Hallo in die Runde,
bin nach ewiglanger Suche nun endlich stolzer Besitzer eines DUO 4/1 Baujahr 80.
Laut Aussagen des Buchtverkäufers fahrbereit - stimmte auch - hab meine "Höllenmöhre" rund 40km nach Hause gesteuert.
Motor rennt gut, allerdings ist die Elektrik absolut verbastelt.
Durch den Anbau und Austausch etlicher Teile paßt da gar nichts mehr.
Wie ich das sehe ist eine andere Lichtmaschine verbaut worden (6V) , da die Kabelfarben absolut nicht zu den Schaltplänen, die überall im Netz rumschwirren passen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand nen Tip geben, wie ich was anklemmen muss, damit die Batterie geladen wird und ich Licht, Blinker etc. ans leuchten bekomme.
Kurze Übersicht:
Lichtmaschine
Kabel rot/gelb geht zur Zündspule Anschluß 1 (-)
Kabel grau geht zum Sicherungskasten (und von da aus ins Nichts - also totes Kabelende - allerdings mit kleinem Aufkleber drauf "Standlicht")
Kabel blau geht zum Steuerteil (ähnlich http://www.akf-shop.de/shop/pr…eil--voreingestellt-.html ,nur ohne diesen Drehregler in der mitte und in braun) auf Pin 3 (dreiergruppe rechts)
Kabel rot geht zu eben diesem Steuerteil auf pin 14 (dreiergruppe links)
Kabel rot/weiss geht zum Schalter für's Licht vorn
Steuerteil
Pin 15 (zweiergruppe rechts) geht zur Zündspule Pin 15 (+)
Pin 31 (zweiergruppe links) geht zur Zündspule Pin 1(-)
Licht vorn (6V 2x35W) funktioniert. Zündschloss ist zwar vorhanden, aber nicht angeklemmt - zum Starten muß ich nur einen Kippschalter umlegen der zwischen Steuergerät Pin15 und Zündspule Pin 15 hängt.
Die restlichen Kabel (z.B. Rück + Bremslicht) habe ich mal durchgemessen und festgestellt, dass es da wohl mächtig viele Kabelbrüche gibt - werd ich neue legen.
Blinkgeber (mal direkt an Blinker + (voller,anderer) Batterie gehängt) ist auch defekt.
Scheibenwischermotor tuts (wenigstens etwas)
Habe auch noch eine 12-Volt-Lima samt Laderegler und Gleichrichter (?) dabei bekommen - bin am Überlegen, ob ich diese nicht einbauen sollte - bin allerdings KFZ-technisch nicht so der Held - weiss ja nicht mal was für eine Art Zündung (Unterbrecher/elektronisch) derzeit verbaut ist und was ich bei nem Umbau alles beachten muss, ob ich noch Teile brauche etc ... (Autobatterie ist vorhanden - die wird zwar nicht übers Duo geladen, aber die bedient nur den elektrischen Anlasser - daher gehe ich davon aus, dass auch der Motor nicht ganz original sein wird ...)
Wenns hilft, kann ich auch gern Fotos der 12-Volt-Anlage resp. der derzeit verbauten Teile einstellen ...
Schonmal Dank vorab für jeden sachdienlichen Hinweis ...