Thema geschlossen
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 36

Thema: Verbot von Zweitaktern ab 2012?


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard Verbot von Zweitaktern ab 2012?

    Hallo Nestler!

    Habe gerade mit nem Kumpel telefoniert und der hat erzählt
    das ab 2012 alle Zweitaktmotoren im Straßenverkehr verboten werden sollen Hat jemand schonmal sowas gehört?
    Ich könnte mir nur vorstellen das das für den Neubau von Fahrzeugen gilt,
    wir Simsonauten haben doch Bestandsschutz, oder?

    Bin auf Antworten gespannt.

    MfG

    Matze

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    also nach einige recherche www.google.de habe ich bisher nur rausgefunden, dass man keine mehr neu anmelden darf ( neue) die nicht iwelchen abgaswerten entsprechen

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    das ich nicht lache.... soll irgendein gesetz bestimmen, dass abertausende von zweiradfahrern ihren fahrbaren untersatz wegschmeissen sollen

    nebenbei:
    welche heinis denken sich solche gesetze zum umweltschutz eigtl. aus?!? in amiland fahren die mit ihren spritschluckenden ps-monstern umher, in china brennen seit jahren irgendwelche kohleflöze, und bei uns will man das bisschen qualm aus motorrädern verbannen?

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Irgendwo muss man ja anfangen :wink:

    Denke aber auch, dass das eher für Neufahrzeuge gilt - wir sind davon bestimmt nich betroffen...

    Gruß schwalbenraser-007

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ja wie nun, meine Simme wird als Nutzfahrzeug genutzt! Oder muss ich mir die Karre frisch gekärchert an die Wohnzimmerwand tackern? :wink:

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard Re: Verbot von Zweitaktern ab 2012?

    Zitat Zitat von Simsonmatze
    Habe gerade mit nem Kumpel telefoniert und der hat erzählt


    Zitat Zitat von Revalk
    also nach einige recherche www.google.de habe ich bisher nur rausgefunden, dass man keine mehr neu anmelden darf ( neue) die nicht iwelchen abgaswerten entsprechen
    Das gilt auch für alle Benzin oder Otto Motoren.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Asterix
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Breisach
    Beiträge
    48

    Standard naja...

    das ganze geht auf einen Antrag Ende 2008 der Fraktion Bündnis90/Die Grünen (von wem sollte so ein Blödsinn auch sonst kommen X( ) zurück. Dieser Antrag sieht unter Anderem vor, das:

    27.Neue Motorroller werden ab 1.1.2012 nur noch ohne Verbrennungsmotoren zugelassen.
    Ab dem 1.1.2020 gilt ein Verbot für Motorroller mit 2-Takt-Verbrennungsmotor, ab dem 1.1.2025 für Motorroller mit 4-Takt-Verbrennungsmotor
    Wie gesagt, es ist/war nur ein Antrag.
    Mir ist bis dato keine Meldung untergekommen, dass da auch was umgesetzt worden wäre/ werden soll...

    Gruß Asterix
    KR51/2L Bj. 1982, 12V - S50 B1 Bj. 1978, 12V

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Was für ein Schwachsinn !!! Da würde mich ja mal die Begründung interessieren.

    Schaltzentrale

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das ist im Rahmen der geltenden Gesetze so gar nicht möglich. Ein generelles Verbot käme faktisch einer Enteignung gleich, und das geht bei uns nicht.

    Schon die Umweltzonen der Städte sind hier rechtlich grenzwertig, weswegen Ausnahmegenehmigungen für Bewohner der Zonen gar so unbürokratisch und großzügig verteilt werden ... nicht dass noch jemand tatsächlich den Klageweg mal ganz durchzieht.

    Was man machen kann - und was ja schon seit etwa 25 Jahren gemacht wird - ist die Zulassungsvorschriften für Neufahrzeuge zunehmend enger zu fassen, was die Emissionen angeht.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Ich glaub mal gelesen zu haben das einem Fahrzeug die Betriebserlaubnis nicht entzogen werden darf, wenn sie einmal erteilt wurde.

    Zitat Zitat von Schaltzentrale
    Was für ein Schwachsinn !!! Da würde mich ja mal die Begründung interessieren.
    Na Umweltschutz :wink:

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Nee nee nee, das gilt nicht !!! Ich sage nur SUV`s in der Stadt, BMX X5, Nissan Qashqai und so...

    Außerdem dürfen ja auch Oldtimer (über 30 Jahre alt) überall rumstinken.

    Nee nee, so nicht mit mir... :wink:

    Schaltzentrale

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard Re: Verbot von Zweitaktern ab 2012?

    Zitat Zitat von Simsonmatze
    Habe gerade mit nem Kumpel telefoniert und der hat erzählt ...
    Kleiner Tipp:
    Man muß nicht gleich alles glauben, was einem von Leuten erzählt wird, die wahrscheinlich schon früher in der Schule nicht immer so ganz mitgekommen sind.
    Das gilt übrigens immer und für alle Bereiche im Leben. Jeden Furz, der von irgendwoher rübergeweht wird, sollte man nicht gleich voll auf Lunge genommen, sondern vorher besser erst mal kritisch durchdenken, bevor er dann, grün angestrichen, mit Nudeln behängt und in lila Plastiktütchen verpackt zu den Hottentotten nach Afrika weitergeschickt wird.
    Ansonsten hast du aber alles richtig gemacht , dass du hier im Forum nachgefragt hast.
    Hier kannst du nämlich was lernen.

    Also frag ruhig ... :)

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard Re: Verbot von Zweitaktern ab 2012?

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    zu den Hottentotten nach Afrika
    Oh man, jetzt weiß ich was mir den Winter über gefehlt hat. Dämliche rassistische Sprüche unterster Kanone vom dummen Schwätzer X(

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard Re: Verbot von Zweitaktern ab 2012?

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Man muß nicht gleich alles glauben, was einem von Leuten erzählt wird...
    Wollte es ja auch nicht glauben, da ich es nicht für machbar halte (das würde ja tausende von Fahrzeugen betreffen) aber bei der heutigen "Klimapolitik" ist ja so einiges denkbar...
    Jedenfalls bin ich beruhigt und danke euch für die Antworten.

    MfG

    Matze

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    So ein Gesetz wäre eigentlich gar nicht so verkehrt. Wir müssen uns wohl oder übel darauf einstellen, unser Verhalten zu verändern. Mobilität, wie sie bislang möglich war, wird nicht ewig bestehen können.

    Ob jetzt Simmen davon betroffen werden sollen oder nicht, ist ansichtssache. Simson sind Oldtimer und von daher schützenswert. Für neue Plasteroller trifft das nicht zu. Wieso sie nicht verbieten? Unter Zwang entstehen meistens sehr interessante Fortschritte. Es gibt jetzt schon 50ccm Roller mit kleinen 4 Taktern. Und so schlecht laufen die auch nicht.

    Und nochmals: Simson baute schon in den 90igern (oder noch kurz davor) eine Elektroversion des SR50, mit beachtlicher Reichweite für die damalige Zeit.

    mfg

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    naja im zweifelsfalle heize ich ab dem 01.01.2020, dann netterweise mit grünen, sind doch auch nachwachsende rohstoffe

Thema geschlossen
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab 2012 keine Glühbirnen mehr...????
    Von Marabu im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 14:22
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 03:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.