verbrauch beim motor einfahren

  • nabend,


    bin dabei meine schwalbe einzufahren.


    habe bis heute ca. 120km geschafft, dann fing se an mit stottern. auf reserve gestellt, choke mal aufgemacht. irgendwie fuhr se noch, aber nicht so gut. so als ob se keinen sprit kriegt.


    habe dann mal den tankdeckel aufgeschraubt. sprit war zu sehen. habe trotzdem nachgekippt. keine fünf liter. demzufolge gehe ich mal nicht davon aus, dass ich nicht im reservebereich war.


    mit vollem tank fuhr se dann wieder eins a.


    übrigens springt se immer beim ersten mal an. ohne choke. egal ob kalt oder warm.


    motor ist vom fachmann (simsonklinik/ hasenkrug) regeneriert wurden. tank neu, benzinhahn original, ohne benzinfilter, vergaser gereinigt und alles eingestellt. (so sagte er)


    sprit 1:33


    bin bisher auch so gefahren wie in den artikeln übers einfahren steht. in nem anderen thread stolperte ich aber über die sache "springt immer ohne choke an"


    bevor ich jetzt die einstellungen am vergaser überprüfe/ ändere, wollte ich hier erstmal nachfragen, ob es nicht vielleicht sogar "normal" isr, dass man in der einfahrphase mehr verbraucht...


    vielen dank.


    guten abend.

  • Dein Sprit wird zu langsam fließen. Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter drin? Oder hast du mal den Hahn überholt und sauber gemacht?

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • In der Einfahrphase verbrauchst du weniger, da du schonender fährst.
    Mit dem Verbrauch hat dein Problem auch nichts zu tun, denn du hast ja nur knapp 5 und nicht 6 Liter nachgefüllt.
    Ist die Benzinhahndichtung vielleicht zu fest angezogen? Überprüfe mal den Spritfluss (200 ml/ Minute).
    Heißt neu=fabrikneu?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Dein Sprit wird zu langsam fließen. Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter drin? Oder hast du mal den Hahn überholt und sauber gemacht?



    nein, kein benzinfilter...
    bis jetzt habe ich noch gar nix verstellt, überholt, sauber gemacht.

  • In der Einfahrphase verbrauchst du weniger, da du schonender fährst.
    Mit dem Verbrauch hat dein Problem auch nichts zu tun, denn du hast ja nur knapp 5 und nicht 6 Liter nachgefüllt. dachte ich mir auch so...
    Ist die Benzinhahndichtung vielleicht zu fest angezogen? Überprüfe mal den Spritfluss (200 ml/ Minute).
    Heißt neu=fabrikneu?


    er (hr. hasenkrug) meinte "neuer tank". und so sieht er auch aus. neu. benzinhahn auch. deshalb wollte ich da auch erstmal nix verstellen. spritfluss werde ich mal testen.

  • zündkerze habe ich noch nicht angeguckt.
    nee, so richtig besser hats der choke nicht gemacht.
    naja, im kanister ist noch was drinne...und vorher war der tank nicht bis zum rand voll. ich sach mal...vier liter...trotzdem zuviel, denke ich.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo guten abend,


    1. kein Choke, sondern Startvergaser. Und das könnte hier wichtig sein, denn Deine Beschreibung liest sich so, als könnte der Motor zu fett laufen, weil z.B. der Startvergaser nicht 100% schliesst wenn der Starterhebel nicht gezogen ist.


    2. Wenn's das nicht ist: ist der Tankdeckel auch neu? Hat der ein Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein? Wenn das fehlt oder wenn alt: zugepeekt ist, dann kann keine oder nicht ausreichend schnell Luft in den immer leerer werdenden Tank nachströmen und der Fluss wird behindert.
    Beim nächsten Mal mach einfach mal kurz den Deckel ab und wieder drauf. Wenn Du dann wieder ein paar km fahren kannst: bingo!


    Peter


  • der deckel geht richtig schwer ab. war auch bei dem alten tank so. kann das eventuell auch daran liegen, dass das loch dicht ist und sich im tank ein unterdruck bildet?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das kurz nach einer Fahrt schwer geht, nach dem Wiederdraufdrehen und nochmaligem Versuch aber leichter, dann ist das denkbar.




    Bei allen Deckeln (beim verschliessbaren reicht der Schlitz) siehst Du genau in der Mitte ein Löchlein, dass muss frei sein.


    Peter


  • werde ich morgen mal testen und ggf wieder frei machen... danke.

    • Offizieller Beitrag

    Einen hab' ich noch:


    letztens hatte ich mit einen neuen Nachbaudeckel bestellt, bei dem das Löchlein gänzlichst fehlt.
    Keine Ahnung, wie da die Belüftung funktionieren soll.


    Peter

  • habe heute mal zwei sachen nachgesehen...


    loch des tankdeckels ist frei...
    kerze ist trocken und sieht irgendwie auch nach rehbraun aus...


    den spritfluss habe ich noch nicht kontrolliert, da ich kein geeignetes gefäß hatte. wieviel ml muss da in welcher zeit durchlaufen?

  • Ich würde tippen das entweder am Hahn nen Dreckpopel sitzt oder sonstwo der Fluß ein wenig ins Stocken geraten ist ... 4 Liter auf 120 ... also 3.3 Liter Verbrauch ... Kein Beinbruch..


    Also Spritfluß checken und weiter einfahren würde ich sagen :)


    Dreck kann nämlich auch mal beim Tanken reinkommen. Das sehe ich immer an unseren blauen Spritkanistern für die Rasenmäher. Da kommt nur Sprit an dre Tanke rein und dann raus in Rasenmäher bzw Aufsitzmäher. Trotzdem sind alle am Ende des Jahres etwas verdreckt ( Paar Krümel am Boden ) und was son Krümel anrichten kann weiß ja jeder :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!