verbasteltes Rücklicht/Bremslicht

  • Grüßt euch, folgendes...
    bei mir funktionierte das Bremslicht nicht (der Stöpsel war vom Bremschild abgesteckt), als ich die rote Plastikkappe abnahm zeigte sich mir folgendes Bild


    (Bild1)
    und als ich die Kappe wieder anbrachte ging weder Brems- noch Rücklicht.
    Mein Vorgänger hat irgendeine Konstruktion aus Draht verbaut (Bild1/Bild2)
    aber wozu? Ich dachte um vielleicht die Verbindung zur diesem Kupferplättchen in der Kappe herzustellen
    (Bild3)
    keine Ahnung. Auf jeden Fall führt der Draht auch aus der Plastikkappe raus (Bild5)
    möglicherweise hab ich die Verbindung des Drahtes, die zur Funktion der rückseitigen Beleuchtung beitrug, bei der Abnahme der roten Plastikkappe getrennt. Wieso leuchtet nix?
    Ich brauch unbedingt eure Hilfe.

  • Hallo Gustav,
    der Draht scheint mir lediglich dafür da zu sein, damit die Birne im Bremslicht unter Spannung in der Fassung sitzt und somit der Massekontakt dauerhaft gewährleistet ist. Das kann man aber auch durch gründliches Reinigen der Metallteile und Justage der Fassungsbleche mittels Zange hinkriegen. Wenn so gar Nichts leuchtet ( wenn Du bremst; bzw. der Schlüsselschalter in Stellung Licht ist ) würde ich testen, ob Du am Rücklicht eine gescheite Masseverbindung hast und Du auf den Zuleitungen, bei laufendem Motor, eine entsprechende Spannung gegen Masse messen kannst. Solltest Du kein Messgerät haben, kannst Du Dir, mit Hilfe von Zschopowers "Schraubärtipps", eine Prüflampe basteln.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wessischrauber hatte den richtigen Riecher,die Fassungsbleche mussten nur gereinigt und justiert werden werden :), nochmals danke für den Tipp.


    An den Prof: das Blechteil ist tatsächlich etwas unschön, die flex richtets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!