Verbindung Zylinder und Zylinderkopf nach Zylinder schleifen undicht

  • Hallo,


    Habe meinen Zylinder (Kr51/1f BJ. 74) bei KSM schleifen lassen. Während dem einfahren gabs paar komische Geräusche, die haben sich dann aber bis auf eines gelegt (bin jetzt 500km gefahren), ein knattern dass links zwischen Zylinder und Zylinderkopf rauskommt und Öl rausdrückt. Hab dann meinen Zylinderkopf auf ner Glasplatte mit 600er und 1000er Nasschleifpapier geplant, ist aber immernoch undicht. Kann es sein, dass die bei KSM gepfuscht haben und der Zylinder verzogen ist?
    Die Stehbolzen sind alle gleich lang und gerade. Und vor dem Zylinderschleifen wars ja auch dicht.


    Danke vorab.


    Gruß,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    es kann eher sein, dass Du den Zylinderkopf bei der Montage verzogen hast.


    Hast Du die vier Muttern auch schön gleichmässig nacheinander und über Kreuz festgezogen?
    Erst ohne jede Kraft bis zum Anschlag, dann ein paar wenige Umdrehungen mit wirklich wenig Kraft über Kreuz. Dann eine Umdrehung mit etwas mehr Kraft über Kreuz, , evtl. noch eine und noch eine dann eine halbe und noch eine halbe etc. pp, dann eine viertel dito und immer schön über Kreuz.


    Peter

  • Hi Peter,


    hab eigentlich bisher immer über Kreuz angezogen... Daran liegt es denk ich nicht.
    Würde es etwas nützen Fett auf die Dichtflächen zu schmieren?


    Gruß,
    Jan

  • Das bringt doch nichts denk ich. Vorher wars doch auch dicht, seit dem der Zylinder geschliffen wurde passt es nicht mehr, also kanns doch eigentlich garnicht am Kopf liegen, oder?


    Gruß,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Na klar, du hast den Kopf demontiert und wieder montiert. Zwei Arbeitsschritte an denen sich was verziehen kann. Natürlich kannst du auch deinen Zylinder planen lassen aber mit dem Ausbohren hat das wenig zu tun. Hast du den Zylinder im Tausch bekommen oder deinen eigenen wieder?

  • Hi,


    Okey.
    Ich habe meinen alten wieder, zumindest hoffe ich das. Man weiß ja nie, was man da bekommt...
    Dann schau ich mal was planen so kostet oder ob ich mir gleich einen neuen Kopf kaufe...


    Gruß,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Den kannst Du mit einer Glasplatte und Schleifpaste selber planen, es sei denn, den Verzug sieht man auch ohne Haarlineal.


    Peter

  • Entweder ist die Dichtfläche plan, oder eben nicht. Der schöne Schein, hilft niemanden.


    Der wesentliche Punkt ist allerdings die Montage. Solange nicht mit Drehmomentwerkzeugen auch korrekt montiert wird, ist eine korrekte Montage reine Glückssache, und führt oft zu den beschriebenen Problemen.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Den Zylinder auf den Motorblock setzen und am Polrad drehen. Durch die Auf- und Abbewegung der Kurbelwelle und des Kolbens, wird der Zylinder in die Mitte gerückt.
    Über diese Methode habe ich hier schon häufiger gelesen.


    Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Den Zylinder auf den Motorblock setzen und am Polrad drehen. Durch die Auf- und Abbewegung der Kurbelwelle und des Kolbens, wird der Zylinder in die Mitte gerückt.
    Über diese Methode habe ich hier schon häufiger gelesen.


    Grüße,
    Schwalbenchris


    Und was soll das bringen? Der Zylinder wird doch über den Motorblock zentriert?


    MfG


    Tobias

  • Danke für die Antworten, ich teste das dann gleich mal :)
    Kann das auch an der Befestigung vom Zylinderkopf liegen? Dass durch die Kraft, wenn man fährt der Zylinderkopf sich auf dem Zylinder verschiebt? Durch Ritzel und Kette mein ich... Soll ich es einfach mal testen, ohne den Zylinderkopf einzuhängen und festzumachen?


    Jan

  • Wenn der Zylinderdeckel richtig (mit 7-10Nm pro Zuganker) festgeschraubt ist, sollte sich da gar nichts verschieben. Ist vielleicht einer der Zuganker schon ein wenig abgedreht und geht deswegen gar nicht mehr richtig fest?
    Mit losem vorderen Motorlager zu fahren würde ich mich nicht lange trauen (eigentlich gar nicht); ich weiß nicht, wie lange das gut geht, ohne dass an der hinteren Motoraufhängung im Rahmen was beschädigt wird. Schließlich hat der Motor in dem Lager ne beträchtliche Hebelwirkung...


    Frank


    Edit: Wie montierst Du denn den Zylinderdeckel? Bei eingebautem Motor? Dann gehe ich davon aus, dass Du den Motor in der passenden Höhe abstützt, damit Du nicht den Motor beim Festschrauben der Zuganker hochziehen musst, richtig?

  • Die Zuganker sind noch alle gut.
    Ich mache bei eingebautem Motor den Kopf drauf.
    Ich bau den Motor morgen mal aus und schraub den Zylinderkopf dann drauf.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!