• Hallo,
    ich verbrauche zur Zeit (Einfahrzeit) auf 145km genau 3,5 Liter benzin und das Zweitaktöl.(Mischung 1:33)Insgesamt also ca 3,6l auf 145 k.Ist das zu viel oder genau richtig?Die neuen Roller brauche ja als Viertakter schon 3 Liter und sind mindestens 20 Jahre jünger in Ihrer Konstruktion 8) .
    Gruss Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • moin,


    das ist doch ein guter verbrauch. viel weniger wirst du nur schaffen, wenn du den motor aus lässt.


    In dem Bereich, etwa 3l auf 100km liege ich auch.


    Gruß

  • @ andi-dussel, der VErbrauch ist voll in ordnung. Ich würd mir Gedanken machen wenn er bei fast 5 Litern liegen würde, aber 3 hab ich auch etwa. Wenn der VErbrauch richtig gut ist, dann kannst auch auf 2,5 Liter kommen, aber drunter geht nicht unbedingt.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Ich habe da auch mal ne Frage, da ich das noch nie genau ausgetestet habe. Ich fahre eine KR 51/2 L, hat die auch 0,8 Liter Spritmenge als Reserve, habe den Sprithahn bisher noch nier auf Reserve stellen müssen. Ich fahre immer rund 230 km und mache den Tank dann zu Hause in der Garage wieder voll. Ich mixe mein Gemisch selbst, an der Tanke iss mir das zu teuer.


    Olli

  • Zitat von olli_lippstadt

    Ich habe da auch mal ne Frage, da ich das noch nie genau ausgetestet habe. Ich fahre eine KR 51/2 L, hat die auch 0,8 Liter Spritmenge als Reserve, habe den Sprithahn bisher noch nier auf Reserve stellen müssen. Ich fahre immer rund 230 km und mache den Tank dann zu Hause in der Garage wieder voll. Ich mixe mein Gemisch selbst, an der Tanke iss mir das zu teuer.


    Olli


    Und wo ist die Frage ?? :))


    MFG der Virusss

  • olli
    Die 51/2L hat auch ne Reserve von 0,8 Litern. Falls Du die noch nie benutzt hast, haste wohl immer früh genug getankt. Oder an deinem Benzinhahn ist kein Einlaufrohr für die normale Spritmenge(Reserverohr genannt). Dann macht es nämlich keinen Unterschied mehr, auf welche Stellung du den hahn drehst, weil Du immer "auf Reserve" fährst. MfG, Friesenjung

  • Zitat von Schwalbenvirus

    Und wo ist die Frage ?? :))


    MFG der Virusss


    @ Virusss: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)):)):)) :)). Erst lesen, dann posten. Kuckst Du rote fette Schrift, *duckundwech* aber Friesenjung hat´s geschnallt und beantwortet :wink:


    grinsende Grüsse


    Olli

  • Hi,


    die Reservemenge ist Abhaengig vom verwendeten Benzinhahn.


    Der originale hatte etwa 0,8 liter, die neuen Nachbauten haben deutlich weniger. Das liegt an der Konstruktion des Reserveroehrchens, welche fuer den Schwalbetank (und dessen Einbauschraege im Auslassbereich zur waagerechten) sehr schlecht ist. Meist ist nach 3 Km auf Reserve mit nem neuen Hahn Schluss und man kann schieben :(


    Leider krieg ich meinen Originalen nicht mehr richtig dicht, tropft immer, trotz aller Dichtungen neu. Sogar die 4-Lochdichtung hat was Fett abbekommen, hilft leider alles nix.


    Harry

  • Kaum davon geschrieben und heute schon das erste Mal liegengeblieben "wegen Spritmangel" 8)8)8) Ich habe noch den originalen Sprithahn und der Rest von der Umstellung auf Reserve reichte keine 6 Kilometer, dann war Schicht im Schacht.


    War das geil, bei Minus 5 Grad und Bandscheibenvorfall die Nudel 3 km fernab jeder Ortschaft bis zur nächsten Tanke zu schieben. Ab heute nur noch mit zusätzlichem 2l-Reservekannister von HG im Topcase unterwegs, datt steht aber fest, wie das Amen in der Kirche *ächz*


    Olli

  • ja ja....ich bin mal stehengeblieben weil das reserveröhrchen ab war!
    geil wars nicht, weil ich auf der Bundesstrasse umgeschalrtet hab und sich nichts änderte-Vati angerufen, der hat mit sprit gebracht und ab gings in die garage!


    Jesse James

  • Ich wollte ja auch nur wissen ob Ihr mit Euren Schwalben auch so "wenig" verbraucht wie neuen 20 jahre jüngeren 4 takt Roller aus China und ich. :wink:
    Da war die DDR Ihrer Zeit mal wieder um Jahrzehnte vorraus.Hat also auch Vorteile wenn man wenig Resourcen hat.Not macht eben erfinderich! :D .
    Sollte als Kompliment gemeint sein. :smokin:

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • VIel ist aus 50 ccm nicht rauszuholen .... Auch an Spritersparnis....


    Wenn da nen Chinaroller gebaut wird der 10 % weniger braucht sind das ja 200 - 300 ml also nah an der Grenze zum meßbaren da man ja mit seiner Fahrweise im Literbereich was ändern kann.


    Dann müssen die heuten Roller ihre abgase durch nen Kat pumpen... röhren nur noch dumpf vor sich hin und sind auf 50 km/h gedrosselt. Kostet alles Sprit.

  • mhh. Also ich brauch mit meiner Schwalbe mehr als 5Liter, irgendwas mach ich falsch... :? ich glaube 2,8Liter wären optimal. Ich habe immer das Gefühl, dass bei mir immer was schleift, kann das der Grund sein?

  • @ Feler,
    Kuck mal nach, ob an Deinem Moped die Kette zu stramm ist. Dann muss das Motörchen nämlich ackern, wie doof, obwohl Du nicht heizt und sie braucht entsprechend mehr.


    Shadowrun
    Natürlich nimmt beim Roller der Automatikantrieb auch zwischen 0,5 und 0,8 Liter mehr Kraftstoff. Ich hatte ne 600er Silverwing mit 50 PS, die soff im Vergleich zum normalen Motorrad gleicher Gewichtsklasse (rund 240kg) sogar mindestens einen Liter mehr Sprit. Unter 6 Litern ging garnix, aber sauschnell war sie :wink: Und der koreanische 50er-Scooter meines Bruders zog sich auch mindestens 4 Liter rein, man powerte beim Roller ja immer mit Vollgas, da hat man es mit der 4-Gangschaltung schon kommoder.


    Olli

  • die Kette ist grade ziemlich lasch, weil ich den Motor ausgebaut hab. Aber wie kann die denn zu straff sein. Zu wenig Kettenglieder oder was? Werde ich dann mal beim Einbau beachten.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ne Kette ist dann zu straff wenn man sie zu feste spannt... Ansonsten überprüf mal die Einstellung Deines Vergasers und schau mal nachm Luftfilter, 5 Liter sind da dann doch etwas zuviel. Wenn Du ne /2 fährst dann bewegt sich der Verbrauch bei 3-3,5 Litern, beiner /1ser kann der locker darüber liegen...


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Wenn Du die Maschine wieder zusammenbaust, achte auf eine korrekte Kettenspannung. Niemals zu stramm anziehen, das geht zu Lasten des Motors, der Lager und des Verbrauchs. Die Kettenspannung sollte alle 2000 bis 3000km geprüft werden.


    Vorgaben laut Handbuch:
    Das Rad bei gelockerter Steckachse so weit gleichmässig nach hinten ziehen, bis die Kette beim Hoch- und Niederdrücken mit zwei Fingern noch etwa 2cm Spiel (Durchhang) hat. Am besten nimmt man diese Einstellung vor, wenn eine zweite Person auf dem Roller sitzt und das FZG eingefedert ist, da die Kette in dieser Schwingenstellung am stärksten gstrafft ist.
    (Quelle: Das Schwalbebuch von Erhard Werner)


    Gruß


    Olli

  • Hi Leute...


    Wo ich das gerade hier mit dem Verbrauch lese...
    Meine /2 Verbrauch gute 4,6 Liter. Kette ist gut eingestellt und Vergaser auch. Zündung auch super eingestellt und fährt meist auch ihre knappe 60 km/h leut Simme Tacho.


    Wodran kann das liegen?
    Entweder dadran das ich zur zeit keinen Luftfilter drin habe (der alte war zu, und nen neuen müsste ich ers bestellen), oder
    daran das mein Tank ziemlich verrastet ist... Hab zwar nen Benzinfilter drin, aber der Sprit sieht trotzdem irgendwie komisch aus. Hab inmoment nie zeit den Tank sauber zu machen, weil ich die Schwalbe jeden Tag brauche!


    PS.: Sie wird eigendlich jede fahrt warm, weil ich 15 Km zu arbeit damit fahre!!


    MfG
    Basti :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!