Verbindung Zündspule - Zündkabel

  • Hallo,
    bei Reperaturmaßnahmen an meiner KR51/1K ist mir das Zündkabel aus der Öffnung am Motor entgegengekommen. Für Ersatz war schnell gesorgt, nur leider bin ich mir nicht sicher, wie das Zündkabel ordentlich mit dem Kabel aus der Zündspule in der Hochspannungsdurchführung verbunden gehört.
    Ich habe mir zwar schon diverse Artikel diesbezüglich durchgelesen, nur leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch.... Gehören die beiden Enden zusammengelötet (so wars vorher aber nicht bei meiner...) in einander gesteckt oder lediglich irgendwie vertüddelt?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    Grüße aus Paderborn,
    Stefan

  • hab mal ne allgemeinde Elektronikfrage.
    Undzwar wenn man ein Multimeter hat ohne spezielle Durchgangstest-Funktion kann man dann einfach den widerstand des kabels messen und wenn der sehr klein ist hat das Kabel durchgang??
    Ich hab das nämlich irgendwann schonmal nachgeguckt im Internet finde es aber jetzt nicht wieder..

  • Zitat von Burner

    den widerstand des kabels messen und wenn der sehr klein ist hat das Kabel durchgang??


    genau so ist das!
    je nach kabel(zustand) und messgerät sollte der ohmsche widerstand nur bei einigen wenigen ohm liegen.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • @netharry was ist mit der Sicherheitsfunkenstrecke ?


    Von Duopa:
    wenn du die Verbindung nicht mit dem Blechstück herstellst, fehlt dir die Sicherheitsfunkenstrecke, die aus einer Nase dieses Blechstücks und dem Motorgehäuse besteht. Wozu braucht man die?
    In der Zündspule wird Hochspannung induziert, deren Höhe von der Belastung abhängig ist. Ohne Belastung, also wenn es z.B. wegen Kabelbruch oder defekter Zündkerze nirgendwo ein Funke überschlagen kann, kann sie so hoch ansteigen, daß es dann die Isolation der Zündspulenwicklung durchschlägt, dann ist die Spule kaputt. Das verhindert die Sicherheitsfunkenstrecke, indem dann dort ein Funke überschlägt und die Spannung begrenzt.
    Andererseits, wenns keinen Zündfunken gibt, läuft der Motor auch nicht, es sei denn fremdangetrieben (Kickorgie oder bergab).
    Die Spannungsfestigkeit der Zündspule wird auf der Werkbank mit 12 mm (entspr. 15kV) getestet, die Sicherheitsfunkenstrecke darf keinesfalls größer sein, lt. Handbuch soll sie 8mm haben. (hab das Rübergezogen mfg Schangri)

  • Zitat von schangri

    @netharry was ist mit der Sicherheitsfunkenstrecke ?


    Genau das hat mich auch stutzig gemacht. Wenn ich die Teile in einanderstecke, habe ich ja wiederum keine Verbindung mit dem Blechteil.
    Nur wie soll diese Verbindung hergestellt werden?

  • Da soll auch keine verbindung hergestellt werden. Die Verbindung der Kabel hast Du ja,da Du den Kupferdraht vom Spulenkabel ind das Steckerkabel schiebst. das Blech ist nur eine Sicherung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von schangri

    @netharry was ist mit der Sicherheitsfunkenstrecke ?


    Mein Kommentar bezog sich auf die Frage der Verbindung von Zündspulenkabel und Zündkabel - und das wird ineinander gesteckt.
    Das drum herum noch das Blech mit den Spitzen in die beiden Kabel gedrückt wird, habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt.
    Sorry.
    Gruß aus Braunschweig

  • hier wird aneinander vorbeigeredet...also wenn der Ausgang Zündkabel mit Draht Zündspule mit dem Blech keine verbindung hat,gibts auch keine Sicherheitsfunkenstrecke.... :wink: ...oder :roll: ...was????


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Habe den oben verlinkten Beitrag noch mal durchgelesen...und muß nun meine Meinung revidieren... :oops: ...und auch ich habe es bisher falsch angeschlossen.


    Die Kabel müssen demnach beide abisoliert und umgebogen werden. Dann werden sie mit der Metallklammer mit den beiden Spitzen fixiert. Beim Einbau dieses Gebildes in die isolierende Duchführung bildet ein Ende der Metallklammer mit dem Motorgehäuse die Sicherheitsfunkenstrecke.


    Sorry.
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!