Verbogenes Ständer Rohr entfernen?

  • Moin, bei meiner KR51/1 will ich den Ständer tauschen weil die Schwalbe nicht mehr wirklich gut steht. Habe es geschafft den Stift raus zu schlagen, stehe jetzt aber vor dem Problem, dass das Rohr so verbogen ist dass es sich nicht raus ziehen lässt. Anscheinend wurde auch schon mal was geschweißt an der Aufnahme.


    Hat jemand einen Tipp wie man das ohne schweres Gerät raus kriegt? Hab leider keine Flex oder ähnliches um es auf die brutale Art zu entfernen daher wäre ich über Vorschläge dankbar.


    Hier zwei Fotos davon:

  • Hi, so wie es aussieht wurde da schon geschweißt. Ich vermute, dass das Rohr am Rahmen dadurch etwas geschrumpft ist und du deshalb das Lagerrohr nicht mehr Rausbekommst. Es sieht auch so aus als wäre ein Teil der Aufnahme abgerissen, man erkennt das schlecht. Wenn das so ist wird das der Grund sein, dass sie nicht mehr richtig steht und du wirst ohne Flex und Schweißgerät nicht weit kommen.


    Gruß Seb

  • Hmm ok, hab schon so was befürchtet. Gucke mir das morgen nochmal genauer an und mache mich vielleicht mal mit Säge, Hammer und Meißel dran. Wenn alles scheitert wirds wohl ein Seitenständer werden ;)

  • Damit wirst du dir aber warscheinlich auf kurz oder lang die Schwinge kaputtmachen, auf jeden Fall aber die Schwingenlager...


    Gruß Seb

  • Wieso suchst du dir nicht jemanden der dir das macht? Such dir eine Autowerkstatt in deiner Nähe, frag nett nach, ob Sie dir das Rohr abflexen und ein neues dranschweißen. Die Rohre gibt es in diversen Onlineshops. Bring das mit, schildere das Problem. Für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse findest du sicherlich wen. Entferne aber vorher den ganzen Schmodder und säubere die Ecke, sodass sie fettfrei ist. Wenn das einen sauberen Eindruck macht wirst du sicher wen finden ;)

  • So, um den Thread abzuschließen für alle die mal per Suche darauf stoßen: es ging auch ohne Werkstatt ;) War nur in sich alles etwas verkantet, nachdem ich mit einer Metallsäge auf einer Seite den Ständer befreit habe ließ sich das Rohr einfach durchschlagen und abnehmen. Gruß an alle Gehweg-Schrauber da draußen :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!