    ... und es bewegt sich doch ...

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Sahib
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Osnabrück + Horn-Bad Meinberg
    Beiträge
    135

    Standard

    Münster... is ja fast um die Ecke.
    Dammt, dass ich ich keine Zeit habe. Wäre sonst ja gerne mal vorbei gekommen und hätte mir die Misere angeguckt.
    Ich hab meine Lola ja auch neu verkabelt. Vielleicht findest du in meinem Blog den einen oder anderen hilfreichen Tipp... -Link-

  10. #10
    Avatar von Sunless
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    9

    Standard

    Moin,
    Deinen Blog hab ich schon komplett von Anfang bis Ende durchgearbeitet
    Werd mich auch heute (hab mal Zeit und bevor es wieder schneit wollte ich das Wetter auch noch nutzen) auch mal an die Elektrik machen - den korrekten Schaltplan habe ich ja nun und die Batterie ist auch frisch geladen
    Meine Ersatzteilliste wird auch immer länger - werd dann wohl heute auch noch die Klamotten (Birnen, Blinker, Kleinteile) bestellen ...

    Es gibt viel zu tun - packen wir's an ...

    Grüße Sebastian
    [b]offizieller Höllenmöhren-Status[/b]
    Elektrik: 1% (Zündung only)
    Optik: 0% (sieht übel aus)

    ... und es bewegt sich doch ...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.